Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Holy Moly Anti


    da bin ich aber ueberrascht, Fisch bis zu 36 Monate vakuumiert! Haette ich se Leve nicht gedacht! Mein Vakuumierer gibt etwas niedrigere Zeiten an (habs eben gescheckt), etwa 12 Monate weniger, aber auch immerhin 18 Monate.


    Danke Simka


    PS aber ich habe immer noch so meine Zweifel, hier ein paar andere links, die nur von Tagen reden,


    http://www.vakuumverpacken.de/…ichte/VAKUUMVERPACKEN.pdf


    http://www.allpax.de/shop_content.php/coID/81/vakuumieren



    12 Monate bei Fisch erreicht man da nur tiefgekuehlt. Ungekuehlt nur 5 Tage.

  • Die 36 Monate gelten bei 18-24 grad MINUS !!!


    Wieviel Bar zieht dein Gerät aus der Tüte ? Mein Lava 300 schaft gufte 1 -1.1 Bar Unterdruck bei Doppel oder sogar 4 Fach Schweissnaht..


    Gruss

  • Zitat von theAnti2007;194611

    Die 36 Monate gelten bei 18-24 grad MINUS !!!


    Wieviel Bar zieht dein Gerät aus der Tüte ? Mein Lava 300 schaft gufte 1 -1.1 Bar Unterdruck bei Doppel oder sogar 4 Fach Schweissnaht..


    Gruss



    Ähem...... Wie schafft man 1,1 bar Unterdruck? 1 bar Unterdruck würde ja schon bedeuten das kein einziges Molekülchen mehr vorhanden ist, Wie soll weniger wie 0 möglich sein?


    LG Wolfgang

  • Ich weiss das. Meine Lava zeigt kurz vor ende 1.0 -1.1 Bar an :winking_face:


    Ist wohl die Nadel dicke dir die 0.1 bar anzeigen lässt :winking_face:



    Gruss

  • Hallo,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterdruck


    Auf Meereshöhe ist ein maximaler Unterdruck von 1bar möglich...Das würde aber, so wie ich das verstehe, dann ein komplettes Vakuum sein, also da ist nichts mehr drin was dem Außendruck entgegen wirkt.
    Wenn der Lavamat 1bar Unterdruck zustande bringt, dann ist er wohl die effizienteste Vakuumpumpe die es gibt. (Außer ich irre mich mit meinem Verständniss des Unterdrucks) Denn er erzeugt ein absolutes Vakuum.


    Gruß
    Gerald

  • Also nochmal um auf Mike's Frage zurueckzukommen,


    wenn dein Fisch, ohne Tiefkuehlfach 24 Monate haltbar ist, dann ist da noch mehr gemacht worden, als nur gekocht und vakuumiert, zumindest nicht so wie wir als Laien das machen wuerden.



    @ Anti und Gerald,


    wieviel bar meiner kann, weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht das meiste was es gibt, war eher ein billiges Geraet. Ich benutze eher einen Vakuumierer fuer Glaeser, da halten sich dann auch Kekse Jahrelang superfrisch und verdruecken/verkruemeln nicht.

  • Moin moin,


    habe mich daran gemacht alles mögliche in das Vakuum zu verbannen. Weil beim Mehl immer die Gefahr besteht,
    das es schon vom Hersteller mit "Untermitern" belastet ist, habe ich die Originaltüten vor dem Einschweißen erst
    noch für 1 Minute in der Mikrowelle mit 1000 Watt "bestrahlt" in der Hoffnung, auf die Art allem ungewollten Leben
    da drinnen den Gar auszumachen.
    Kleiner Nebeneffekt ist, das der Druck beim Abkühlen vermutlich noch einen Tick mehr sinken wird.
    Was meint ihr dazu ist das völlig unnötig.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ich weiss nun nicht, wie heiss das Mehl bei der Bestrahlung wird, aber es besteht die Möglichkeit, dass das Klebeeiweiss dabei zerstört wird - und dann ist nix mehr mit backen:face_with_rolling_eyes:


  • Hallo Olaf,
    das ist mE nach kontraproduktiv da Mehl auch immer Fett enthält, Weizenmehl zB zwischen 1,3 und 2,2 Prozent Vollkornmehl noch mehr, welches durch die Erwärmung leichter ranzig wird und so zum Verderb des Mehls beiträgt.


    Sauerstoffabsorber dazu, in Aluverbundbeutel rein und gut ist´s für die nächsten Jahre (25?).


    LG Wolfgang
    PS Pfeilwurzelmehl ist das einzige welches meines Wissens nach kein Fett enthält. Aber wer will das schon.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    0,97 Bar Unterdruck schafft Antis Ding.

  • Hi Istufan,


    wie waere es mit einfrieren, das muesste die Biester doch auch platt machen.
    Zum Glueck habe ich Getreidematten hier noch nicht erlebt.

  • Hallo Simka,
    wozu, diese Schädlinge brauchen alle Sauerstoff zum überleben, sorg dafür das sie keinen bekommen und gut ist es (auch für die anderen Faktoren welche die Haltbarkeit beeinflussen).


    LG Wolfgang

  • Da es sowieso kein Gerät gibt, dass ein absolutes Vakuum herstellen kann und die wenigsten von uns wohl eines mit integrierter Schutzgassubstitution haben ist es wohl das einfachste einen Sauerstoffabsorber und ggf. noch einen Indikator dazuzulegen.
    Somit ist es egal ob das Gerät nun 0,97 oder 0,90 Bar unterdruck schafft und mit dem Indikator hat man auch die Kontrolle ob das Säckchen noch dicht ist.
    LG. Nudnik

  • Hi Isuzufan,


    Naja, mal ganz ehrlich, mein Mehl vakuumirer ich nicht mehr, ich habe einen 6 Monatsvorrat, und Mehl haelt auch nicht vakuumiert laessig 6 Monate.
    Und wie gesagt, die Motten hab ich nicht hier, also kein Problem. Ich hab das Mehl in fest verschlossenen Eimern, damit nichts Eindringen kann, Zucker und Salz ebenso.


    LG Simka

  • Hi Simka,


    früher hat man im Mehl immer einen Nagel reingetan damit sich keine Tierchen bilden.


    Ein Lorbeerblatt hineingeben habe ich auch schon gehört.


    Die Tierchen kommen nicht von draussen sondern entwickeln sich von innen, haben mir die alten Leute erklärt.


    Mehl würde ich auch nicht vakumieren wenn immer schön rotiert wird.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von Isuzufan;194721

    ...0,97 Bar Unterdruck schafft Antis Ding.


    Johooo
    Hattest Recht.
    Grade noch getested, Der Lava 300 Premium kann max 0.97 bar..
    Aber is ok und reicht mir..



    Gruss



    [ATTACH=CONFIG]21315[/ATTACH]

  • Hi Broetliduft,


    ja das stimmt, sogar bei Nuessen hatte mein Vater in Deutschland mal die Biester drin. Die waren schon in der Verpackung.
    Aber zum Glueck habe ich davon in NZ noch nie was gehoert, auch freunde haben damit kein Problem, wir sind eben am Ende der Welt :winking_face:

  • @ Survival,


    Das weiss ich auch nicht, die ganz alte Generation hat das so gemacht und es hätte
    tatsächlich nie Tierchen gegeben wenn sie einen Nagel reingesteckt haben.


    @ Simka, wo ist denn das Ende der Welt? NZ, wo liegt das? Ist es da so richtig kalt?


    Liebe Grüsse