Dietz No. 8 Air Pilot Petroleumlaterne

  • Wieder mal ein neues Mitglied in der Lampenfamilie. Diesmal ist es eine Dietz No. 8 Air Pilot. Die Lampe ist neu (gibt es im Handel ab ca. 45 Euro wenn man sucht) und ist ein ziemlicher Trumm. Sie ist 34 cm hoch und hat einen Tank mit ein Volumen von 0,9 Liter (einige Angaben im Netz sagen 1 Liter, ich hab das aber nicht ausprobiert was die tatsächliche Füllmenge ist) der angeblich für 27 Stunden Brenndauer reichen soll. Mit 11 linigem Flachbrenner (23 mm), 11 HK also für eine Dichtlampe recht hell. Hier mal ein Größenvergleich:


    [ATTACH=CONFIG]35927[/ATTACH]


    Ganz links die Dietz Nr. 8 Air Pilot, gefolgt von einer BAT 158 dann eine Feuerhand 175 E und dann eine Feuerhand Atom.


    Die Dietz kommt schwarz lackiert an und macht einen robusten Eindruck. Verarbeitung ist trotz Produktion in China (dort lässt Dietz seit ein paar Jahren herstellen) gut. Die Nr. 8 gibt es mit und ohne Schirm. Beim Bestellen darauf achten welche Variante man will, die Lampe ohne Schirm gibt es ab ca. 18 Neuronen in den Niederlanden, aber der Schirm macht gerade den Charme der Lampe aus wie ich finde.


    Vorteile: robust, großer Tank und das Ding hat sogar noch eine Halterung unten am Tank wo man ein Metall-Haltestück eindrehen kann um die Lampe auf einen Holzpfahl zu setzen. Der Lampenschirm ist von der Unterseite weiss lackiert, da hat jemand mal mitgedacht.


    [ATTACH=CONFIG]35928[/ATTACH]


    Ferner ist sie wirklich sehr schön hell


    [ATTACH=CONFIG]35929[/ATTACH]


    Hier noch einige Detailbilder:


    [ATTACH=CONFIG]35930[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35931[/ATTACH]


    Nachteile: Der blöde Henkel ist nur so ausgeformt, das man ihn nicht mit dem Schirm verwenden kann. Ich hab den erst einmal provisorisch hingebogen, hier werde ich mir aber aus einem längeren Stück festen Drahts einen neuen biegen der passt und der die notwendigen "Ausbeulungen" für den Lampenschirm hat.


    Der vergleichsweise hohe Preis für den Schirm ist natürlich ärgerlich (im Vergleich zu der Grund-Lampe) dafür hat das Ding mit Schirm wirklich Charme. Für mich eine Kaufempfehlung, wenn man nicht auf den letzten Euro achten muss oder halt designtechnisch was hübsches haben will was qualitativ sehr in Ordnung ist. Auf Grund der Größe eine klare Bug-In-Lampe für den Hausgebrauch und weniger für Wanderungen oder die Flucht geeignet.

  • Hallo Bärti,


    danke für die Bilder und den schönen Bericht. :Gut:


    Welcher mich auf die Idee bringt, auch anderen (kleinen) Dochtlampen mit Hilfe eines Schirms (z.B. aus (alten) Metallschüsselchen) ein wenig Charme zu verpassen!


    <OT> Mist, schon wieder ne Idee die solange in meinem Kopf stechen wird, bis ichs ausprobiert habe... :crying_face: <OT/>


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Moin Wasser,


    meinst Du so etwas (Beitrag #5):
    http://www.pelam-forum.de/boar…hat-erfahrung/#post262985


    so etwas:
    http://www.pelam-forum.de/boar…-aus-backform/#post165113


    oder so etwas:
    http://www.pelam-forum.de/board18-fachbereich-deutsch/board4-hilfe-und-tipps-zum-thema-petromax/24188-d-i-y-lampenschirm-für-die-350-500er/#post264254

    wobei ich den Faden über die zweckentfremdeten grauenhaft bedruckten Plätzchenteller aus den einschlägigen Weihnachtsangeboten nicht mehr gefunden habe...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi ksbulli,


    ja, die kannte ich (zumindest zum teil), als ich auf der Suche für Ideen eines Faltschirms für meine HK 500 war.
    Gibt es die Schüssel bei Th.Philipps eigentlich noch, ich hatte auch schon mal danach gesucht, aber nicht gefunden.
    Bei der HK500 ist ein Schirm ja oft unverzichtbar.


    Auf die Idee, auch (aus rein optischen Gründen) auch kleinen Dochtlampen sowas zu verpassen bin ich vorher aber nicht gekommen.
    Aber eigentlich hat das worüber wir gerade reden nichts mehr mit der "Dietz No. 8 Air Pilot" zu tun. Wir rutschen ins OT...


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Dann wende ich mich mal dem Topic zu: :lachen:


    Bin ebenfalls Besitzer einer Dietz Air Pilot Nr.8. Der Schirm hat zwar de facto nur "Zierwert", passt aber optisch hervorragend zur Lampe.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit der Lampe insgesamt zufrieden bin. Allerdings ist sie etwas windanfälliger als andere Sturmlaternen.


    Gruss
    Canelo