Weltkriegsschrott?

  • Guten Tag!



    Könnt Ihr mir sagen, was das auf diesem Bild ist?
    Haben wir in einem mutmasslichen Bomben/Granaten Krater in Oberbayern beim nächtlichen Berggehen an einem abgelegenen Forstweg bei Oberaudorf gefunden. Ich meine, dass es Kriegsschrott ist (Gasmaskenbehälter der Wehrmacht und evtl. US-Army Ration) Mein Kumpel meinte, dass zumindest die Kunststoffverpackung jüngeren Datums sein muss...Was denkt Ihr? Experten da? :grinning_squinting_face:
    [ATTACH=CONFIG]35949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35951[/ATTACH]

  • Moin ML877,


    die "Botanisiertrommel" ist auf jeden Fall ein Gasmaskenbehälter. Über das Alter wollte ich ohne näheres Hinsehen keine Vermutung anstellen.
    Ob das Ding da wirklich seit 60 Jahren offen liegend vor sich hin oxidiert hat, könnte allenfalls ein Blick in das Innere (Farbe, Beschriftungen) und auf die Ausstattungsdetails (Beriemung) verraten. Wenn dem so ist, gibt es genug Sammler, die einem das Teil versilbern.

    Andererseits hatten wir die Dinger noch bis in die frühen Achziger Jahre im KSNW in der STAN und auch im Einsatzbestand.
    Und jetzt wollt ihr nicht wissen,welche Masken da drin waren ...


    "... und das ist alles, was ich dazu sagen kann!" (Forrest Gump)


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hei,


    also das schaut schon ziemlich aus, wie so ein WH-Gasmaskenbehälter.


    Die Kunststoffverpackung ist wohl sowas wie ein Kaffeeweißer gewesen.
    4g davon soll man wohl in 1/3 Tasse Kaffee/Tee auflösen... oder so ähnlich...


    Es kann nun aber sehr gut sein, dass irgendwer diesen Gasmaskenbehälter als Vesperbox benutzt hat und der erst später dort entsorgt wurde.
    Wenn der so an der freien Luft rumliegt, wäre der sonst schon komplett weggegammelt.



    Grüße,


    Tom

  • Danke schonmal für die Antworten-Ich muss auch sagen, dass ich das Zeug liegen gelassen habe. Der Gasmaskenbehälter war fast vollständig zusammengerostet und nur noch sehr "dünnwandig". Interessant waren mehrere Bombenkrater und allerlei Metallschrott-auch eine Stiefelschnalle haben wir gefunden (ALU) sowie eine alte Weinflasche mit Etikett (Frakturschrift)-Auf den Berg führt eine Militärstrasse die gut ausgebaut ist-mittlerweile habe ich erfahren, dass dort einemal eine Flakstellung gewesen sein soll, welche die übers Inntal einfliegenden US Bomber beschossen hat

  • Einen schönen guten Abend LM877,


    ja die Welt ist ab und an recht klein „ … welche die übers Inntal einfliegenden US Bomber …“ klingt doch interessant.
    Auf der linken Innseite vor Innsbruck in der Höhe von Inzing (gegenüber) wurde auch eine kleine gemauerte Eisenbahnbrücke gerne angeflogen, sehr zum Leidwesen der dortigen Bevölkerung, da die Bomben meist vorher und ungenau abgeworfen wurden, da unsere Befreier Angst hatten sonst den Berg nicht mehr zu schaffen.
    Ach ja, und die Eisenbahnbrücke steht noch, nur Züge fahren dort keine mehr*,


    mit gruseligen Grüßen,
    in Anzug und Krawatte.


    * Korrektur des Verfassers: Dir Mittenwaldbahn fährt noch und ist fleißig in Betrieb, keine Ahnung, wie ich darauf kam, daß sie wie so viele aufgelassen wäre. Aber da sieht man es mal wieder, ganz im Gegensatz zur Brücke, welche seit 1910/1912 treu ihre Dienste erfüllt, kann man nicht alles glauben, was so in öffentlichen Foren verzapft wird. (Schande über mich :winking_face: )

    Meine Magentabletten ...

  • Die Gasmaskenbehälter waren noch lange später in Mode. In D meine ich bis in die 70er. DDR noch länger.
    Wenn gut erhalten sind die Top. Schwarz lackiert als Werkzeugrolle am Moped genial.