• Ich wollte ein ähnliches System wie das des Künzi Magic Flame NG, und durch Krautsalats Hobo-Variante inspiriert kam die Idee des Falt-Hobos aus Edelstahl.



    Verarbeitet wurde:


    - Edelstahlblech 1mm
    - 4mm Edelstahl-Gewindestange
    - Edelstahl-Muttern
    - Schweißdraht
    - Kupferdraht


    Gebohrt wurde mit einem 4mm und 6mm Edelstahl-Bohrer


    Zuerst wurden die Bleche an der Abkantpresse auf 150mm x 120mm gebracht.


    Danach wurden am oberen Rand 2 Reihen á 10 Löcher mit 4mm Durchmesser gebohrt.
    Diese sind später nützlich, wenn ein Topf auf dem Kocher steht.


    In allen 4 Ecken wurde jeweils ein 4mm Loch gebohrt, durch diese Löcher werden die Bleche per Schweißdraht verbunden.



    Die 9 Löcher in der Mitte sind 3 Ebenen für einen , hierbei werden einfach 2 oder 3 Gewindestangen durchgesteckt und der Spirituskocher draufgesetzt.


    Die unterste Reihe ist für die Luftzufur von unten, in der Reihe darüber werden Gewindestangen durchgesteckt, auf denen später der Rost sitzt.


    Die restlichen Löcher sind für die Luftzufuhr.



    Das gesamte Pack kommt auf ein Gewicht von fast genau 750g.
    Das Packmaß beträgt: 150mm x 120mm x 15mm

  • Ordning-Hobo


    Durch einen User des Odoo.tv-Forums und dessen YT-Video inspiriert habe ich mir meinen eigenen Ikea-Ordning-Hobo zusammengeklöppelt.



    Material soll Edelstahl sein und 1mm stark sein, doch es ist wohl ein wenig weniger:face_with_rolling_eyes:


    Zuerst wurden 4 4mm Löcher im Boden gebohrt, worin M4 20mm Edelstahlschrauben mit Muttern festgesetzt wurden, diese dienen als Stanfüße und sollen die Luftzufur von unten sichern.



    Danach wurde eine Öffnung reingeschnitten, welche das Nachlegen des Holzes erleichtern soll, wenn ein Topf darauf sitzt.



    Um eine gute Auflage für Töpfe zu haben, wurden oben Einkerbungen reingeschnitten.
    Hier liegen dann die 4mm Edelstahl-Gewindestangen auf.


    Und hier der Ordning-Hobo in Aktion:





    Grüße

  • Super Idee
    Und warscheinlich ziemlich günstig oder?
    Und von der Brennleistung her?
    Verfeuert er immer noch so ziemlich alles?

  • Ja im Grunde schon ziemlich günstig.
    Im Gegensatz zum Künzi natürlich super günstig :face_with_rolling_eyes:


    Der Ordning-Küchenutensilienhalter in kleiner Version kostet 2,50€
    1m Gewindestange 4mm = 3€
    10x M4 Schrauben + Muttern = 2,50€


    Der Falthobo war auch recht günstig, da ich das Edelstahlblech für nichts bekommen habe.


    Gleiche Preise hier bei Gewindestange und Schrauben.


    Was am meisten ins Geld ging waren neue Edelstahlbohrer :verärgert:


    Ja Verbrennen tut er alles, alles Holz :lachen:


    Er hat sich auch beim Dokumente-verbrennen bewährt.


    Grüße

  • Sehr schöner Hobo Ofen. Ich habe mir auch einen gebaut. Aus einer großen Hundedose :winking_face:

  • Zitat von Razzor;24954

    Sehr schöner Hobo Ofen. Ich habe mir auch einen gebaut. Aus einer großen Hundedose :winking_face:



    Hallo Razzor
    Hast Du auch schon Bilder gemacht? Dann lass mich doch teilhaben.
    LG hammer

  • Du weißt doch: Jeden Beitrag mit Bildern den ich verfasse, verfasse ich nur für dich und das Forum! :lachen:
    Dir soll doch nie langweilig werden :face_with_rolling_eyes:


    Grüße