Katadyn Combi überprüfen!

  • Liebe Foris,


    seit Jahren arbeite ich mit dem Katadyn Combi und empfehle diesen auch regelmäßig bei meinen Kursen.
    Bisher war ich immer von der Qualität aus der Schweiz und diesem Produkt überzeugt.


    Leider habe ich letzte Woche zwei nagelneue Exemplare dieses Filters bei Teilnehmern vorgeführt und beide Filterpumpen haben am unteren Verschluss kontaminiertes Schmutzwasser an den Seiten herausgelassen. Die Filter wurden von zwei unterschiedlichen Händlern in Deutschland bezogen und im Zeitraum Juli / August gekauft. Heute war ich wieder mit einem Teilnehmer im Wald und das gleiche Problem ist erneut aufgetreten. Auf meine Anfrage bei Katadyn erhielt ich zu dem Problem folgende nicht zufriedenstellende Antwort:


    Hallo Lars,
    vielen Dank für deine Email. Du hast recht, leider ist die Dichtung am Keramikelement bei ein paar Filtern zu dünn, daher tritt dort Wasser aus. Ich sende dir daher neue Dichtungen zum Austausch zu. Diese gehen heute mit DHL an dich raus. Die Sendungsnummer lautet: 00340434163104427958

    Viele Grüße
    Marcel
    _______________________________________________________________________
    Marcel Rickerich
    Customer Service & Sales Manager

    Katadyn Deutschland GmbH
    Hessenring 23 I D-64546 Mörfelden-Walldorf I Germany
    Tel.: +49 (0) 6105-97 51 23-13 (direkt)
    Tel.: +49 (0) 6105-45 67 89 (zentrale)
    Mobil:+49 (0) 174 30 97 082
    Fax.: +49 (0) 6105-4 58 77
    "marcel.rickerich@katadyn.de" | www.katadyngroup.com[/email]



    Das Benutzen des Filters stellt ein Sicherheitsproblem für die Gesundheit dar, da es zu einer Kreuzkontamination von Schmutzwasser und gefiltertem Wasser kommen kann.


    Ich empfehle Euch, dass Ihr Euren Filter ausprobiert, falls Ihr dieses Modell gekauft habt und dieser noch neu im Keller liegt und auf seinen ersten Einsatz wartet.


    Das Thema Katadyn hat sich für mich persönlich erledigt.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,
    welchen Filter würdest Du ein Deiner Sicht empfehlen?
    Ich habe momentan unter anderem einen Miniwell L610 in Verwendung und bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber für was besseres immer aufgeschlossen.


    LG Wolfgang

  • Hi Wolfgang! Der Miniwell ist meiner Meinung ein guter Filter für diesen Preis. Ich habe ihn selbst und war trotz "Chinaware" positiv überrascht. Man sollte ihn draußen im harten Outdooreinsatz vorsichtig handhaben, da er aufgrund des verwendeten Materials sicherlich schneller an die Belastungsgrenze kommt als der Combi. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pumpstössel bei etwas höher dosierter Gewalteinwirkung beschädigt wird. Die Zertifikate, die Aufschluss über das Zurückhalten der krankmachenden Keime sind leider alle in China ausgestellt... :crying_face:


    Aktuell bin ich auf den MSR Guardian umgestiegen, da umständliche Reinigungs- und Wartungsintervalle entfallen, bzw. deutlich verlängert werden. Preislich liegen dazwischen natürlich Welten... Es fehlt mir aber (noch) an einiger Praxiserfahrung mit diesem Produkt, was ich aber schleunigst nachholen werde.


    Viele Grüße Lars

  • Hi Lars


    Danke für den Tipp , besitze 2 von denen , habe sie aber schon länger und denke da ist das Problem noch nicht ( hoff ich nun mal ).
    Werde sie aber bei gelegenheit mal testen .


    Habe noch 2 mini und erst letzte Woche einen neuen Keramikeinsatz bekommen .
    Da wird wohl hoffentlich nicht auch ein problem vorliegen ? , werd ich auch mal testen .


    Liebe Grüsse dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Danke für die Info Lars.


    Wenn aber das Problem mit dem Wechsel von Dichtungen einfach zu lösen ist passt das für mich.

  • Zitat von LarsK;285570


    Aktuell bin ich auf den MSR Guardian umgestiegen, da umständliche Reinigungs- und Wartungsintervalle entfallen, bzw. deutlich verlängert werden. Preislich liegen dazwischen natürlich Welten... Es fehlt mir aber (noch) an einiger Praxiserfahrung mit diesem Produkt, was ich aber schleunigst nachholen werde.


    Viele Grüße Lars


    Danke für den Tipp, hab ihn mir gerade angeschaut, der Preis schreckt mich nicht wirklich eher schon die fehlende Aktivkohlestufe da ich eher chemische Belastungen fürchte denn Viren oder so ein anderes Zeug. (die krieg ich mit abkochen, UV, Micropur etc auch kaputt).
    Gibt's da eine seriöse Lösung dafür?


    LG Wolfgang

  • Ich nutze ja die viele freie Zeit im Urlaub gerne zum testen meiner Ausrüstung. Heute habe ich mir wieder mal den Katadyn Combi Wasserfilter vorgenommen und musste feststellen, dass ich zwar zwei verschiedene Nalgene-Flaschen habe, aber keine davon an den Katadyn passt. Könnt ihr mir hier passende Flaschen empfehlen?


    FE28EF90-E672-4C1E-B87E-1520872E9BF4.jpeg

  • Wenn ich es richtig sehe hast Du

    - eine Flasche mit dem dünnen Hals

    - eine Flasche 0,5 Liter


    Es passen nur die Flaschen mit großem Ausguss und 1 Liter Inhalt.


    Link siehe #10

  • Nalgene Kunststoffflaschen 'Everyday WH' https://smile.amazon.de/dp/B00…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Danke für eure Mithilfe! :thumbs_up: Genau diese Flasche passt.


    Nun habe ich eben drei Nalgene-Flaschen, jede mit einem anderen Gewinde. Aber was solls, die 1-Liter Flasche mit der dünnen Öffnung nutzt meine Madame gerne, die kleine 0,5-er hat jetzt der Junior in der Schultasche und die neue 1-Liter Weithalsflasche kommt zum Wasserfilter in den Rucksack. :sake:

  • Die Flaschen sind fast unkaputtbar.


    Bei Zelten hatte ich sie nicht in den Rucksack mitgenommen, am nächsten Tag was ein Eisblock in der Flasche. Und das hat ihr nicht geschadet.


    Bei mir fliegen einige von den Flaschen rum.