Welches Fluchtland (Auswanderungsland)? Österreich, Estland

  • Zitat von Asdrubal;287800

    Kann das vielleicht daran liegen, dass das typische Studentenjobs sind und das mit der schon genannten Studienmigration zusammenhängt? Im Bekanntenkreis wüsste ich jetzt niemanden, der Österreich als echte Lebens- oder Karriereoption ansieht (im Gegensatz zur Schweiz, die aber eigentlich auch nur für Medizin- und Pflegepersonal).


    Bei uns im Osten weit weg Wien arbeiten auch sehr viele Deutsche und hier gibt es weit und breit keine Uni. In Österreich leben und arbeiten mehr deutsche Staatsbürger als Türkische und das heißt was! Habe dazu schon oberhalb einen Link gepostet.


    Sogar deutsche Sandler zieht es nach Österreich. War erst vor kurzem in den Nachrichten, das ein deutscher Sandler von 2 Ungarn zusammengeschlagen worden ist und nackt zur Polizei gelaufen ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Asdrubal;287800

    Im Bekanntenkreis wüsste ich jetzt niemanden, der Österreich als echte Lebens- oder Karriereoption ansieht (im Gegensatz zur Schweiz, die aber eigentlich auch nur für Medizin- und Pflegepersonal).


    Deutsche, die in Österreich Karriere machen sieht man immer weniger.
    Nicht als Karriereoption sehen Deutsche Österreich, sondern als Überlebensoption!

  • Zitat von tesa;287805

    Nicht als Karriereoption sehen Deutsche Österreich, sondern als Überlebensoption!


    Wie gesagt: Wundert mich, weil ich persönlich niemanden kenne, der das erwägt. Ich kenne allerdings nicht alle Branchen und weiß auch nicht, ob es für bestimmte Qualifikationen vielleicht doch attraktiv ist.


    Wir bewegen uns hier jedenfalls stark auf die berühmte Sockelarbeitslosigkeit zu, wobei ich nicht glaube, dass wir sie wirklich erreichen. Insofern bekommt fast jeder einen Job (zugegebnermaßen häufig in Leiharbeit und auch insgesamt sind die Lohnsteigerungen nicht so, wie man sie angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels erwarten würde). Das wiederum habe ich in letzter Zeit bei mehreren Leuten erlebt, die jahrelang in der Sozialhilfe waren und davor recht unzuverlässige Erwerbsbiografien hatten. Bei denen hätte ich nicht gedacht, dass irgendwer die nochmal einstellt, aber anscheinend ist da inzwischen ein gewisser Leidensdruck bei den Arbeitgebern vorhanden.

  • Also Studenten sind das sicher nicht. Meist Generation 40+.
    Viele Frauen. Oft auch aus den neuen Bundesländern. Eher weniger Gebildete.
    Die Jobs sind so typische <1000€ Netto Jobs. Kaffeehaus, Gasthäuser, Kaufgeschäfte, Möbelhäuser, udgl.


    In der Industrie ist es genau umgekehrt. Meist landen Deutsche hier in leitenden Position.
    Oder Vertrieb.
    Diese Personen sind dann üblicherweise die, die wir als die typischen Piefke bezeichnen.
    Aber es gibt wie überall auch die positiven Ausnahmen.

  • Ich kenne mich hier in der Gastro recht gut aus.


    Ob Küche oder im Service, die Bedingungen und Bezahlung sind in Österreich sehr viel besser als hier in D.
    Zudem wird in Ö z.B. im Service noch gut ausgebildet.


    Ich weiß von einigen die diesen Weg gegangen sind.
    Auch in der Schweiz ist es besser in dieser Branche. Da kenne ich einen deutschen Koch der seit Jahren dort arbeitet und sehr zufrieden ist.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel OT.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Metaller;287840


    Die Jobs sind so typische <1000€ Netto Jobs. Kaffeehaus, Gasthäuser, Kaufgeschäfte, Möbelhäuser, udgl.


    Wo bitte verdient einer in Österreich weniger als 1000€ Netto für einen Vollzeit Job?
    Einen Link zum Kollektivlohn würde ich gerne sehen.


    Mindestsicherung liegt ja bereits bei über 850 Euro (Wien)


    LG Wolfgang

  • 6,21€ ist der Mindestnettostundenlohn ist Österreich. Bei uns im der Gegend hängen überall Plakate davon rum. Das macht dann bei ca 177 Stunden im Monat 1099,17€ aus. Kollektivverträge kann man bei uns am Land leider oft vergessen. Man arbeitet zB als Elektriker oder Installateur, wird aber offiziell als Hilfsarbeiter eingestellt. Wem das nicht passt, der braucht ja den Job nicht annehmen, so die Meinung der Dienstgeber. Eine Frechheit, aber trifft leider allzu oft zu.

  • Zitat

    6,21€ ist der Mindestnettostundenlohn ist Österreich.


    Damit ist Ö das einzige mir bekannte Land in dem ein Mindestnettolohn festgelegt ist, Respekt.

  • In Österreich gibt es keinen allgemeinen einheitlichen Mindestlohn. Es gib Mindestlöhne für gewisse Gewerbe. Ich habe den Mindestlohn von einem Erntehelfer genommen. Der beträgt 6,21€. Nur leider halten sich die meisten Landwirte nicht daran. Bei uns wird im durchschnitt 4€ die Stunde bezahlt. Daher auch überall die Plakate damit die in- und ausländischen Erntehelfer wissen, was ihnen zusteht.

  • Nur leider lesen die Arbeitgeber die Plakate nicht ........


    ausserdem wird gedrückt ohne Ende....und die Massenarbeitslosigkeit ausgenutzt....
    letztendlich geht's nicht nur um Geld....viele sitzen nicht gerne nutzlos wo rum.....


    leider können viele Menschen sich selber nicht aushalten....


    mein tablet schreibt ab und an selber.....


    und es im menschen drin des nachbarns äpfel immer die besseren !?!?!!!!!
    alles ist besser als das was Mensch hat.immer mehr, immer größer, schöner, .........


    also wenn ich lese das einheimische Menschen z.b. in Mallorca unter den ballermann Touristen richtig leiden.....krank werden
    durch manche Respektlosigkeit und Unachtsamkeit .....


    In China und Australien genauso.....wenn ich dort manchmal deutsche Sprache gehört habe, ganz still war.
    kam in diesen Ländern allerdings nicht so oft vor...


    in in aussiland sind viele ein Jahresjober...... Die waren recht aufgeschlossen und spannend...meistens Studenten ...


    aber er bald gibt es kaum ein Land in der Welt, wo keine Völker vermischt sind..also viele aus anderen Ländern kommen.


    Nun Österreicher sind halt auch ein spezielles volk....so wie jedes volk was eigenes und Gutes hat........wenn die Verständigung sprachlich klappt...aber deshalb kann es trotzdem schwierig sein sich mitzuteilen..


    ein gutes miteinander .....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!