Mindset für Singles

  • Ich will noch kurz anmerken:
    Ich bin in der DDR aufgewachsen (und irgendwie waren da alle Prepper, haha) - bis etwa Mitte der neunziger Jahre gab es so etwas wie eine weitreichende "Clique" bzw. Kreis unter uns zugezogenen Berlinern.
    Wir hatten alle dieselbe Biografie - irgendwann aus einer Ostprovinz nach Ostberlin gezogen.
    Als ich 1985 nach Ostberlin kam, haben sich die Menschen ohne Telefonanruf zuhause besucht, weil man ja kein Telefon hatte.
    Wenn man abends in einen Klub oder eine Kneipe ist, kannte jeder jeden.


    Nach der Wende ist das alles immer weniger geworden. "In alle Winde zerstreut", wie man sagt.
    Einige sind ins Ausland oder in andere Städte. Viele haben Familien gegründet.
    Wenn ich heute in meinem alten berliner Kiez abends weggehe, sehe ich so gut wie nie altbekannte Gesichter.


    Vor einigen Jahren habe ich dann mal testweise in Mecklenburg gewohnt - da gibt es so etwas wie Gemeinsinn noch, verteilt auf div. Dörfer leben dort viele Ex-Berliner.
    Ich bin aber wieder zurück nach Berlin, weil es mir auf dem platten Land doch etwas zu far out war.
    Ich überlege nun schon wieder, ob ich nach Mecklenburg oder in die Uckermark ziehe.


    Und was Gruppen betrifft - ich bin nicht familienkompatibel. - Mit Kindern und Hunden kann man mich jagen.
    Menschen mag ich eher in homöopathischen Dosen...
    Berlin ist da kein Widerspruch, denn man ist schön anonym.


    Vielleicht wäre eine Einzelgänger-Land-WG gut, wo jeder seine eigene Hütte hat :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Gresli


    Dein Buchtipp erinnert mich an den Film "Wolfskinder":


    http://www.wolfskinder-geschic…ont_content.php?idcat=426


    https://www.youtube.com/watch?v=g1eSII_I2eI

  • Zitat von Gresli;287862


    (Mal ganz abgesehen davon, dass die Chance gross ist, dass da lauter Alphamännchen zusammenkommen. Und wenn ich da schon nur an das regelmässig wiederkehrende "Forums-Rumoren" denke ... :staunen:
    Auch da hier niemand weiss wie er selbst in einer Kriese reagieren wird, geschweige denn ein anderer handeln wird.
    Grüsse, Gresli


    Hallo Gresli


    Ja das ist ein Einwand. Beachte aber, dass das Rumoren wie Du das nennst in keinster Weise mit einer funktionierenden Gruppe zu tun hat.


    DAS ist Formbetrieb, und hat auf Grund der Zusammensetzung nichts mit einer "Gruppe" zu tun.


    Die Anonymität macht es möglich zu spammen und andere anzupissen ..., nicht mehr und nicht weniger.


    DAS machen keine Gruppenmitglieder, eine Gruppe kennt sich persönlich und privat!


    Aber es ist schon auch so, dass eine Gruppe nie in Stein gemeisselt ist. Zuerst sind da einige ......., es gehen Leute weg die sich nicht mehr mit dem Gruppenziel identifizieren können!


    Das schöne ist, es kommen aber auch wieder Leute dazu die die Gruppe verstärken.


    Es braucht auf jeden Fall Zeit sich aneinander zu gewöhnen.


    Wenn das geschaft ist so bilden sich ganz ganz wertvolle Freundschaften, die ich nie mehr missen möchte.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe mich auf eine One-Man-Show vorbereitet. Obwohl ich hier eine absolut zuverlässige Gruppe im Background habe.
    Der Grund ist für mich in Erfahrungen zu finden. Sollte nämlich die Gruppe aus x-welchen Gründen zerbrechen oder auseinandergerissen werden stehe ich nicht ganz unvorbereitet da. Auch oder vor allem bei "schwierigen" Situationen ist es gut noch ein Ass im Ärmel zu haben.

  • Ich denke wenn sich jeder auf eine One-Man- oder One-Family-Show einrichtet gibt das auch Sicherheit und die Freiheit allenfalls die Gruppe zu verlassen und vielleicht eine andere zu suchen.


    Wenn sich jemand nicht wohl fühlt in einer Gruppe aber glaubt von ihr abhängig zu sein ist das schlecht für die ganze Gruppe. Der "Jemand" geht nicht von selbst und die Gruppe kann es mit dem Gewissen nicht vereinbaren ihm die Tür zu zeigen.


    Wenn jeder für sich selber aufkommen kann begegnet man sich auch eher auf Augenhöhe. Muss natürlich nicht zwingend sein es spielen ja bekanntlich noch viele Faktoren mit. Auch hier gilt Optimismus, Gelassenheit und Respekt lösen fast alle Probleme oder machen sie erträglicher.


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste