Getreideverarbeitung: Entspelzen von Dinkel, Roggen, Hafer etc.

  • Guten Morgen Foris


    Ich beschäftige mich gerade mit der Verarbeitung von Getreide, also genauer mit den Prozessen vor dem Mahlen und Backen/Kochen...


    Dinkel, Roggen, Hafer und Gerste haben sehr fest "haftende Schalen" (Spelze) und die will ich nicht mitmahlen, oder möglichst wenig.


    Gibt es Methoden für den Hausgebrauch, dh. ohne spezielle Maschinen aus dem Müllereibereich, um den Spelz vom Korn zu lösen?



    • Kennt sich da jemand aus?
    • Gibt es einfache Geräte für das entspelzen?
    • DIY- Entspelzer gebaut? Fotos bitte, ich klau das Patent nicht, versprochen!!


    Danke & Gruss:gratuliere:


    WAY TO GO

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;288151


    Gibt es Methoden für den Hausgebrauch, dh. ohne spezielle Maschinen aus dem Müllereibereich, um den Spelz vom Korn zu lösen?


    Nackthafer, Nacktweizen, Nachgerste.


    Bei Rogen gehen die Spelzen relativ leicht ab.

  • Ich möchte vor allem Getreide aus dem Eigenanbau verarbeiten können, also nicht bereits maschinell entspelzt und ab 50 kg Sack aus der Müllerei.


    @ Henning:
    Sind das Zuchtsorten?


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Servus way to go!


    Bei uns in Oesterreich gibt es beim Interspar in der Bioabteilung Nacktgerste und Nackthafer zu kaufen. Da steht sogar drauf, dass es keimfaehig ist.


    Einfach im Bioladen fragen, eventuell eine kleine Menge kaufen und sprossen lassen. Wenn das problemlos funktioniert die gewuenschte (Gross-)Menge nachkaufen.



    Viel Erfolg!


    Selbstversorgerin