Fonduebrenner als Notkocher zweckentfremden

  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Notkocher und bin bisher – wohl aufgrund der immens hohen Anzahl an diverser Gerätschaften – nicht weiter gekommen. Bis ich hier gelandet bin mit dem Tipp des "Fonduebrenners" von Kupfersalz (nicht mehr aktiv). Und dieser Tipp gefällt mir persönlich am besten und hätte dazu gleich eine Frage:
    Welches Kochgeschirr wird denn dazu empfohlen? Vielleicht hat ein anderer User hier auch ein Fondue-Rechaud zweckentfremdet. Freue mich auf Antworten.


    Beste Grüsse, Marcel

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Hoi Ryma


    Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nur nach dem passenden Geschirr, also für oben drauf?
    Da kannst du nehmen was auch immer eine Flamme aushält. Edelstahl, Titan, Kupfer, Gusseisen...halt keinen Plastik :winking_face:
    Was auch nicht klappt sind Thermosflaschen, denn die sind doppelwandig, die zerstörst du auf diese Weise.


    Übrigens wenn dir ein Fondue Rechaud gefällt, dann schau dir mal den Notkocher 71 der Schweizer Armee an. Das ist quasi ein Fondue Rechaud, einfach in besser.
    Gibt's für zwei oder drei Franken an sehr vielen Orten zu kaufen und ist echt genial!


    Gruess, Anti

  • Zitat von Anti;288733

    Übrigens wenn dir ein Fondue Rechaud gefällt, dann schau dir mal den Notkocher 71 der Schweizer Armee an. Das ist quasi ein Fondue Rechaud, einfach in besser.
    Gibt's für zwei oder drei Franken an sehr vielen Orten zu kaufen und ist echt genial!


    Über die gelesenen Threads des "Notkocher 71" bin ich erst auf den Fonduebrenner gestossen. Anfangs war auch ich vom Notkocher 71 begeistert, habe aber das hier im Forum genannte "gelierte Ethanol" nirgends gefunden. Habe mich dann nach etwas umgeschaut, das mit Brennpaste zu benutzen ist, denn Gas und flüssiger Brennstoff möchte ich weglassen. Das oben genannte Video zeigt allerdings anschaulich, dass der Fonduebrenner als Kocher nichts taugt. Was mich wieder zum Notkocher 71 zurück bringt. :)


    Um den Notkocher 71 auch mehrere Male nutzen zu können, müsste ich welchen Brennstoff verwenden, den ich in der Schweiz in Online-Shops bestellen könnte?

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Hi rima


    Der Notkocher 71 ist wiklich genial , habe ettliche von denen , auch in jedem Auto usw.
    Kosten auch nur ca. 3Fr.


    Für das nachfüllen brauchst du nichts spezielles / superteures , da reicht ein Mittel für ein paar Franken/Euro .


    Hier eine Literflasche von der Landi für ca 3-4 Fr.



    [ATTACH=CONFIG]36643[/ATTACH]



    Gruss dess

  • Zitat von dess;288739

    Für das nachfüllen brauchst du nichts spezielles / superteures , da reicht ein Mittel für ein paar Franken/Euro .


    Hier eine Literflasche von der Landi für ca 3-4 Fr.


    Ah, toll. Die Landi ist nur mal 3 Minuten von meinem Wohnsitz entfernt. Werde dort mal vorbeischauen. Vielen Dank.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DerGerald;288738

    Bin kein Experte,

    Und ich noch viel weniger. :)


    Zitat

    . . . aber Brennpaste und "geliertes Ethanol" ist doch das selbe Zeug, oder?

    Ach so. Wieder was gelernt.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Oder du füllst gar nicht nach.
    Die Notkocher kommen schon gefüllt und wenn die leer sind, dann sind sie meistens auch nahe am Lebensende. Ein Auffüllen macht meistens keinen Sinn (zumindest bei mir ist es so).
    Die wurden als "zwei-drei-Mal" Artikel entworfen, aber dann hat's sich gehabt.


    Gruess, Anti

  • Bedenke aber das das Teil unter Outdoor Bedingungen eigentlich nur zum Wasser erwärmen taugt und nicht zum kochen!
    Und eher nur Alugeschirr und ja kein Titan verwenden, das schafft das Teil nicht!


    Gibt es einen Grund warum Du keinen "echten" Kocher willst?


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;288745

    Gibt es einen Grund warum Du keinen "echten" Kocher willst?


    Nee, überhaupt nicht. Ich fühle mich nur total überfordert wegen der riesigen Auswahl. Der eine User schwört auf ein bestimmtes Teil, was ein anderer wieder verneint. Wie soll denn ein Anfänger wie ich da noch durchblicken? Und beim "Notkocher 71" dachte ich halt, "OK, mit dem werde ich klarkommen." That's it.


    Nachtrag:
    Wieso soll der "Notkocher 71" sich nur zum Wasser erwärmen taugen, der im Video gezeigte und am schlechtesten abgeschnittene Baumarktbrenner (Fonduebrenner) sich allerdings zum Erhitzen/Kochen eines Fondues eignen? Ich habe früher oft Fondues genossen und in jenen Pfannen/Rechauds hat's jeweils heftig gesprudelt vor Hitze.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Der Notkocher 71 ist im prinzip schon ein Notkocher , geht aber auch für anderes als nur Wasserkochen .
    Zb. eine Büchse Gulaschsuppe im Wald mit den Kindern beim Pilzsammeln :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]36644[/ATTACH]


    Habe natürlich auch noch div. andere Kocher , Gas , Benzin , Hobo usw.


    Gruss dess

  • Der Notkocher 71 heißt ja auch "NOT"Kocher und der Fonduebrenner ist garantiert nicht besser.
    Geh einfach einmal raus damit und versuch es selbst und Du wirst verstehen was ich meine.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo dess ,
    die Suppe hast Du wohl kaum gekocht sondern wahrscheinlich nur erwärmt:).
    Trotzdem zeugt es von Härte den Löffel dabei drinnen zu lassen :kichern:


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Nur einen kleinen Hinweis.


    Der Notkocher 71 kann fast unbegrenzt befüllt werden.


    DAS grosse Problem darin liegt aber, dass der Deckel zum löschen verwendet wird.


    Denn da ist eine dünne Gummidichtung, diese verträgt die Hitze nicht.


    Wenn Dichtung futsch......., ist Kocher futsch.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Was ich an Fondue-Brenner sonst noch empfehlen kann, ist der Gas-Fonduebrenner.
    Die Vorteile sind der höhere Heizwert und die bessere Regulierbarkeit und man kann diese auch auffüllen wenn diese noch heiss sind.
    Beim Käsefondue ist es bei diesen auf jeden Fall empfehlenswert noch ein Blech unter die Pfanne zu tun, da der Gasbrenner zu stark punktuell heizt und somit den Käse an einem Punkt verkohlt.


    HIERKLICK (Nein ich bin nicht Besitzer dieser Firma :face_with_rolling_eyes:)


    So einen Gasbrenner verwendeten meine Eltern, seit ich auf der Welt bin und ich selber habe auch so einen. Bisher hatte ich mit den Pasten- und Spiritusbrennern wesentlich die gefährlicheren Situationen als mit den Gasbrennern.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hallo Chevron


    Das kann ich nur bedingt unterschreiben!


    Der Gasbrenner ist Topp ......., aber eben nur für das Chinoise oder so.


    Für den Käse braucht es definitiv nicht so viel Hitze.


    Aber das ist jetzt OT und geht in den Bereich, richtige Zubereitung von Käsefondue. :face_with_rolling_eyes:


    Ernst

  • Zitat von Chevron;288773

    Was ich an Fondue-Brenner sonst noch empfehlen kann, ist der Gas-Fonduebrenner . . .


    Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, lasse ich die Finger von Gas-Brennern.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Hoi Ryma


    Das hilft dir zwar nur bedingt bei deiner Frage, aber du solltest diese Angst vor Gasgeräten in den Griff bekommen. Du beschränkst dich selber sehr...
    Und heutige Geräte sind sehr sicher aufgebaut. Wenn man die nicht eine halbe Stunde mit geöffnetem Ventil in der Wohnung stehen lässt, kann eigentlich nichts passieren. Lass es dir von einer Person zeigen und mache es nach. Auch mehrmals, denn DU sollst ja am Schluss damit umgehen können.
    Aber natürlich jeder wie er will.


    Gruess, Anti

  • Ich kann Anti da ebenfalls zustimmen.
    Gerade bei den Fonduerechauds habe ich schon weitaus gefährlichere Situationen erlebt mit Pasten- und vor allem mit Spiritusbrennern.


    Gerade die Spiritusbrenner neigen dazu mit stärkerer Erwärmung unkontrolliert zu brennen, wenn sie heiß sind, darf man sie nicht befüllen, wenn man Kinder hat (oder selbst ungeschickt ist) besteht die Gefahr, dass brennender Spiritus auf den Tisch oder sonstwohin läuft.
    Der einzige Vorteil der Spiritusbrennern liegt bei mir in der Verfügbarkeit des Spiritus (notfalls kann man seine Schnapsbar plündern)
    Die Gasbrenner werden übrigens wie eib Feuerzeug gefüllt und nicht mittels Stechkartusche. Das geht problemlos auch im Haus und wer ganz sicher gehen möchte, füllt den Brenner draußen. Aber im Endeffekt ist der Gasbrenner nur ein starkes Feuerzeug welches eine bessere Standfestigkeit und Regulierbarkeit hat.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)