Zelten in freier Natur in Österreich? Was ist erlaubt?

  • Hallo Leute.

    Ich bin ja noch nicht so lange hier und weiß auch nicht genau mit welchen Wörtern ich die Suchfunktion füttern soll, darum frage ich einfach mal hier.

    Ich war schon immer davon begeistert einmal ein paar Tage im freien zu verbringen, jedoch hat mich ein Camping-Platz noch nie gereizt. Da gehe ich doch lieber gleich ins Hotel…. :winking_face:

    Durch das Forum habe ich wieder mehr Interesse daran gefunden und möchte das gerne im nächsten Jahr einmal verwirklichen.

    Was darf man in Österreich und Streng wird die Sache wirklich gesehen?

    Kennt ihr nette Plätze / Routen in der Nähe von Salzburg / Oberösterreich?

    Gedacht hätte ich (für den Anfang) an eine mittellange Wanderung zu zweit, am besten am Berg. Dort dann ein geschütztes Plätzchen suchen, ev. ein mini Zelt aufstellen, eine Kleinigkeit zum Essen erwärmen und am nächsten Tag wieder weiter bzw. runter vom Berg.

    (Und nein, ich würde keinen Müll hinterlassen, ich habe noch nicht einmal ein Blatt Papier in der Natur hinterlassen)

    Im Internet habe ich einmal das gefunden:
    http://www.alpenverein.at/port…_18_zelten-im-gebirge.php

    Wie handhabt ihr sowas? Wie schnell wird man da angezeigt? Zelt wegen rechtlichen Gründen lieber weg lassen? Kleines Feuer machen oder doch lieber nur Gaskocher? Habt ihr Tipps für Anfänger?

    Danke für alle Antworten! J

  • Mach es wie ein Prepper und lass dich nicht erwischen. Gerade in den Bergen hatte ich noch nie Probleme so lange man sich korrekt verhält, ordentlich ist und nicht gerade ein Leuchtturm ähnliches Feuer abbrennt. Im Zweifelsfall fragst du den an deiner Zuflucht nächst gelegenen Älpler und kaufst ihm gleich noch Milch und Käse ab;-)

  • Ich habe schon öfter auf dem Untersberg zwischen Salzburger und Berchtesgadener Hochthron mit Zelt übernachtet. Hatte bisher keine Probleme. Die seltsamen Geräusche dürfen dich halt nicht abschrecken. Von Murmeltiergequietsche bis seltsame Gesänge von schwarzen Messen mitten in der Nacht hört man da so einiges.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;288823

    ...... bis seltsame Gesänge von schwarzen Messen mitten in der Nacht hört man da so einiges.


    LG. Nudnik


    Das hatte ich auch schon mal südlich von Berlin. Moorähnliches Gebiet und es war schon saudunkel. Auf einem Waldweg kam mir eine ca. 10-köpfige, schweigende Gruppe entgegen die sich wie der Klu-Klux-Klan aufgebrezelt hatte. Beide Seiten haben sich bei der Begegnung extrem erschreckt weil wir uns erst auf sehr kurze Distanz sehen konnten. Dann erfuhr ich auch die Ursache für diese Maskerade: es war Wintersonnenwende und die Typen wollten an irgend einer "kultigen" Stelle irgendwelche Zeremonien feiern......die "Natur" bringt schon komische Gestalten hervor.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hahaha :grinning_squinting_face:

    Mal eine andere Frage.
    Gibt es in Österreich (oder nahe Umgebung) so Art Camps oder Plätze wo man offiziell sein Zelt aufschlagen darf und vlt. auch ein Feuer machen darf?
    Vlt. sogar eine Toilette für die Frauen :grinning_squinting_face: Man darf der Partnerin ja nicht gleich zu viel zumuten für den Anfang :grinning_squinting_face:

    Also keinen großen Campingplatz mit Betreuung, sondern einfach ein kleiner Platz wo immer so maximal 5 Zelte rum stehen. :winking_face: