Forstwinde

  • "Der Mann und das Holz" - cooler Titel :)


    Nach mehreren Jahren im RD kenne ich den Unterschied von Bergen und Retten - und hoffe genug aus den Fehlern anderer gelernt zu haben. Man bezeichnet mich auch gerne als "Schisser".
    Hab' mich auch nicht belehrt gefühlt, nur gut beraten.

  • Also ich hab keine Ahnung von Forstarbeiten, ich weiss nur das in der Gemeinde in der ich bis vor nem Jahr gewohnt habe die Waldarbeiter meistens keinen Traktor oder ähnliches eingesetzt haben obwohl die Gemeinde sehr grosse Wälder besitzt. Die haben fast immer die Kaltblüter von nem Bauern aus der Gemeinde geholt und damit das Holz gerückt. Und nach Meinung des Vorarbeiters (ich kenne den schon seit 20 Jahren) von denen ist das nicht langsamer als mit nem Trecker und viel schonender für den Wald. Ausserdem kämen die Pferde wirklich überall hin, selbst in schwierigstem Gelände sei das Holzrücken machbar.
    Das wäre evtl. für dich auch noch ne Möglichkeit das Holz aus dem Wald zu holen. Frag doch mal rum ob ein Landwirt bei dir in der Nähe auch so was macht.

  • Wer Wald passender Größe hat, spricht mit seinem Staatsförster, der das Ganze ja betreuen muß: Rückepferde und Ihre Haltung werden aus genau dem Grund der bodenschonenenden Bearbeitung hoch bezuschußt! Einfach mal fragen.

  • Ein Tipp: es gibt im Forstfachhandel so eine Art Plexiglasschlitten, gefällte Stämme werden auf diesen Schlitten gezogen und lassen sich dann wesentlich leichter aus dem Bestand ziehen.


    Aber Vorsicht im Gefälle, damit kann sich ein Bloch auch unbeabsichtigt beschleunigen!


    Bin selber gerade dabei, Rücketechnik mit Pferden zu lernen und da habe ich dieses nützliche Gerät kennengelernt.


    Wenn irgendwie möglich, sollte man aber einen Fachmann mit Forsttraktor beiziehen, kostet zwar etwas, aber manuelle Forstarbeit ist SCH++SSE für die Bandscheiben.


    Am Land gibt es genug Waldbauern, die sich über einen Nebenverdienst freuen. Auch Holzablängen und Spalten geht maschinell doch weit besser.

  • Moin,
    auch wenn es jetzt nicht die eigentliche Frage zur Seilwinde betrifft , aber vielleicht kennst du jemanden der Pferde hat. Wir holen alle Stämme mit dem Pferd aus dem Wald.Es ist weniger gefährlich,sehr schnell und flexibel.Wir haben zwei ganz normale Pferde , also keine Kaltblüter mit 900kg. Die beiden ziehen alle Stämme aus dem Wald die man mit einem 35 Motorsägenschwert sägen kann.


    Gruss , der Kradmelder


    Tja, und wer richtig gelesen hätte hätte gesehen das das Thema Rückepferd schon behandelt wurde......sorry