Welcher Schlafsack für Kinder?

  • Hallo zusammen


    Wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe, liegt im Moment mein Schwerpunkt beim Previval, unseren 4.5 jährigen Sohn miteinzubeziehen. Natürlich soll das für ihn Spass sein. Letztes Wochenende haben wir wieder mal im Tarp geschlafen; zwar nur in unserem Garten aber es war trotzdem schön. Dabei haben wir festgestellt, dass der Schlafsack vom Junior leider zu wenig warm ist. Die kälteste gemessene Temperatur im Tarp war 9 °C. Der Junior ist in der Nacht verwacht und hatte kalt. Zum Glück waren wir nur im Garten und ich holte eine Decke und eine Bettflasche im Haus und das Problem war gelöst.
    Da es uns beiden sehr viel Spass macht, draussen zu schlafen, möchten wir das weiterhin tun. Hat jemand hier einen guten Kinderschlafsack welcher einen Komfortbereich bis ca. -5 bis -8 °C hat und der empfehlenswert ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Bestimmung des Komfortbereichs bei Kindern noch viel schwieriger ist als bei uns Erwachsenen.


    Zurzeit haben wir den Deuter Little Star Exp. Er ist aus Kunstfaser und mit 750g eher schwer für einen Schlafsack bis max. 130cm. (Unser Sohn ist 108cm gross). Geschlafen haben wir auf diesen Daunen Matten von Exped. Die isolieren super. Deshalb denke ich nicht, dass die Kälte über den Boden kam.


    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Isk.

  • Ich würde nicht auf das Gewicht achten und einen warmen Schlafsack für Erwachsene nehmen und mit einem Packriemen auf die entsprechende Länge abbinden. So stellt sich die Frage nach einem neuen Schlafsack nicht alle 3 Jahre... Ein guter Schlafsack kann über sehr viele Jahre im Einsatz bleiben.


    Wolfgang

  • Leider wurde ein guter Winterschlafsack (Innoko T-10 Kids) vom Markt genommen. Der war noch einen Tick besser als der Deuter. Ich glaube man kommt um eine Kombination zweier Schlafsäcke nicht herum, da die meisten "Winterschlafsäcke" für Kinder nicht taugen und es keine Temperaturangaben gemäß der EN-NORM gibt. Ich überlege, mir einen Schlafsack für meinen Nachwuchs anfertigen zu lassen, der die tiefen Temperaturbereiche halbwegs abdeckt....


    Viele Grüße Lars

  • Hallo Lars


    Ich habe mir jetzt überlegt, den Kinderschlafsack in einem Schlafsack von mir irgendwie so zu befestigen, dass sie sich nicht gegenseitig verdrehen oder verrutschen können. Unser Junior bewegt sich während dem Schlafen sehr und dreht sich während der Nacht mehrmals um die eigene Achse. Das ist aber nur eine Übergangslösung für den Garten. Wenn ich das ganze Gepäck für ihn und für mich mit all den Schlafsäcken tragen müsste, wäre mir das zu schwer und zu sperrig.
    Ich denke auch, dass ich entweder versuchen werde, einen "normalen" Schlafsack selbst so zu verkleinern, dass er passt (in der Breite und in der Länge) oder auch was massanfertigen zu lassen. Wenn Du dafür schon eine gute Adresse gefunden hast, wäre ich sehr interessiert daran.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Ich hatte auch lange nach einem guten Schlafsack für die Kinder gesucht. Für meine Tochter, 5 Jahre-120cm, habe ich einen Cumulus bestellt: http://schlafsacke-cumulus.de/…e/junior-250?gid=33&vid=6
    Der gewünschte Temperaturbereich kann angepasst werden; ich habe statt 700er, 850er Daune bei gleichem Gewicht einfüllen lassen (kurzes Email auf Deutsch genügt). Farbe kann man auch anpassen, was für meine Tochter seeeehr wichtig war und die Akzeptanz/Vorfreude erhöht :lachen:. Bei 5 Grad in der Nacht unter einem Tarp war Ihr auf jeden Falls eher zu warm als zu kalt...
    Verarbeitung, Gewicht und Service: alles 1a (ich hab mit der Firna nichts zu tun).


    Auf den Temperaturbereicht hat auch die Matte einen wichtigen Einfluss; wir haben bis heute nur eine leichte Schaumstoffmatte benützt. Wenn es jetzt dann noch kälter wird, kommt die Downmat zum Einsatz. Ich schätze diese bringt mind. 5-10 Grad zusätzlich (bei 5 Grad Aussentemp viel zu heiss als Unterlage für uns).


    Grüsse, mike

  • Hallo Mike


    Vielen Dank für den Link. Das ist ja die optimale Lösung. Ich kannte die Firma vorher noch gar nicht. Ich werde sicher auch die 850er Daune nehmen. Dass man die Farbe anpassen kann ist auch super. Im Moment ist bei unserem Sohn alles top was orange ist.


    Beste Grüsse,
    Sandra

  • Zweifelsfrei ein guter Schlafsack, vielen Dank für den Link. Ich halte Daune jedoch für problematisch, da wir in einer feuchtkalten Klimazone leben. Man bekommt die Daune nicht mehr trocken. Vor allem nicht an den neblig feuchten Tagen, wie wir sie vor kurzem hatten. Außerdem sollte meiner Meinung nach ein Schlafsack für Kinder im Komfortbereich bis -15°C isolieren.


    Also Sandra, ich würde mir das nochmal überleben!


    Viele Grüße aus Freiburg


    Lars

  • Bei Daune noch zu bedenken: Je nach Alter des Kindes könnte es Nachts im unteren Bereich ungewollt plötzlich nass werden. Da wäre für die nächste Nacht dann Kunstfaser sicher besser geeignet als Daune.