Was kann man im Heizungsraum lagern?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Heizraum ca. 4x3 Meter groß. Darin befindet sich die Gas-Brennwerttherme (z.Z. nur Warmwasserbereitung), WW-Speicher, Waschmaschine und ein selten benutzter Trockner. Der Raum ist belüftet über den Kamin, sodass sie gerade im Winter sichergestellt ist. Allerdings habe ich die Belüftung minimiert seit der Athmosphärische Kessel raus ist. Zudem stehen dort im Winter 2 Wäschetrockner. Und der Wechselrichter hängt da auch.
    Soviel mal zum Raum.


    Ich habe 2 Regalböden montiert, auf denen ich z.B. Waschmittel, Weichspühler, Schampoo, Duschgel, Reinigungsmittel und Seife lager. Damit ist aber nur einer der Böden voll. Und ich könnte auch noch weitere anbauen. Allerdings bin ich unsicher was man dort noch lagern könnte. Brennbares fällt eher aus.
    Bevorzugt würde ich natürlich nicht zu viel dort lagern wollen, allerdings bin ich was den Raum im Keller angeht etwas begrenzt und wenn ich dort was unterbringen kann ist an anderer Stelle wieder Platz für neues :winking_face:


    Deshalb die Frage: Was lagert ihr dort? Was würdet ihr dort Lagern?


    Gruß Avec


    €: Temperatur aktuell 15 °, sinkt je nach Außentemperatur noch um vlt 1° ab. Im Sommer ca. 18°, da die Belüftung mangels Temperaturunterschied innen/außen nicht mehr gegeben ist.

  • Check doch mal w o die Heizung die Verbrennungsluft anzieht. Unter Umständen ist die Wäschetrocknerlösung nicht gut für das Heizgerät. Die Flusen und der Staub den der Betrieb von so etwas mit sich bringt können Dir den Heizbetrieb stören. Besonders bei den neueren empfindlichen Anlagen ist jeder Staub Gift. Der zuständige Schornsteinfeger / Heizungsbauer kann Dir da mehr sagen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    typischerweise, und so ist es auch in diesem Fall, erfolgt die Verbrennungsluftzufuhr der Brennwerttherme über die Abgasanlage und nicht aus dem Raum.
    Der Kamin besteht aus so Kaminsteinen, die haben innen den eigentlichen, runden Kamin und außen in den Ecken nochmal so Luftschächte. Die Belüftung erfolgt über diese Schächte. Mit der Heizung hat das nichts zu tun. Ich muss den Raum auch nicht belüften, aber es ist der einzige Raum in dem das Sinnvoll möglich ist. Und einen belüfteten Raum brauche ich im Winter für die Wäsche.
    Ich könnte auch andere Kellerräume belüften, aber im Heizraum hab ich durch den Kamin nicht nur ein offenes Fenster sondern ein bisschen Durchzug, die Wäsche trocknet gut ohne das ich den Raum durch ein geöffnetes Fenster auskühle.


    Gruß Avec

  • Du hast einen Brennwertkessel mit einem Schamottkamin der gleichzeitig den Raum belüftet? Das hat ein Fachmann gemacht?

  • Auch wenn das eigentlich nicht Thema des Threads war...
    Der Kamin besteht aus Mantelsteinen. Innen ein 100 mm Schacht, in den die Abgasanlage der brennwerttherme
    eingezogen wurde( =Zu- und Abluft). Außen um diesen 100 mm Schacht haben diese Mantelsteine kleine,
    durchgehende Schächte die vom ersten Stein im Keller bis zum Ende durch gehen. Unter dem untersten Stein
    sitzt ein Stein bei dem die 100er Röhre verschlossen ist und die 4 Äußeren Röhren offen. Vorn hat dieser Stein
    ein Lüftungsgitter. Oben sind sie ebenfalls offen.


    Durch diese 4 Röhren wird der Keller Zwangsbelüftet - natürlich nur solang man die Belüftungsöffnung in der Außenwand nicht schließt.
    Diese 100er Öffnung habe ich stark verringert da sie früher auch die Verbrennungsluft für den Kessel geliefert hat. Das ist
    nun aber nicht mehr erforderlich. Ließe man sie offen wäre es sehr kalt dort im Winter...


    Die Heizung ist von alle dem unabhängig, da Zu- und Abluft über die Abgasanlage von der Kaminspitze kommen.


    Und vielleicht zum Thema.


    Gruß Avec

  • Es kommt natürlich auch darauf an wie die Lagerbedingungen in Deinem restlichen Haus (und Garten) ausschauen.


    Wenn es Dein kühlster Raum ist dann würde ich Waschmittel, Weichspüler, Shampoo, Duschgel, Reinigungsmittel und Seife entfernen und durch temperaturempfindlichere Lagersachen (Lebensmittel in geruchssicherer Verpackung) ersetzen.


    Sollte es einer Deiner wärmeren Lagerorte sein (da Du zB einen Erdkeller im Garten hast) natürlich umgekehrt.


    Ein Hygrometer wäre zumindest im Sommer vorteilhaft da durch die Abkühlung der warmen Sommerluft auf 18° eine zu hohe Luftfeuchtigkeit entstehen könnte (> 50%)


    LG Wolfgang

  • Zitat von Avec;291270


    typischerweise, und so ist es auch in diesem Fall, erfolgt die Verbrennungsluftzufuhr der Brennwerttherme über die Abgasanlage und nicht aus dem Raum.


    Alles klar,dann war meine Vermutung wohl richtig.Ich denke wegen der Lagerung dabei an eine mögliche " Sommerkondensation" d.h. das die wärmere und feuchtere Luft von draussen da für Kondenswasser sorgen kann.


    Dannn würde ich mich beim lagern in dem Raum auf alles was zu " Pioniermaterial und Schanzzeug" passt beschränken.
    Lebensmittelpackungen - womöglich noch mit Papp-Umverpackung- und ähnliches würde ich lassen,da hast dann evtl. schon Schimmelsporen drin lange bevor sich auf den Packungen erste Anzeichen bemerkbar machen. Nicht besonders gesundheitsfördernd :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet