Welcher Holzbackofen für draussen kaufen?

  • Hallo zusammen


    Ich würde mir gerne einen Holzbackofen/Steinofen für den Garten kaufen. Darin möchte ich vor allem Brot und Pizza's backen aber es sollte auch möglich sein, mal einen Braten darin zu brutzeln. Ich habe im Internet recherchiert aber da gibt es so viele verschiedene Hersteller. Deshalb möchte ich gerne hier fragen, ob jemand Erfahrung mit einem solchen Ofen hat und ihn empfehlen könnte. Auch für Tips auf was man beim Kauf achten muss wäre ich dankbar.
    Ich weiss, man kann die Steinöfen auch selber bauen was ich auch gerne tun würde. Das Problem ist, dass ich im Moment keine Zeit habe dafür.


    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Isk.

  • Mein Patenonkel hat sich einen "Pizza Ofen" gekauft, in dem wir erfolgreich schon so ziemlich alles zubereitet haben. Frage ihn gerne mal, um welches Produkt es sich genau handelt. Der Clou an der ganzen Sache ist folgender:


    Da wir alle im Winter nicht gerne frieren, jedoch trotzdem gerne mit dem Ofen backen, hat er dem Ofen grosse Rollen und einen Custom Schornstein verpasst. So kann das Ding im Winter aus der im Haus integrierten Garage betrieben werden und der Custom Schornstein via Adapter mit einem die Fassade eingelassenen Schornstein verbunden werden.

  • Hallo Herr Survival


    Ich habe gerade Deine Fotos vom verlinkten Thread angeschaut. Das sieht ja alles super gut aus. Wie lange hat es gedauert, bis Du den Ofen "im Griff" hattest? Speziell die Brote sehen ja wirklich professionell aus und ich denke, es braucht einige Anläufe, bis man die so schön hinkriegt. Ich musste schon mit meinem Elektrobackofen ziemlich lange ausprobieren bis die Brote so wurden, wie ich sie gerne hätte.


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk.

  • Hey Isk,


    nun ja, mein Part ist das Anfeuern und das Essen :grosses Lachen:


    Der Inhalt des Ofen ist @Survivals (meine Frau) Fachgebiet, darin ist sie unschlagbar!
    Leider kann sie Dir momentan keine Auskunft geben, da sie noch auf “inaktiv“ geschalten ist. :traurig:


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Interessantes Thema mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe.


    Auch habe ich gesehen dass die noch Räucherkammern anbieten und gar nicht soo weit von mir weg ihre Firma haben. Werde ev. da mal vorbeischauen


    @Herr Survival welche Grösse von dem Häussler Backofen hast du und wie zufrieden bist du mit ihm?


    Beste Grüsse


    Rolandodo

  • Hallo Rolandodo,


    wir haben den kleinsten Holzbackofen der Serie HABO genommen, mit höheren Beinen:


    https://www.backdorf.de/index.php?Holzbackofen-HABO-2-3


    Der Grund ist ganz einfach, je größer, um so mehr Platz, aber die Brote etc. muss man ja auch essen können und wir setzten keineswegs auf die Gefriertruhe zur Aufbewahrung von Brot, etc.
    Für unsere Familiengröße ist der Kleine genau richtig und immer komplett ausgelastet, bzw. gefüllt.


    Am Anfang machen wir Würstchen und Pizza oder Flammkuchen, Pitafladen oder gegrillte Antipasti.
    Dann kommen die Vollkornbrote rein, Baguette.
    Da passen zwei Laibe in den Ofen. Baguette natürlich mehr.
    Dann ist Platz für Mischbrote oder helle Brote, auch zwei Stück und oder Kastenbrote. Kastenbrote gehen einige rein.
    Brötchen folgen oder Kuchen. Muffins.
    Zwei runde Kuchen haben Platz oder ein Blechkuchen.
    Plätzchen können noch folgen, aber irgendwann reicht es uns dann doch auch - die machen wir seltener.


    Oder man schiebt nach dem Pizzadurchlauf Hähnchen rein, Lasagne, Kartoffelauflauf, Braten,...
    In die Glut im Aschekasten haben wir schon Folienkartoffel gelegt.


    Man sieht, es muss nicht immer alles in groß gekauft werden.
    Wir werden davon pappsatt - und müssen trotzdem noch Brot einfrieren, wenn wir das volle Programm fahren...:lachen:


    Ein zu großer Holzbackofen verschenkt Fläche und wir sind jedesmal wieder hochzufrieden, dass wir uns für diese Größe entschieden haben.


    Einen kleinen Nachteil hat er allerdings doch - man legt ja hintereinander und wenig nebebeinander und muss somit manchmal über das vordere Teil langen. Wir haben uns daran gewöhnt, aber survival meint, dass der HABO Vario auch noch eine Alternative gewesen wäre, da er etwas mehr Breite hat.


    Um den Ofen haben wir ein kleines Holzhäuschen gebaut, welches vorne offen ist.


    Die Qualität des Ofens ist wirklich sehr gut, die Beratung dort auch,( wenngleich sie uns die nächste Größe verkaufen wollten...) wir fanden es dort sehr kompetent und auch der Laden ist sehr ansprechend!


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-