Stromloser Vakuum-Kühl/Gefrierschrank erfunden

  • Hab ich gestern Nachmittag beim DLF gehört und war sehr überrascht. Problematisch ist aber wohl,
    das er nur bei Wolkenlosem Himmel funktioniert, da die abgestrahlte Wärme ins Weltall abstrahlen muss,
    was bei bewölkung nicht funktioniert. Wenn ich Zeit hab les ich mir das nochmal genauer durch :grinning_squinting_face:


    Die Leistung, auch im Sommer ist aber beachtlich.


    Gru Avec


    €: Hab gerade doch noch schnell in den Artikel geschaut, der Wortlaut entsprich 1 zu 1 dem
    Bericht in Forschung aktuell den ich gestern gehört hatte :grinning_squinting_face:

  • Ob das wohl in Kombination mit Photovoltaikzellen funtionieren würde?
    Die arbeiten ja auch bei tieferen Temperaturen besser.


    Weiters sicher interessant für Wüstenstaaten, wo kaum mal eine Wolke am Himmel steht...

  • Hallo Gerald,


    PV-Zellen und diese Technik kann man nicht wirklich vergleichen.
    Solarzellen funktionieren bei Kälte besser weil nicht so viel von dem erzeugten Strom
    durch den bei Wärme höheren Widerstand der zellen "verbraucht" wird. Der Gesamte Strom eines Strings fließt ja durch alle zellen. Haben die einen hohen Widerstand, sinkt die Gesamtleistung des Strings.


    Der Kühlschrank dagegen funktioniert sowohl bei Wärme als auch bei Kälte, vorraussetzung ist ein Freier Himmel.
    Im Sommer hat der Kühlschrank immernoch ein Delta von 27 °C. Bei 30°C sind das zwar keine Gefriertemperaturen mehr,
    kann aber trotzdem sinnvol eingesetzt werden :winking_face:


    Gruß Avec

  • Avec.

    Zitat

    PV-Zellen und diese Technik kann man nicht wirklich vergleichen.


    Das hab ich auch nicht geschrieben.
    Es geht darum, die Photovoltaikzellen mt diesem Kühlsystem zu kühlen um sie effizienter zu machen.

  • Achso, dann habe ich das missverstanden. Nun wissen wir allerdings nicht wie durchlässig die Beschichtung für die für PV relevanten Wellenlängen ist. Im schlechtesten Falls vlt garnicht.
    Aber auch wenn führt die Beschichtung wahrscheinlich zu einer Einstrahlungsminderung, was schlecht wäre.


    Und zuletzt weiß man natürlich nicht was die Beschichtung kostet. Die Erwärmung verringert den Ertrag jedoch nur geringfügig, sodas es wahrscheinlich wenig sin macht.


    und zuletzt (Sorry das mir gerade gleich mehrere argumente dagegen einfallen...)


    Zitat DLF:

    Zitat

    Allerdings wäre da ein Problem: Und zwar erwärmt sich die Scheibe flugs wieder, wenn sie, thermisch gesehen, mit ihrer Umgebung in Kontakt ist.


    Das Modul bzw. die Zellen müsten sich im Vakuum befinden, jeder Kontakt mit der Umwelt erwärmt es wieder.


    Letztlich wurde ja auch nichts zur Kühlleistung gesagt. Nicht unwahrscheinlich das der Effekt so gering ist das es einen ganzen Tag oder mehrere gedauert hat,
    den Innenraum nur durch die Abstrahlung so stark abzukühlen. Wenn er dann wieder mehrere Stunden braucht um auf Temperatur zu kommen, nur
    weil man etwas heraus genommen hat, ist das in der Praxis auch wieder schlecht.


    Also im Prinzip zwar ne super Sache, in der Praxis stehen da allerdings noch viele Fragezeichen...


    Gruß Avec

  • Ist zwar eventuell etwas off-topic, aber als Realitätscheck angemerkt: Eine A+++ Kühltruhe verbraucht statistisch laut Datenblatt < 20 Watt , meine eigene habe ich mit 40 Watt gemessen ( und eventuell gönnt sie sich auch Pausen , weiß ich nicht ). Das kommt doch schon fast in die Nähe der Stromlosigkeit , und man kann es überall kaufen. Eine gute Truhe hält auch mehrere Tage ganz ohne Strom durch ( wenn man nicht reinschaut !)