Sun Kingdom 60W Solar Panel und XT Power 32000 mAh Power Bank

  • Schon ein paar Tage habe ich die beiden Teile rumliegen, heute gab es endlich mal ein wenig Sonne, so daß ich gleich mal
    einen ersten Test gestartet habe.


    Als Energieumwandler habe ich die Sun Kingdom 60W Solaranlage benutzt:


    [ATTACH=CONFIG]37434[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37435[/ATTACH]


    Das Teil ist zusammengefaltet 30cm breit, 17cm lang und 7cm hoch.
    Entfaltet kommt es auf eine Länge von 1,6m.
    Für den Rucksack also etwas zu groß, aber sehr gut geeignet, um in einer Krise zu Hause Smartphones, GPS Geräte oder Taschenlampen-Akkus zu laden.
    Das Panel hat einen USB Anschluss, der 5V und bis zu 2,1A liefert und einen DC Ausgang, der je nach Sonneneinstrahlung zwischen 9 und 18V und bis zu 3,3A liefert.
    Im Lieferumfang sind diverse DC Stecker.
    Zu kaufen ist das Teil z.B. beim großen Fluss: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Geladen habe ich mit dem Panel die 32000 mAh Power Bank von XT Power:


    [ATTACH=CONFIG]37436[/ATTACH]


    Die gibt es z.B. hier: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Die hat bei der Zellenspannung der Akkus von 3,7V eine Kapazität von 32000mAh, also etwa von 10 Smartphoneladungen.
    Geladen wird über einen DC Eingang mit 15-24V (laut Gehäuseangabe, hat aber auch bei nur 12V von der Solarzelle noch geladen)
    Es sind 2 USB Anschlüsse vorhanden und ein DC Ausgang, der auf 9V, 12V, 16V, 19V oder 20V eingestellt werden kann.
    Man kann damit also auch ein Notebook betreiben oder laden.
    Anschlussstecker sind viele mit dabei.
    Das Teil ist mit einer Größe von 18,5 x 12,5 x 2,4cm und einem Gewicht von fast einem Kilo wohl auch eher etwas für zu Hause.


    Ich habe meinen ersten Ladeversuch heute am 21 Dezember, also dem kürzesten Tag des Jahres durchgeführt.
    Die Sonne stand dabei sehr Tief und hatte natürlich wenig Kraft.
    Gestartet habe ich um 9:40 Uhr.
    Das Solarpanel war zu der Zeit noch etwas abgeschattet und lieferte 11,9V und 0,09A Ladestrom
    Um 11:00 Uhr war das heutige Maximum erreicht: 13,6V und 1,15A Ladestrom, was 15,4 Watt Leistung entspricht.
    Um 15:00 Uhr habe ich den Test beendet, da das Panel total im Schatten war.
    Das Panel war im 45 Grad Winkel aufgestellt und exakt nach Süden ausgerichtet, der Himmel war wolkenlos.


    Während dieser 5h 20min wurde die Powerbank von 20% auf 50% geladen, was etwa 10600mAh entspricht.
    Damit könnte man ein Smartphone fast 3 mal aufladen und auch fast 3 18650er Akkus für eine Taschenlampe.


    Für den kürzesten Wintertag mit sehr tief stehender Sonne finde ich die Ausbeute recht brauchbar.


    Man kann natürlich z.B. ein Smartphone direkt an einem der USB Anschlüsse laden.
    Manche Smartphones laden aber nicht weiter, wenn zwischendurch mal die Ladespannung weg war, weil sich z.B. eine Wolke kurz vor die Sonne
    geschoben hat.
    Daher empfiehlt es sich immer eine Powerbank zwischen Solarzelle und zu ladendem Gerät zwischenzuschalten.
    Die Powerbank läd immer, egal was sie gerade kriegt und liefert eine konstante Ladspannung am USB Ausgang.

  • Hallo "PM",


    danke für diese Beschreibung, ein 60 Watt Panel ist sicher schon deutlich bruchbarer wie diese "kleinen", die da oftmals verkauft und so "dolle" beworben werden.


    Aber ich verstehe eins nicht :


    Dein Maximal(Lade)strom betrug 1,15 A ..Du hast 5H 20 min geladen, während dieser Zeit wohl nicht immer die 1,15 A Ladestrom gehabt....

    Wenn ich jetzt (großzügig) die 1,15 A x 5 h 20 min. nehme, komme ich auf keine 6 Ah (6000 mAh) Ladekapazität ( @ nominell 13,6 V) Du schriebst da was von "10.600 mAh eingeladen" ..... das passt doch nicht zusammen oder wie meinst Du das ? (....und Du hast sicher nicht ständig die 1,15 A Ladestsrom währen der ganzen 5,XX h gehabt)....


    Welche Spannung hat denn der eigentliche Akku ?


    Wenn die (Spannungs-) "Umwandlerei" da über el. Wandler passiert, hast Du auch keine 100 % Wirkungsgrad....


    Eine vernünftige Betrachnung (Spannungsbereinigt) ginge wohl nur über Wh ...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Die 10600mAh sind auf die Zellenspannung der Powerbank von 3,7V bezogen.
    Die 1,15A um 11:00 Uhr flossen aber bei einer Ladespannung von 13,6V.
    Das verwirrt natürlich etwas.


    Ich fand aber die Angabe der 10600mAh recht brauchbar, da man das direkt mit den Kapazitätsangaben von Smartphoneakkus verglaichen kann.


    Und klar, 100% Wirkungsgrad wird die Powerbank natürlich nicht haben.
    Ich finde, es hat aber große Vorteile eine zu benutzen, entweder als Zwischenpuffer oder um tagsüber die Bank einfach laden zu lassen und mit der dann abends
    Handys oder anderes zu laden.

  • Hallo Preppermike,
    Vielen Dank für den ausführlichen und sehr interessanten Test sowie Deine Erfahrungen.
    Hattest Du das Panel "draußen" aufgestellt?
    Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du bitte mal testen, inwieweit sich die Ladung durch ein Fenster reduziert?


    Vielen Dank!

  • Ja, ich hatte das Panel draußen.
    Ich probiers beim nächsten halbwegs sonnigen Tag dann auch mal hinter einem Fenster aus.
    Auch im Sommer werde ich weitere Tests dürchführen und davon berichten, das dauert dann aber noch etwas.

  • Ich kann dir aus Erfahrungen an 2 Panels (5W bzw.. 30W) sagen, dass sich die Spannung hinterm Fenster so reduziert, dass es sich nicht mehr lohnt.

  • Sooo.
    hab gerade mal wieder ein paar Sonnenstrahlen einfangen können, daher nun der gewünschte Außen - Innen Vergleich.


    Ich habe draußen wie auch drinnen das Solarpanel exakt nach Süden ausgerichtet etwa im 45 Grad Winkel aufgestellt.
    Der Himmel war wolkenlos, die Sonne stand sehr flach wie zu dieser Jahreszeit eben üblich.
    Drinnen war das Panel hinter einem Wohnzimmerfenster mit Doppelverglasung.
    Da die Fenster je einen Meter breit sind, das Panel aber 1,6m lang gab es von der senkrechten Fensterstrebe einen etwa 10cm breiten Schatten auf dem Panel.


    Ich habe zuerst den Test mit der Powerbank durchgeführt:
    Draußen wurde mit 13,6V und 1,527A geladen, also etwa 20,7 Watt Leistung.
    Drinnen waren es 12,9V und 0,6A also nur noch etwa 7,74 Watt, was nur etwa einem Drittel der Leistung draußen entspricht.


    Besser sah es aus, als ich den Test mit dem USB-Port durchgeführt habe.
    Hierfür habe ich ein Galaxy S5 zum Laden angeschlossen.
    Draußen wurde es mit 4,94V und 1,174A also etwa 5,8 Watt geladen.
    Drinnen gab es immerhin 4,94V und 0,97A also etwa 4,86 Watt, was nur etwa 16% weniger ist, als draußen.


    Wie zu erwarten also draußen natürlich effektiver als drinnen, benutzt man aber den USB-Port des Solarpanels, dann ist der Unterschied
    nicht so groß.

  • Danke Dir Preppermike. Das klingt sehr interessant. Ich dachte das der Verlust hinter dem Fenster/Innenraum wesentlich größer ist. Ich werde so ein Panel im Einsatzfall sicher nur "verdeckt" betreiben können, also mehr oder weniger nur im Innenraum und je nach Jahreszeit mit geschlossenem oder geöffnetem Fenster. Aber Deine Messungen haben mich überzeigt. Ich werde auch auf das Sun Kingdom Panel gehen. Ich danke Dir für den Test und wünsche Dir einen guten Rutsch!

  • Hab den Test gerade noch einmal mit einem BIG Blue 28W Solarpanel wiederholt um mal zu Vergleichen, wie sich die Panelgröße auswirkt.
    Ich konnte den Test nur mit laden eines Galaxy S5 über USB durchführen, da das kleinere Panel keinen DC Anschluss für höhere Spannungen hat.
    Die Sonne stand aufgrund der Tageszeit etwas höher, als bei dem Test mit dem 60W Panel.


    Ich habe dabei 4,9V und 1,1A also etwa 5,4 Watt gemessen.
    Und zwar drinnen wie auch hinter dem Fenster.
    Es gab absolut keinen Unterschied.


    Braucht man also "nur" die geringe USB-Spannung von 5V, dann scheint der Beleuchtungsverlust durch ein Fenster keine Rolle zu spielen.
    Der Unterschied mit dem 60W Panel kam vielleicht nur durch den Schatten.
    Das 28W Panel ist so klein, daß es nicht abgeschattet wurde.


    Braucht man eine höhere Spannung, dann ist der Betrieb im Freien eindeutig effektiver.