• Ich auf der Suche nach Spikes für Schuhe.



    Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Gibt es da qualitative Unterschiede, auch beim handling?


    Was mich interessiert sind welche, die man nicht nur einmal anhatte und dann gut findet, sondern welche, die sich wirklich bewährt haben!




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Für die normalen Schuhe die Überzieher für alte Leute. Zum Sport die geeigneten Modelle aus dem Trial Bereich.
    Wobei das Risiko sich hinzulegen schon massiv erhöht ist, weshalb ich gewisse Trainingseimheiten umdisponiert habe. Du kannst dich auch easy mit Seilspringen schlauchen.

  • Fürs Mittelgebirge bietet Grivel das Modell Spider an:


    http://www.grivel.com/products/ice/crampons/13-Spider


    Irgendwo hatte ich auch ein Foto...



    Die Spikes sind austauschbar, da die sich ja irgendwann ablaufen. Funktioniert in Kombination mit einem robusten Wanderschuh ganz hervorragend.


    Zum Laufen (also joggen) benutze ich die allerbilligsten Teile, da die eh durch die hohe Belastung und unterschiedlichen Untergründe nach 50 Km auseinander fallen. Da habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Joggen ohne Spikes auf vereisten Flächen geht auch ist aber sehr anstrengend, dafür auch effizient.
    Körperspannung heisst die Lösung. Mit einem angespannten Rumpf überrascht die vereiste Stelle nicht, man macht ein bisschen kürzere Schritte.


    Das funktioniert auch beim Spaziergang oder bei meiner Arbeit weil die Post grün tut und zu wenig Salz verwendet.:verärgert:
    Die Leute staunen wenn sie merken, dass alles vereist ist und ich normal gehe.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Wenn man grobes Profil in den Schuhen hat, geht das hier, hab ich für Motorradreifen geschrieben:


    Einschraubspikes gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der Bezug kann über Skandinavien, den USA oder auch in Deutschland erfolgen.
    Spikes können z.B. hier beschafft werden:


    • Koldkutter (USA) – nicht so empfehlenswert (Sechskantkopf)


    • Touratech (Deutschland) – BestGrip – sehr gute Schraubspikes


    • Vonblon (Österreich) – BestGrip – wie Touratech



    Die Kosten liegen ca. bei 50 bis 70 Euro pro 100 Stück. Wer ordentlich bespikt fahren will, sollte ca. 150 bis 200 Spikes pro Reifen einplanen. Mindestmenge wird oft mit 50 Spikes pro Reifen angegeben, was ich persönlich für zu wenig halte. Zur Zeit sind die BestGrip-Spikes empfehlenswert (best-grip.com).
    Größen Best-Grip:


    • 1200 – ziemlich kurz
    • 1400 – gehen schon
    • 1500 – auf jeden Fall besser und empfehlenswert (aus Asphalt schon problematisch)
    • 1800 – sehr guter Grip in Eis (Auf Asphalt sehr eierig und gewöhnungsbedürftig)



    Die BestGrip schraube ich in dicke Stiefel und kann da Problemlos auf Eis laufen.
    Das geht auch mit normalen Einsetzspikes (kurze Bauform), die dann aber zusätzlich geklebt werden sollten.


    Man braucht aber ca. 6-8mm Profildicke, um so etwas zu machen.


    cu Tom

  • :grosses Lachen:
    Sind ja eigentlich auch ganz schöne Meinungsverstärker...



    Also, die Sache zum einschrauben ist eher nichts für mich. Wenngleich ein interessanter Gedanke!
    Ich möchte Spikes bei Bedarf einfach an die Schuhe und auch wieder wegmachen können.


    Tsrohinas
    Nunja, :unschuldig:...
    Auch, nicht ausschließlich um nicht auf die Nase zu fallen, wenn man draussen sportelt, aber schon auch.


    SAM
    Klar schlaucht Seilhüpfen - erlebe ich jede Woche :Cool:


    Auf jedenfall schöne Anregungen - bin schon am wühlen... *stöber*



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Auf Asphalt oder Steinen sind Spikes halt unangenehm. Man geht wie auf Eiern. Und das Kratzgeräusch verjagt die Hunde. :grosses Lachen: Ist so ein bisschen wie mit dem Fingernagel und der Schultafel...

    I feel a disturbance in the force...