Gefühlte oder echte Gefahr? - Wie vermeidet Ihr die Falle Verschwörungstheorie?

  • Eigentlich sind diese Verschwörungstheorien ja nebensächlich ,weil sie erklären warum etwas angeblich passiert oder passiert ist.
    Das ändert ja nichts, an den Gefahren gegen die jemand preppt oder surviven will.
    Egal, warum sich zum Beispiel plündernde Horden durch die Straßen wälzen, die Gefahr ist ja real.
    Und nur gegen die reale Situation kann man was unternehmen oder eben preppen. Nicht gegen die Weltverschwörung.


    Ist der Strom weg, ist der Strom weg, ob das von Alliens geplant ist, oder von einer Geheimloge oder einfach marode nicht gepflegte Umspannwerke..das Ergebnis ist gleich.


    Wenn es schneit , dann schneit es, und ich muss reagieren.
    Dann denke ich nicht über die physikalischen Hintergünde nach.


    Prepper und Survivalisten sind Realisten , sie stellen sich auf echte Situationen ein.
    Welchen politischen Hintergund ein Attentat hat und wer im Recht ist, interessiert mich zwar als intelligenten Menschen,
    aber ist nicht massgeblich um die Situation zu beherrschen.

  • Zitat von witchcraft;298161


    Prepper und Survivalisten sind Realisten , sie stellen sich auf echte Situationen ein.
    Welchen politischen Hintergund ein Attentat hat und wer im Recht ist, interessiert mich zwar als intelligenten Menschen,
    aber ist nicht massgeblich um die Situation zu beherrschen.


    Ganz so sehe ich das nicht!
    Eine Einschätzung des Gefahrenpotentials ist nur möglich wenn man die politische Komponente nicht außer Acht lässt .
    Als Beispiel:
    Lebe ich in Ungarn werde ich mich kaum auf einen Terrorakt vorbereiten.
    Lebe ich in Deutschland sehr wohl.


    LG Wolfgang

  • Sorry, aber ich lebe in Deutschland und bereite mich nicht auf einen Terrorakt vor. Warum? Weil diese Gefahr einfach verschwindend gering ist.


    Morgens den Fuß vor die Tür zu setzen ist gefährlicher.


    Aber es lässt sich prächtig Stimmung damit machen.


    Womit wir wieder beim Thema wären. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...


  • Grüß Gott Lord_helmchen,


    tja, nur das der GROSSE Zufall es geschafft hat, meinen Sohn 2x an zwei unterschiedlichen Plätzen am Tage von Kulturbereicherern überfallen zu haben. Beides Male "Ej gib sonst du tot". Natürlich nie einen Täter aus den Gruppen gefunden.

    Das ist für micht persöhnlicher Terror im Kleinformat.
    Und das zu Hauf auf unseren Straßen (laut meinem Nachbarn, Kripo).


    Bei mir ist das keine Stimmung mehr machen, bei mir ist das gelebte Realität. Hoffentlich passiert das keinem Kind von dir!


    Waindmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ja das verstehe ich, gleichzeitig muss ich Dich fragen, was das mit einem Terrorakt zu tun hat?


    Zudem kannst Du das sehen wie Du willst, ich sehe es wie ich will. Ich sehe das halt ohne jede Emotion.


    Und ansonsten ist das jetzt auch kein Grund vom Thema abzuweichen.


    Was Wolfgang sagte, halte ich lediglich für ein gutes Beispiel wie leicht man in eine Richtung manipulierbar ist obwohl die Gefahr offensichtlich extrem gering ist. Dass es passiert ist (siehe Berlin) steht außer Frage. Und es wird irgendwo in Deutschland wieder passieren. Aber schiebe ich deshalb Panik und lasse mir von irgendeiner Gruppierung manipulieren die diese menschlichen Mechanismen genau kennt? Nein! Denn das trifft auch auf z.B. Autounfälle mit Todesfolge zu. Nur in weit höherem Maße. Ich hoffe es wurde verstanden, worauf ich hinaus will.


    Tut mir leid mit Deinem Kleinen!

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Mächtigen wollen das Bargeld abschaffen.


    Offiziell wird das dementiert. Also eine VT?
    Wie kann man das nun prüfen? Es gibt Indizien, aber keine Beweise, also ist es nicht überprüfbar. Und das haben fast alle VTs gemeinsam. Man glaubt sie, oder man glaubt sie nicht. Bis man eines Tages vielleicht doch Erkenntnis erlangt, wie beim Celler Loch.




    Jede Regierung lügt- eine Arte Doku

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nicht das Gefühl, dass hier noch etwas mit Mehrwert passieren wird. Jeder hat so seine Meinung, jeder hat sie kund getan und ich denke, damit ist es auch gut.

    I feel a disturbance in the force...