Bedingt amphibische Ausrüstung im Winter

  • 3:18 die Lebensgeister kehren zurück.


    Liege jetzt im Zelt und heize gerade voll durch. Das Ende der Kleinen Tour war echt unschön, da ich beim Zeltaufbau echt extrem Kalte Füße bekommen habe :frowning_face:


    Da hilft jetzt der heiße Tee und die tropischen Temperaturen hier im Zelt :winking_face:


    Habe mittlerweile 33 Grad plus im Zelt :)


    [ATTACH=CONFIG]38033[/ATTACH]


    Muss jetzt heia machen...



    Gruß tid

  • Genau nach 11h seit Beginn der Aktion kann ich erfolgreiche Beendung melden ;-).


    Ich bin, wie es bei einem möglichen SHTF-Fall möglich wäre, nach ca. 3,5h Schlaf raus und habe begonnen wieder zu packen. Zeit fürs Frühstück war nicht, heißt also seit Beginn ohne Nahrungsaufnahme.
    Da ich merkte, das ich weniger Dampf hatte, habe ich über das Thermofinkrionsshirt noch einen dünnen Fleecepulli angezogen.


    das Entern der nassen Klamotten war überhaupt nicht so unangenehm wie ich gedacht hätte, da die Sublimation während der drei Stunden schon beachtliches geleistet hatte. Die Sachen waren nicht trocken, aber lange nicht mehr so nass.
    Dann also Beginn des Rückmarsches. War anstrengend aber schön :winking_face:


    kurz vor der Heimat noch einmal ins Wasser um zu schauen, ob's die Membran durchs Frieren zerschossen hat.
    Der Anzug ist aber dicht wie eh und jeh.


    Die Körpertemperatur ist im der Nacht auf dem "langen Jammer" durch den Gegenwind bei einer Videopause auf 34.1 runter gegangen, das war das Kühlste nach ungefähr 3/5 der Wegstrecke. Durch höhere Aktivität könnte ich das wie auf 35,1 pushen.


    Bilder etc. Kommen noch.


    Gruß


    TID

  • Hut ab,da hätte ich deutlich vorher aufgeört ! 34,1 ist schon eine ziemliche Hausnummer !


    Das mit der Sublimation habe ich letzten Winter in Norwegen auch erlebt,ich hatte einen Statoil offshore Winter-Arbeitskombi ( Baumwolle/Nylon Mischgewebe) gewaschen und bei sehr tiefen Minustemperaturen rausgehängt...Mir schien das für das Gewebe nicht gut gewesen zu sein,vorher konnte man das Ding nach dem Ausziehen fast hinstellen - jetzt ist der so "flauschig" das er in sich zusammensackt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • TID,


    alles gut bei Dir?
    Würdest du beim nächstesmal etwas anders machen, um nicht so auszukühlen, besonders, was die Füße betrifft?



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • hallo Survival,
    Klar würde ich etwas anderes versuchen ;-). Ich hatte nur normale Socken an, das wäre das erste, dort andere zu nutzen.
    Ich habe die ganze Aktion allerdings gefilmt und muß das noch schneiden. Beruflich Habe ich aber leider recht wenig Zeit und so bitte ich noch um etwas Geduld.


    Gruß


    TID