Eisberg voraus

  • Zitat von Buddelbär;300062

    Welche Gefahren ausser der für die Schiffahrt?


    Der Eisberg selbst nicht. Aber wie im Artikel erwähnt, ist er eine Folge des Abschmelzens unserer Pole. Folge: Anstieg des Meeresspiegels. Die Deiche werden in D ja bereits erhöht, aber irgendwelche Landmassen wird das Wasser sich schon holen.

  • Man rechnet doch damit, dass durch den Anstieg des Meeresspiegels ca. 1 Milliarde Menschen welche in Küstennähe wohnen ohne Massnahmen ins Landesinnere vertrieben werden. Schon wenige Meter machen Hamburg, Genua, Rotterdam etc. unbewohnbar

  • Der Klimawandel ist ja keine Neuigkeit. Wir werden alle mit seinen Folgen klarkommen müssen, unter anderem mit steigenden Meeresspiegeln. Das Meer ist für mich aufgrund meines Wohnorts kein Thema, aber der Kimawandel ist für mich der Hauptgrund zum Preppen. Da allerdings weniger die allgemeine Erwärmung, sondern die Zunahme von Wetterextremen.


    Dass es jetzt mit dem Riesen-Eisberg ein besonders krasses Einzelereignis in dieser Gesamtentwicklung gibt, ändert meine Lageeinschätzung insgesamt nicht.

  • Zitat von Asdrubal;300068

    Das Meer ist für mich aufgrund meines Wohnorts kein Thema...


    Vielleicht werden die Binnenländer ja die Flüchtlinge aus den Küstengebieten aufnehmen müssen?

  • Zitat von Bingo;300069

    Vielleicht werden die Binnenländer ja die Flüchtlinge aus den Küstengebieten aufnehmen müssen?


    Mag sein. Verändert bei mir trotzdem nichts. Ich werde jetzt jedenfalls nicht Unmengen Tee einlagern, den ich nicht mag, nur um die 20 Friesen versorgen zu können, die mir vielleicht in die Bude geschickt werden.

  • Dichte von Eis und Wasser


    Zitat

    ...Dann könnte er Tausende Kilometer weitertreiben, bevor er ... im wärmeren Ozeanwasser schmilzt....


    Grüß Gott zusammen,


    so wie es sich ließt, ist/war der Eisberg bisher im Wasser und nicht auf dem Festland am Südpol (siehe oben der Satz aus dem Artikel).


    Experiment: großes Wasserglas + Eisstücke und das Wasser muss bis zum Rand stehen. Was passiert? Der Wasserspiegel sinkt da Eis eine geringere Dichte hat als Wasser. Auch der Anteil über der Wasserlinie reicht nicht aus.


    Nur wenn der Klotz vom Festland ins Wasser rutschen würde wäre eine Anhebung des Meeresspiegels anzunehmen. Ansonsten nicht.


    Ich bitte um Korrektur falls ich hier einen Gedankenfehler gemacht habe und mein Schulwissen, was wir um 1975 noch gelernt hatten, nicht mehr anzuwenden ist. hihihi :grosses Lachen:


    Grüße
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Den Eisberg sehe ich jetzt nicht als akute Bedrohung.


    Die langfristigen Probleme des Abschmelzen der Pole schon..Besonders da das Haus meiner Mutter ca. 7m unter NN steht,1km von der Nordsee.


    Man beobachtet als Norddeutscher alle maritimen Themen sicher genauer als jemand aus der Schweiz oder Bayern.


    Aber das "ein Eisberg" zur Gefahr wird passt nicht zum Grössenverhältnis.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet