Kursbesuch bei Tactical Responder

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hier ein kurzer Bericht über einen Besuch bei einem Kurs von


    http://www.tacticalresponder.eu/


    Dem Kurs wurde der Standard TCCC zugrunde gelegt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Combat_Casualty_Care


    Natürlich ist nicht jeder ein Krieger, es ging aber primär darum, mit entsprechenden Verletzungen umzugehen. Daher wurden die Gruppen auch nach den Bedürfnissen der Teilnehmer zusammengestellt (z.B. Polizei, Sani, Jäger).



    Tag 1:Viel Theorie.
    Vorstellung der Teilnehmer (Jäger, Polizisten, Sanis, Soldaten) und Ausbilder.
    Abfrage des Kenntnisstands.
    Ausrüstung erklärt.
    MARCH erklärt (MARCH = Massive bleeding, Airway, Respiration, Circulation and Hypothermia).
    Einführung mit Videos. An diesen wurde das grundsätzlich Vorgehen besprochen.
    Jeder durfte dann aufschreiben, was er gemacht hätte.


    Tag 2: es wird ernst
    Packen der Ausrüstung.
    TQ im Selbstversuch an Arm.
    TQ im Selbstversuch am Bein und versuchen zu laufen.
    Verköstigung eines Wendl-Tubus (https://de.wikipedia.org/wiki/Wendl-Tubus) - lecker durch die Nase schieben :grosses Lachen:
    Einteilung der Gruppen in "wer passt gut zusammen"
    jede Gruppe durchlief div. Stationen, in denen einzeln auf M, A, R, C und H eingegangen wurde
    Test mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.
    Woundpacking an der Puppe
    TQ anlegen an Darstellern (also nicht an einer Puppe sondern am Mensch). Hier sah der eine oder andere aus wie ein abgestochenes ..., wenn das Blut spritzte. Nach jedem Durchgang mit dem Darsteller wurde dieser gefragt, ob das TQ saß oder nicht. Der Darstelle hat hier auch Vorschläge gegeben, auf was noch geachtet werden kann (z.B. dass der "Patient" versuchen wird, das TQ zu lösen). Hier wurden dann die Unterschiede zum CAT 6 und CAT 7 deutlich. Da es das CAT 6 nicht mehr zu kaufen gibt, lasse ich einmal einen Vergleich außen vor.
    Wieder Videos mit Aufnahmen aus Einsätzen der US-Army und Besprechung, was hätte anders laufen können
    Verbände anlegen (u.a. IB, aber auch andere Hersteller)



    Tag 3: noch ernster
    intensive Wiederholung von Tag 2 (außer der Selbstversuche - danke dafür)
    Abschlußtest
    Abgleich, was sich im grundsätzlichen Vorgehen (Siehe Tag 1) geändert hat
    Nachbesprechung
    Übergabe von Zertifikat und Patch






    Zusammenfassend kann ich nur sagen, gut durchgeführter Kurs für alle, die einmal vertiefte Kenntnisse erhalten wollen. Ob Waldarbeit, Schießstand oder Motorradunfall, Schaden kann es nie, mehr zu wissen.

  • Das CAT Gen 6 gibt es durchaus noch. Ist sogar noch viel häufiger zu finden als Gen 7 (das leider auch noch deutlich teurer ist).


    Wurde in dem Kurs auch auf Chest Seals eingegangen?

    Take care!

  • Das CAT6 habe ich ein paar mal angefragt. Aber alle haben es nicht mehr gehabt. Sei es drum.
    Jetzt habe ich mich umgestellt.


    ChestSeals wurden besprochen, unterschiedliche Modelle mit und ohne Ventil vorgestellt.


    Bei den Schauspielern haben wir aber "Ersatz-ChestSeals" genutzt, da die Dinger sauteuer sind.

  • Da die Infos auf der Website eher spärlich sind, was muss man denn für so einen Lehrgang in etwa mitbringen?
    Also sowohl an Vorwissen, als auch von den Kosten her...
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Führerschein-HLW-Kurs auf diesen Lehrgang eher nicht vorbereitet :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Die Gebühr muß ich nachsehen. Es waren glaube ich 500 €. Nicht zu viel für 4 Trainer, 2 Darsteller + deren Begleitung (sie mußten ja hin und zurück kommen), sämtliches Lehrmaterial wie CAT, Bandagen, usw, Räumlichkeiten, ...


    Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Es waren Erstteilnehmer und Wiederholer dabei.

  • Das kann sich ändern, je nachdem wer bucht (z.B. Behörde.
    Das hängt auch teilweise damit zusammen, wie teuer die Location ist.
    Aber 610 € wäre für mich auch OK. Dort lernst Du etwas von Profis, was es sonst nicht gibt.

  • Zitat von mueller;301482

    Das kann sich ändern, je nachdem wer bucht (z.B. Behörde.
    Das hängt auch teilweise damit zusammen, wie teuer die Location ist.
    Aber 610 € wäre für mich auch OK. Dort lernst Du etwas von Profis, was es sonst nicht gibt.


    Wie war/ist denn das Teilnehmer-Ausbilder-Verhältnis? D.h. auf wie viel Teilnehmer kommen die vier Ausbilder?

    Take care!