"Gebastelter" Inverter

  • Grüß Gott zusammen,


    da fällt mir doch einmal Quatsch ein den ich jedoch nicht beantworten kann. Unabhängig vom Lärm, Qualität soll es hier nur um die Inverterfähigkeit gehen. Alles andere ist schon genug besprochen worden.


    Gedankenspiel:
    Ich kaufe mir einen günstigen Generator welcher keine Inverterfunktion hat. Dazu kaufe ich mir eine neue/gebrauchte USV bei der Bucht (eb..) und diese wird am Generator angeschlossen. Kann die USV eine Inverterfunktion sicherstellen? Dafür ist so ein "Dingen" ja eigentlich da um empfindliche Computer zu schützen.


    Ich bitte um interessante Kommentare ob man so möglicherweise einen billigeren Inverter aufbauen kann. Wer hat so etwas schon einmal gemacht?


    Waidmannsheil 55+73
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Janein, der Inverter einer USV ist nicht umbedingt dazu ausgelegt nonstop zu laufen. Dazu arbeitet der USV Inverter oft auf 24V Basis und erzeugt Netzspannung. Du aber hast einen Generator, der schwankende Netzspannung produziert, bzw. einfach nicht sauber genug. Also mal 245V mal kurz 210V mal kurz 250V mit dem Ziel sich möglichst fix bei 230V einzupendeln. Und du hast leichte Schwankungen in der Frequenz zwischen 45 und 55Hz.


    Du musst also nur diese Netzspannung schön sauber ziehen, das heißt die Spitzen bzw. die Schwankungen rausbekommen. Das geht meiner Meinung nach ganz gut mit einer USV die Unterspannung und Überspannung zeitweise ohne Batteriemodus abkann. Die APC Smart-UPS Reihe gucke dir mal an. Meine kommt zumindest mit ner Unterspannung klar. Da gehen dann zb. 217V rein und kommen 230V raus und es leuchtet ne Warnleuchte. Entweder zb die Überspannungslampe bis 260V oder die Unterspannungsleuchte bis zu ich glaube 200V. Alles andere geht sofort auf Batterie und die USV misst alle x Sekunden und piept.


    Denk auch dran, dass es verschiedene Arten von USVs gibts. Manche schalten die Netzspannung einfach durch und überwachen durch Messungen, schalten dann auf Batterie ggf um. Dann gibts die, die permanent die Spannung umtransformieren und dabei Batterie etc. laden. So eine suchst du. Die Ausgangsspannung wird dann aus dem Inverter selbst ausgeleitet, das Umschalten zwischen Batterie und Netzspannung ist dann deutlich schneller etc. Diese USV Typen laufen ziemlich gut an einem schnöden Generator, der keine perfekte und ausgeklügelte Spannungsregulierung hat. Das Problem bei billigen Generatoren ist ja nicht so extrem der schwankende Sinus, sondern die teils extremen Spannungsschwankungen. Die USV wird diese Schwankungen, falls es eine Smart-UPS ist, glatt ziehen und gucken, dass am Ende immer eine saubere 230V Spannung herauskommt die auch 50Hz hat. So kannst du zumindest recht günstig bis zu 1200VA Geräte betreiben.


    Einschaltströme immer beachten!


    Wenn du planst den Generator öfters zu benutzen, spare an ihm nicht. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat

    Ich kaufe mir einen günstigen Generator welcher keine Inverterfunktion hat. Dazu kaufe ich mir eine neue/gebrauchte USV bei der Bucht (eb..) und diese wird am Generator angeschlossen. Kann die USV eine Inverterfunktion sicherstellen?

    Einfache USVs arbeiten normalerweise nicht im Inverterbetrieb, sondern schalten nur bei Stromausfall um. Das hilft dir nichts.


    Wenn es eine sog. Online-USV ist, kann es evtl. schon funktionieren. Man müsste halt ausprobieren, ob die USV mit deinem Billiggenerator zurecht kommt, oder ob sie wegen falscher Spannung oder Frequenz auf Störung geht ...


    Die andere Frage ist, ob es Sinn macht. Inverter-Generatoren gibt es schon ab 400 Euro. Mit der Kombination aus normalem Generator und brauchbarer Online-USV wirst du kaum billiger kommen. Vor allem nicht langfristig, weil man sich bei den USVs den Akku als Verschleißteil ins Haus holt. Der Akku-Tausch ist meist teuer, teils kann man ihn nicht mal selbst machen, sondern muss die USV einschicken.


    Die Software der USVs kann manch böse Überraschung bergen. So wie sich Tintenstrahldrucker einfach abschalten, weil die Software der Meinung ist, nach soundsoviel gedruckten Seiten muss die Patrone halt leer sein oder der Resttintenbehälter voll oder was auch immer, so schaltet u. U. auch die USV auf Störung, wenn die Software der der Meinung ist, der Akku muss jetzt getauscht werden. Egal wie der Zustand des Akkus tatsächlich ist, egal ob du die Akkukapazität überhaupt brauchst, die USV lässt sich dann u. U. einfach nicht mehr benutzen. Für einen Stromerzeuger, der für den Krisenfall gedacht ist, sind solche Unwägbarkeiten nicht gerade das Wahre.

  • Mit einer Online-USV wird es wohl gehen, Frage ist, was man gewinnt.
    Ich habe meinen ersten Stromerzeuger irgendwann um 1990 für irre viel Geld gekauft, da war an Invertertechnologie noch nicht zu denken und es hat immer alles damit funktioniert.


    Heute haben wir für den Wald dieses hier:


    https://www.manomano.de/strome…KLc6raruNICFbQV0wodeQ8Oxw


    Es kostet sehr wenig, verbraucht sehr wenig und ist recht zuverlässig. Damit laden wir unsere Laptops, machen Licht, mein IPad, mein iphone und alles was bis 700Watt sonst noch für uns relevant ist läuft klaglos.


    Gruß


    TID

  • Mit der Online-USV und einem einfachen Generator mag das rein elektrisch gleichwertig sein.
    Der Charme von einem Inverter-Stromerzeuger ist jedoch auch dass er im Teillastbereich weniger Sprit braucht.


    USV und Generator wiegen zusammen auch mehr als der Inverter.
    Von schnell alternden Akkus (weil relativ zum benötigten Strom unterdimensioniert) garnicht zu reden.


    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.