Solo stove Bonfire

  • Halli hallo


    Da wir im Mai mit dem Umbau unseres neu erworbenen Häuschens anfangen,
    welche nicht wie hier auf freiem Gelände steht und ich die Nachbarn nicht mit meiner Sucht dem Feuermachen verärgern will,
    war ich auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Feuertonne.


    Nicht zuletzt, weil der unglaubliche Charm der verrosteten blechtonne sich nicht mehr ganz in unser Hof-Gartenkonzept einfügt.


    Und promt bin ich auf das Teil hier gestoßen ( Wohl das ausführlichste Video das ich finden konnte ) :


    https://www.youtube.com/watch?v=q0gmEDITDiE


    Naja, Die Preise der vororder lassen mich etwas schwitzen.


    mit 299,- Us- Dollar in den USA und 400 € hierzulande muss ich wohl noch etwas sparen.


    Aber ein geniales Teil !!!


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Die hab ich mir auch schon angesehen.
    Ist allerdings zu "rustikal".


    Da bekomm ich Probleme mit der Genehmigung bei meiner Regierung.


    Trotzdem Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Moin Daniel,


    dann schau doch mal - etwas budegtfreundlicher und auch aus Edelstahl - auf den Atago von Petromax.
    Ein Kollege aus einem anderen Forum hat diesen zwei Jahre als Grill, Feuerstelle für den Dutch Oven und auch auf allen Reisen (und das sind nicht wenige) als Feuerstelle fürs Lagerfeuer gebraucht. Er berichtete, daß die innere Feuerkorb dabei das eine oder andere mal recht ordentlich ans Glühen gekommen ist... :winking_face:
    Ich muß sagen, man hat dem Teil die intensive Nutzung überhaupf nicht angesehen!


    Er hat das Ding auch einfach auf dem Camping unter fließendem Wasser ausgewaschen (natürlich erst am nächsten Morgen!). Das macht dem Dingen gar nix! Bei nichtgebrauch auch etwas besser zu verräumen, als der Bonfire ...


    Also auf meiner Wunschliste steht er jedenfalls!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Schrottplatz -> alte Waschmaschine mit Edelstahl trommel


    Sieht zu 90% genauso aus und kostet nur etwas Zeit und handwerkliches Geschick. Für sowas würd ich doch nicht soviel Geld bezahlen....

  • Die Waschmaschinentrommel habe ich aktuell u.a in Gebrauch. Dazu kommen zwei modifizierte 200L Blechfässer.


    Es geht mir ja insbesondere um den Vergasereffekt, wegen dem Qualm.


    Sicherlich ist der Preis für den Bonfire irre.


    Vom Design her und der Funktion, allerdings für den angedachten Außenbereich mit Outdoorküche und integriertem bipro665 das schönste.


    Mal sehn....

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Guten Abend miteinander,


    ich gebe zu, so ein XXL Feuertopf sieht wirklich seeehr schick aus. Was macht man aber mit so viel Hitze, die nach oben weg geht ?
    Grübel, grübel....
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Ich denke er ist auch eher als Wärmequelle / Design / evtl Stockbrot Zubereiter zu sehen.
    Sicherlich könnte man einen Dutch drüber hängen, oder einen Grillrost, oÄ.


    Durch die Doppelwandung wird jedenfalls die etwas unschöne temperaturbedingte Verfärbung minimiert.
    Diesen Vorteil mit dem einbrennen von herunterlaufendem Fett o.ä zu verderben, wäre schade.


    Mir geht es um eine schöne Wärmequelle zum drumherumsitzen.
    Bei meiner Waschmaschinentrommel stören mich ja schon die Längsschlitze der ( kein Plan wie die teile heissen, die die Wäsche hin und her schaufeln ).
    gibt sicherlich auch andere, aber nicht so Qualmarm.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;305068

    .....
    Bei meiner Waschmaschinentrommel stören mich ja schon die Längsschlitze der ( kein Plan wie die teile heissen, die die Wäsche hin und her schaufeln ).
    gibt sicherlich auch andere, aber nicht so Qualmarm.



    Bei den (halbwegs) neueren Miele mit der "Wäscheschontrommel" gibt es diese Rippen AFAIR nicht mehr ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!