Offline Navigation, Suche nach Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit offline Karten zu ertellen/bearbeiten/drucken.
    (Offgrid Rechner + Drucker... also einmal das Paket sichern und gut)
    Bzw. Während der Arbeit am Funk etc. Koords zu finden (UTM/GPS) taktische Zeichen/POI etc. währen auch klasse.



    Mein bisheriger Stand beschränkt sich auf Openstreetmap - Karten (die Weltkarte hat wohl um 1 Tb ... finde ich gerade nicht mehr)
    in Verbindung mit Marble und Mobile Atlas Creator.


    Das ist sicher keine optimale Lösung, kennt ihr was besseres?

  • Win 7 ... :anxious_face_with_sweat:


    Der Rechner steht im Shelter, kein GPS etc. es geht echt nur drum virtuell mit Karten zu hantieren und bei Bedarf ausdrucken/Exportieren zu können.
    ZB. eine Lagekarte per CB-Funk/Alternative (als Fax) an dich zu schicken wenn der Mobilfunk gebraten wurde... (wenn ich die Baustelle mal zum laufen bringe)

  • Ich würde auch auf OpenStreetMap gehen und ggF die russischen Militärkarten :)
    Auf einem Nokia Booklet 3g hinterlegt, da man auch Strom braucht, um einen PC zu bedienen :winking_face:
    Unfassbar lange Akkulaufzeit, 3g, gps, gute Auflösung, und sehr mobil.

  • Ich habe einen kleinen Rechner der gerade mal 20 W frisst und an einem autarken Solarsystem hängen.
    Ein ganz normaler PC Arbeitsplatz.
    Betriebsystem Win 7, nicht sehr leistungsstark dafür Sparsam.
    Keine Möglichkeit ins Netz zu kommen.
    Für den brauche ich eine Möglichkeit das geschriebene um zu setzen.


  • Hallo,


    ich glaube grundsätzlich ist das Problem mit dem Ausdrucken die Auflösung bzw. die Papiergröße. Hatte auch vor kurzem überlegt, mir einzelne Kartenabschnitte auszudrucken. War leider kaum was zu erkennen.


    Grundsätzlich könntest du aber Garmin Basecamp nutzen. Damit kann man Routen und Touren planen und die Karten auch ausdrucken. Habe ich allerdings noch nie gemacht. Die Software kann auch mit verschiedenen Kartenformaten umgehen. Ich nutze das Tool für die Planung von Rennradtouren und spiele die hinterher auf meinem Garmin Fahrradcomputer.


    Die Karten beziehe ich von http://garmin.openstreetmap.nl./ (ganz cool, da man einzelne Bereiche auswählen kann, dauert allerdings einige Tage, bis man die gewünschte Karte downloaden kann). und https://www.velomap.org/de/ (Gibt es auch für MTB mit besserem Gelände https://openmtbmap.org/). Je nachdem was du suchst.



    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Wie gesagt, ich nutze das jetzt ca. 1 Jahr und habe damit einige Routen geplant. Bin sehr zufrieden mit dem Umfang und der Bedienung.
    Was ich manchmal noch nutze ist https://www.komoot.de/
    Kostet zwar ein paar Euro (ca. 30€) und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man auch außerhalb von Deutschland brauchbare Ergebnisse bekommt, aber innerhalb echt gut.
    Ich mag es, da er mir für Wanderungen, Radtouren (MTB, Rennrad, "normal") verschiedene Streckenführungen sucht und die Untergrundinformationen mit anzeigt.


    previval.org/f/index.php?attachment/39639/


    Hier die selbe Strecke fürs MTB.
    previval.org/f/index.php?attachment/39640/


    Gruß
    wit4r7


    PS: Kann man dann auch für Basecamp runterladen (die Tourendaten und die Wegstrecke)

  • Für die Schweiz kann ich (in online-Zeiten) die staatlichen Karten empfehlen: https://map.geo.admin.ch
    Da kann man diverseste nützliche Layer einblenden, man kann auf die Karte zeichnen, man hat die typischen Schweizer Landkarten in allen Massstäben zur Verfügung und man kann zum Drucken sehr praktisch einmitten (es wird ein PDF erstellt)
    durch die Druckfunktion kann man die für sich wichtigen Ausschnitte "offline" als PDF speichern und bei Bedarf ausdrucken.
    Einziger Nachteil ist, dass man nicht alles auf "Vorrat" runterladen und später auswählen kann, was man drucken möchte.


    Ich hab mir so für meine wichtigen Gebiete alle Karten in den nützlichen Masstäben weggesichert und denke das ist eine gute Ausgangslage für den Worst-Case.

  • Hab jetzt mal ne Europakarte und freizeitkarte-osm. de runtergeladen...
    Weltkarte am Stück gibts wohl nicht so einfach.


    Was ich gerade festgestellt habe. die Druckqualität von Garmin Basecamp ist nicht so berauschend.
    Kann aber auch an den Karten liegen die ich gerade verwende.


    .... nu muss ich nur noch überlegen wie ich einen anderen Zeichensatz für die Wegpunkte ins Programm schmuggel.
    Die vorhandenen sind mäßig geeignet (finde ich).
    (.. hab eine Vorschrift gefunden, da muss man aber in der Registry pfuschen ... nja .. ich suche mal weiter)





    Update:
    habs hinbekommen.
    Wer auch mal spielen will:


    Unter Dokumente\mein Garmin\BenutzerWegpunkte
    kann man eigene Designs unter bringen.


    Habe mir also Taktische Zeichen besorgt (ein paar wenigstens)
    www.schnelleinsatzgruppe.de/download/icons/
    Das ganze auf .png und 30x30 Dateiname 000 - umformatiert (Irfanview /Batchkonvertierung)
    Ins Verzeichnis kopiert /fertig.


    Die Zeichen kann man wahrscheinlich auch so auf einem Gerät nutzen (xImage frei bei Garmin).


    Eine Erklärung zu den Zeichen gibts hier:


    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile



    Hab hier mal ein bisschen mit Hamburg gespielt (Bild)




    Nja, die Spezialisten werden sich jetzt eins grinsen ....