iPhones für die Polizei - Vertraut man dem Digitalfunk nicht?

  • Die österreichischen Polizisten werden in den nächsten 3 Jahren mit iPhones und iPads ausgestattet.


    https://m.futurezone.at/digita…r-die-polizei/277.172.497


    Kostenpunkt 20 Millionen Euro.


    Wozu gibt es den Digitalfunk dann? Wäre es um das Geld, das das BOS Austria Netz bisher gekostet hat, nicht besser gewesen, die Handymasten mit Notstrom zu versorgen? Mit Priorisierung für Polizei Telefone?
    Soviel kann das doch gar nicht kosten?


    Kärnten z.B will mit Tetra gar nicht anfangen, da das Land kein Geld hat.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Wenn staatliche Stellen etwas haben wollen, gelten folgende Vorgaben:
    - Es darf mit nichts sonst kompatibel sein
    - Daher gibt es nur einen Hersteller, dem man sich dann gnadenlos ausliefert
    - was sich auch an der Preisgestaltung bemerkbar macht
    - für die Erstellung des Pflichtenhefts werden die größten Nieten hergenommen, weil es nicht auffällt, wenn sie nicht da sind. Daher spiegelt das Pflichtenheft eher Wunschdenken als Machbarkeit und praktische Ansprüche wider.
    - Das gilt auch für gesetzte Termine und Fristen
    - und bei Auslieferung ist das Material längst technisch veraltet und die Ersatzteilbeschaffung schwierig bis unmöglich.


    Das ist mir bei vielen Projekten vom behördlichen Digitalfunk bis zur Bundesbahn aufgefallen, und auch die Bundeswehr kämpft seit Jahrzehnten - nein, nicht mit äußeren Feinden, sondern mit widrigem Material und realitätsfernen Vorschriften.


    Für diejenigen, die dennoch eine Aktion wagen, wie die bedauernswerte Polizei im Rahmen von G20, erfolgt dann die Schelte seitens der Politiker.


    Daher ist die Sache mit dem IPad vielleicht nicht die Schlechteste.

  • Ich kenne die Situation in Österreich ja nicht.


    Aber ich kann etwas sagen zum Digifunk bei der Polizei in München. (Leider zu lange her, daher hab ich jetzt keinen Link zur Hand)


    Also der wird / wurde eingeführt.
    Aber dann haben sie festgestellt, dass der z.B. in der U-Bahn nicht funkt....
    Da gibts schlichtweg noch keine Leitungen / Antennen dafür. (Zur Planung hat ja Weltengänger schon deutlich was geschrieben;-))


    Also was macht der Polizist in der U-Bahn ohne Funkmöglichkeit?
    Jupp, er benutzt, weil es anders erstmal nicht geht, sein Handy!
    Und genau da wird dann eine Sicherheitslücke gesehen.


    Für mich als Bürger zeigt sich da nur wieder, das wenn Behörden planen ...
    meistens nix Gscheites dabei raus kommt, oder sehr teuer nach gerüstet werden muss.(Ist aber ein anderes Thema)


    Da ja Handys und Tabletts fast überall funktionieren, ist das vielleicht trotz der hohen Anschaffungssumme, unterm Strich die billigere Lösung.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Das hat nichts mit dem Funk zu tun. Es kommt immer wieder vor das Polizisten im Einsatz mit Privatpersonen ("Kunden") Kontakt aufnehmen müssen. z.B. "Welches Haus ist es denn?", "Wo auf der Autobahn stehen sie denn?", ... Und dieses Nachfragen ist über Handy einfacher als über Funk zur Zentrale, von der Zentrale zum "Kunden" und wieder retour. Stille Post kostet Zeit und Informationen.


    Bis jetzt haben das die Polizisten in Österreich mit ihren Privathandys gemacht weil die Behörde keine Handys zur Verfügung gestellt hat.

  • Jup. Da dürfte eher die Möglichkeit, mobil an E-Mails und Websites zu kommen, und der Umstand, dass bisher zu viele POLs noch ihre privaten Handys nutzen, eher die Entscheidungsgrundlage sein.


    Ich bin ja echt kein TETRA-BOS-Fan, aber so langsam funktioniert es bei uns.


    Beste Grüße vom digital funkenden Hessen

  • Das haben wir in der Schweiz schon seit 4-5 Jahren.


    ''Zum Start setzt man bei Messaging und Personen- und Fahrzeugkontrollen auf eigens entwickelte Anwendungen.''
    Der Satz sagt ja eigentlich auch gut worum es geht.
    Sind eigene Apps die dir Personenbezogene Daten gleich aufs Handy schicken und du so nicht den Umweg über die Zentrale machen musst die dir nur alles über den Funk vorliest.
    Eigentlich eine Minimale Spiegelung der Systeme die den Operatoren in der Zentrale zur Verfügung stehen.


    Auch wurden vorher Dienste wie WhatsApp usw. genutzt um sich schnell was zu Senden da es einfacher ging, mit den Polizei eigenen Diensten geht dies nun auch unter dem für Datenschützer wichtigen Aspekten.


    Der Funk wird da nicht verschwinden da er immer noch das zuverlässigere Medium ist. Obwohl am Anfang immer über den Digitalen Funk gejammert wurde hat er sich im heutigen Entwicklungsstand zu einem zuverlässigen Tool entwickelt.


    Gruss Darky