DVB-T2 Receiver für Android

  • Hei,


    wenn der Strom weg ist, also shtf?
    Meinst du, dass man dann so eine empfindliche und komplizierte Technik wie digitalen Funk am Leben hält, den nicht mal 10% der Bevölkerung empfangen können?
    Ein analoges Radio wird sich wohl in 99% der Haushalte finden und ein Sender ist ziemlich simpel und robust.


    Für mich ist das eine interessante technische Spielerei, die aber keinen relevanten Nutzen für nen Prepper hat. (Das dazu notwendige Smartphone mach eh auch nach nem Tag die Grätsche. Ein kleines Radio mit Batterien kann mehrere Tage durchhalten)


    Zudem ist ein Handy eh ein SDR.
    Damit könnte man theoretisch dvbt dab usw direkt empfangen.


    Dvbt2 unterwegs? Naja, wenn dir da so langweilig ist, dass du harz4TV brauchst? :Cool:


    Grüße,


    Tom

  • Hallo Tom, die Idee wäre wen man Bildliche Mitteilungen empfangen möchte. Ja klar funktioniert das, wen überhaupt etwa 24-48std. Ich bin eben am überlegen wie man noch sonstweitig Infos herholen könnte ;-). Gruss Helvetier87

  • Hallo!
    wie Booner schon schrieb, halte auch ich DVB-T2 für wenig Krisentauglich. Einen UKW Empfänger hat jedes Handy eingebaut und hat man (fast) immer am Mann.
    Ich weis nicht wie das neue DVB-T bei euch in CH funktioniert, aber in Österreich muss man den Empfänger registrieren lassen, damit man überhaupt die Grundprogramme ansehen kann.
    Auch die Netzabdeckung spielt eine Rolle. In D ist die ja anscheinend nicht so prickelnd, in AT hat man praktisch Flächendeckend empfang. Liegt wohl auch daran, dass DVB-T (1. Gen.) bei uns schon Abgeschaltet wurde. (Nach nur 7 Jahren laufzeit. !*¡¶*~!)


    Wenn du es sowieso auch unterwegs nutzen willst, Probiers einfach mal. Um den Preis kann man nicht viel verkehrt machen.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo Vento, vielen Dank auch für deine Antwort. Naja, ich denke die Idee mit bildempfang in Krisenzeiten lasse ich weg.....:unschuldig:... mit Radio und CB bin ich im Moment nicht schlecht aufgehoben sowie Stromautark für kleingeräte :winking_face: Gruss Helvetier

  • Wenn du sonst noch Informationen bekommen willst, kann ich dir ein Baofeng UV-5R (oder ähnliches) empfehlen. Kostenpunkt unter 30€ und man kann damit alle 2m und 70cm Amateurfunk Frequenzen abhören. Natürlich kann man auch senden, aber das ist ohne AFu Prüfung nicht erlaubt.
    Wenn du in deiner Nähe ein Notstromversorgtes Relais hast, kannst du damit sicher einige Amateurfunker hören.
    Da du ja schon ein CB Funkgerät hast, hast du vermutlich schon mal in die Materie hineingeschnuppert. Das Programmieren des Baofeng erfordert nämlich etwas Geduld.


    Lies dich mal durch, falls es dich interessiert. :)
    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Also ich hab mein Baofeng ausgepackt, geladen und die Frequenz der Zugspitze eingestellt.
    Fertig!
    Programieren wird erst interesant wenn man senden darf und kann, meiner Meinung nach.


    Könnte mir gut vorstellen dass [MENTION=11338]Helvetier87[/MENTION] das Zugspitzrelais damit empfangen kann.
    Ich höre da regelmäßig auch Stationen aus Österreich und Norditalien.
    Gardasee ist eigentlich jedes Wochenende drauf.


    In jedem Fall hat man damit auch ein UKW Radio und eine kleine Taschenlampe.
    Der Akku ist spitze und hält wohl tagelang.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich finde die Idee nicht so schlecht. DVB-T2 ist in Ö flächendeckend vorhanden und damit hat man - zumindest die ersten 2 oder 3 Tage - auch Bilder, nicht nur Töne.


    Aber Conrad sei Dank, ist er bei conrad.at nicht erhältlich und conrad.de liefert nicht nach Österreich ...

  • Hallo Zusammen, und vielen Dank für eure Antworten. Ja ein Baofeng hatte ich mir auch schon überlegt, aber in der Schweiz, soviel ich weiß, sind die Ilegal.... Ja, ja heimlich benutzen zum mithören und nichts anderes.... Aber ich denke, ich werde in nächster Zeit mit dem AM Funk noch mehr beschäftigen. Vom Empfang mit dem CB, komme ich von meiner Wohnung ca. 30km weit mit der Drahtantenne. Wohne aber auch im 5. EG ;-). Die Geschichte mit dem DVB-T2 ist halt auch erst langsam am kommen, seit Mitte 2017 in der Schweiz (Wenn ich mich nicht täusche)...... Mal beobachten was da noch gemacht wird. Aber eben, alles Digitalisiert! Bilder zu empfangen in einer Krisensituation ist halt auch nicht schlecht. Gruss Helvetier

  • Natürlich kann man am Baofeng auch einfach die Ausgabefrequenz des Relais eingeben, das funktioniert für den Anfang mal ganz gut. Wenn man es Programmiert hat, kann man die Frequenzen per Scan absuchen und sobald auf einem Relais was los ist, stopot der Scan. Ist beim Autofahren recht praktisch.
    Nun aber genug vom Baofeng in nem DVB-T Thread :grinning_squinting_face:


    Don Pedro, DVB-T2 ist in Österreich verschlüsselt und somit vermutlich mit diesem Adapter gar nicht Empfangbar.
    Man benötigt einen Receiver von SimpliTV oder ein CI+ Modul.
    Somit hat es der ORF geschafft, alle die keine GIS zahlen, auszusperren. Das alte DVB-T wurde abgeschafft und das neue gibts nur noch gegen Registrierung. Diese ist zwar gratis, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die angegebene Adresse gleich an die GIS weitergeleitet wird.


    https://www.simplitv.at/tv/antenne/antenne-hd-registrierung/

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878