Kläranlage - Pflanzenbasis

  • Hallo Foris :)


    Wie manche wissen, bin ich ein Sonderling :winking_face: Ich habe den Antrag auf meine pflanzliche Kläranlage eingereicht, und da ich das vorher mit den Behörden abgesprochen habe, weiss ich, dass sie durchgehen wird :)
    Der Bau kann also beginnen. Ich werde hier den Baufortschritt festhalten, wenn Interesse besteht :)


    Grüße un so


    Andreas


    Schritt 1:
    Antrag :) In Zeiten, in denen alles geregelt ablaufen muss (in DE), darf das nicht fehlen, ebenso wie die Fachfirma (Hier Schulz Wassertechnik), die den Bau betreut.
    Ich habe die Anfrage an mehrere Firmen im Umkreis gestellt, und nur bei Einer war kein spontaner Reichtum ausgebrochen, sodass sie mein Geld gerne annehmen.


    previval.org/f/index.php?attachment/40145/


    Der Antrag muss in 4facher Ausführung bei der unteren Wasserbehörde eingereicht werden. Er beinhaltet alle Berechnungen und Zeichnungen, die die Fachfirma angefertigt hat.

  • So absonderlich ist das nicht. Immerhin gibt es ja offensichtlich Firmen, die sowas planen und bauen. Und wenn das Ding wirklich auf Dauer funktoniert, ist das sicher eine gute, stromunabhängige Sache und nebenbei ein Feuchtbiotop, das am sauberen Ende einen ordentlichen Umwelt-Wert hat.

  • [MENTION=9417]Samui[/MENTION]
    hast du dir schon mal Bauten in Ländern angesehen, in denen es so DInge wie Aufsichtsbehörden und Fachunternehmer nicht gibt?
    Glaub mir, du wirst das noch schätzen lernen.


    Die Wasserbehörde schützt dein Trinkwasser vor Drollos, die nur glauben zu wissen, wass sie da tun, und denen, den die Umwelt scheiß egal ist, Hauptsache der Profit stimmt.


    Das einzige, was einen Einwohner der USA vor einer Gasexplosion, einem Stromschlag oder dem Zusammenbrechen des Gebäudes schützt, ist das Haftungsrecht. Es ist zwar nett falls man in der amerikanischen Haftungslotterie gewinnt, das macht dein Haus aber nicht wieder ganz und deinen Arm nicht wieder dran. RTL Fernsehkonsumenten können das nachvollziehen, wenn sie sich genau ansehen, wie in diesen "ich renoviere mal eben ein Haus" Sendungen gearbeitet wird.

  • Mach den Klarwassertümpel groß genug um Karauschen drin halten zu können. Eine russische Fischsuppe ist auch in normalen Zeiten nicht zu verachten.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • [MENTION=9417]Samui[/MENTION]
    Ich finds toll, daß jemand aus eigenem Antrieb , eine Pflanzenkläranlage realisert. Die Dinger gibts ja seit mehr als 30 Jahren. Die Methode ist eigentlich ausgereift und amn fragt sich,w arum das heute nicht als Stand der Technik betrieben wird. Kann mich noch erinnern, wie man in den 80 Jahren in der bayrischen Provinz noch als Exot angescheut wurde, wenn man hinter seine Dreikammergrube freiwillig einen Schönungsweiher
    anbauen wollte. Kaum zwanzig Jahre später tauchte die Wasserbehörde auf, und plötzlich fehlten ein paar m² Oberfläche....



    frieder

  • Hallo [MENTION=5265]frieder59[/MENTION] :)


    So ganz aus eigenem Antrieb auch wieder nicht. Wir haben keine Kanalisation und eine Kläranlage muss her. So oder so :) Ich entschied mich für die PKA -> Grauwasserklärung.
    Leichter zu warten :)


    Die Antragsunterlagen werde ich wieder veröffentlichen, wenn ich sie in besserer Qualität vorliegen habe. Darin sieht man dann wie sie arbeitet, alle Formeln zur Größenberechnung,
    sowie alle Informationen, die benötigt werden um so eine im Garten selbst zu bauen.
    (Die Veröffentlichung wurde mir schriftlich genehmigt)


    Der Antrag ist eingereicht und wird binnen 4 Wochen mit Auflagen genehmigt.
    Bauende wird Mai nächsten Jahres sein. So etwa.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße


    Andreas