Nahrungszubereitung im Krisenfall ohne aufzufallen

  • Zitat von Herr Survival;312942

    ein guter Eintopf riecht einfach genial! :grosses Lachen:


    Das sollte er sogar, sonst hat man etwas falsch gemacht.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das Einkochen halt halt leider auch einen enormen Energiebedarf. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Backrohr (2h bei 150°) erzielt. Im Winter habe ich auf dem Holzofen mit einem großen Topf den Einkochversuch gestartet - ebenfalls für 2h. Von diesen Gläsern sind fast die Hälfte schimmlig geworden.


    Ich würde mir wegen den Essensgerüchen keine so großen Gedanken machen. Je nach Szenario wird es teilweise zum Himmel stinken so dass hier dein gekochtes Gulasch nicht auffallen wird.

  • Zitat von Grübler;312975


    Ich würde mir wegen den Essensgerüchen keine so großen Gedanken machen. Je nach Szenario wird es teilweise zum Himmel stinken so dass hier dein gekochtes Gulasch nicht auffallen wird.


    Das sehe ich ähnlich. Wenn man außerdem davon ausgeht, dass Essensgeruch Gewaltanwendung auslöst, ist vermutlich berets ein Zustand erreicht, in dem es auch schon vorher massive Probleme mit Diebstahl und Plünderung gab. Dass dann Geruchstarnung noch was bringt, glaube ich eher weniger.

  • Zitat von Miesegrau;312940

    Mein Pott fasst 15 Liter. Wenn ich darin Gulasch koche wird davon gegessen, der Rest wird eingeweckt und kommt ins Lager. Das sind meist 12 - 13 x 1 Liter Gläser. Das Älteste war drei Jahre alt als wir es gegessen haben. Keine Geschmacksbeeinträchtigung bemerkbar. Hab auch schon Birnen gegessen die über 10 Jahre im Glas waren. Die Farbe war zwar nicht mehr so dolle, aber geschmeckt haben sie trotzdem.
    Zur Zeit haben wir so 350 Gläser im Umlauf. Die Wenigsten sind gekauft. Einfach rum fragen und du bekommst Gläser überall geschenkt. Die Leute sind froh sie los zu werden, weil sie nicht mehr einkochen wollen wie ihre Großeltern. Es ist ja so praktisch alles just in Time im Supermarkt zu kaufen. Ich hätte noch mehr Gläser bekommen können, aber ich habe keinen Keller und somit wenig Lagerplatz.
    Wenn ich zum Beispiel fertigen Gulasch aus dem Glas lediglich bis zur angenehmen Esstemperatur erwärme, ist das entstehende Geruchsvolumen wesentlich geringer als wenn ich ihn frisch zubereite.


    Jepp die Gläser erhalten wir meistens von den Restposten.
    Wir haben X viele 1.5L Orangensaft Glasflaschen mit dem breiten Flaschenhals erhalten.
    Nutzen diese seit Jahren und die Flaschen mit Deckel sind bis ins unendliche wieder verwertbar. [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION] Wärmst du die Flaschen auch vor dem befüllen auf damit das Glas nicht springt?

  • Ja. Die Gummiringe werden in heißem Essigwasser entkeimt und die Gläser vorher heiß gespült. Die fertigen Konserven werden dem Einkochtopf ebenfalls heiß entnommen, zum abkühlen auf ein dickes Handtuch gestellt und mit einem weiteren abgedeckt. Die Gläser werden eine Woche lang auf Dichtigkeit überprüft und wandern anschließend ins Lager. Danach wird nur hin und wieder kontrolliert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)