200l gutes Motoröl 5W-40 261,29€ = 1,31 €/l

  • https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/5w-40/10360/200-10x20-liter-addinol-sae-5w-40-premium-0540-c3


    http://"https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/5w-40/10360/200-10x20-liter-addinol-sae-5w-40-premium-0540-c3"
    200 (10x20) Liter ADDINOL SAE 5W-40 Premium 0540 C3
    ADDINOL SAE 5W-40 Premium 0540 C3

    - Leichtlauf Motoröl -
    - Made in Germany -


    ADDINOL SAE 5W-40 Premium 0540 C3 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motoröl mit Longlife Charakter für Benzin- und Dieselmotoren. Es basiert auf hochwertigen, nach neuester Technologie hergestellten Grundölen sowie ausgewählten Additivkombinationen zur Gewährleistung der Motorsauberkeit, des Dispergier-, Korrosions- und Verschleißschutzverhaltens sowie der thermisch-oxidativen Beständigkeit entsprechend dem anspruchsvollen Leistungsniveau.

    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:



    • ACEA C3
    • API SN/CF



    Erfüllt die Anforderungen an:


    • MB-Freigabe 229.51
    • FIAT 9.55535-S2
    • BMW Longlife-04


    Ob der Preis so hält? Habe mal eben bestellt.
    Vielleicht was zum teilen mit anderen?

  • Wenn ich dem Link jetzt folge ist der Preis bei 1.003,99€!


    Und was machst Du als Privatperson mit 200l Motorenöl?


    Die angegebenen Spezifikationen sagen lediglich etwas aus über die Mindesteigenschaften des Öls.
    Bei vergleichenden Untersuchungen konnte mich dieser Ölhersteller nicht überzeugen.
    Eine TBN von 7,2 halte ich persönlich für Motoren mit DPF schon für recht hoch...


    Arbeitest Du für oder bei diesem Ölhersteller oder -händler?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • 200l sind gefühlte 30x Ölwechsel. Wir fahren mit 4 Fahrzeugen so um die 120.000 km im Jahr. Bei dem Preis wollte ich im Wesentlichen "einlagern".



    Habe auch gerade die Stornierung des Auftrages in der mail. "Preisfehler"


    Nein, ich arbeite nicht für die.

  • ...noch so zur info... ein mb229.51 öl ist ein besseres low ash öl für alle die so nen dämlichen partikelfilter haben...
    Wer so nen geld und spritvernichter nicht im auto hat sollte besser nach nem
    229.5 öl schauen, das schmiert tendenziell besser!

  • Diese Werksnormen wie MB 229.xx sagen lediglich etwas über Mindestanforderungen.


    Haltet Euch alle eher an die SAE-Klasse und die ACEA-Klasse.
    Die SAE-Klasse sagt etwas über die Schmierfähigkeit unter bestimmten Temperaturbedingungen und Temperaturbereiche aus. Für die meisten Motoren reicht ein gutes SAE 10W-40.
    Die ACEA-Klasse sagt u.a. etwas bzgl. der Eignung der Motoreöle für die entsprechenden den Motoren nachgeschalteten Abgasnachbehandlungen aus (Ascheanteil zur Erreichung einer bestimmten TBN; dies ist notwendig als alkalische Reserve gegen sich bildende Säuren).


    Nehmt keine Billigöle, Nonameöle usw. Bei vergleichenden Öluntersuchungen (gleiche Motoren und die selben Rahmenbedingungen beim selben Kunden und unterschiedlichen Motorenölen) haben sich z.B. Öle von Mobil, Shell, Esso als sehr gute Öle erwiesen. KuhAcht, Lillyquolli, usw., Noname konnten jedoch nicht überzeugen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Also ich habe vor einigen Jahren meinen FIAT Bravo mit 278.000 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben und der Motor (1,6l, 103 PS) lief immer noch 1A. Bekommen hat er damals immer das billige Öl von Praktiker. Ein 5l-Kanister (Erstrafinat) hat im Angebot 12,99 € gekostet - Normalpreis war 14,99 €. Auch mein heutiges Auto ist schon recht betagt und da Praktiker nicht mehr existiert, bin ich auf "Total Quartz 9000 Energy 5W-40" umgestiegen, den 5l-Kanister gibt es bei Amazon für 19,40 €. Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes und entsprechendes Nachfüllen, bringt für die Laufleistung des Automotors wesentlich mehr, als irgend so ein angebliches Hightechöl einzufüllen und sich nicht weiter um die Maschine zu kümmern.

    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo zusammen,


    also ich möchte hier auch in die Argumentationskette von Rocky springen.


    Ein billiges Öl ist das schlechteste, was Ihr Euren Motoren antun könnt.


    Ihr bekommt sehr gute Öle z.B. von Motul und anderen namhaften Herstellern in Autoteilehandel in der Größenordnung ab ca 5 € aufwärts (in 20 L Kanistern).


    Das selbst machen des Ölwechsels spart Euch ein Menge Geld im Vergleich zu den Werkstattpreisen der Hersteller.


    Ich würde auch keine (sehr teuren) Longlife Öle einsetzten, sondern lieber konventinelle hochwertige Öle, dafür aber einen häufigeren Ölwechsel machen.


    Im Laufe der Zeit ergibt sich eine Ölverdünnung, sowie eine größere Ansammlung von Ruß und Verbrennungsrückständen (aggressive, korrosive Elemente), Oxidation usw.... .


    Schaut darauf, dass die verwendeten Öle eine Freigabe des Herstellers haben, bzw. Freigaben von namhaften Auto Herstellern.

    Auch sollten Öle eingesetzt werden, die für Diesel bzw. Benzin Fahrzeuge vorgesehen sind. (lässt sich an Hand der API/SAE bzw. ACEA Spezifikationen erkennen)


    Dem entsprechend sind die enthaltenen Additive abgestimmt.


    Für diejenigen, die noch einen richtig schönen alten Motor fahren (ohne Turbo), würde ich die Zugabe von Molybdändisulfid (MoS2) vorschlagen, (von Molykote oder Liqui Moly), das ist ein Feststoffschmierzusatz, der in ganz spezifischen Betriebszuständen (z.B. Katstart -> Reibung von Metall auf Metall) den Verschleiß deutlich vermindert, wenn die hydrostatische Schmierung (Öldruck Aufbau) noch nicht eingesetzt hat. Ausserdem vermindert es die Reibung.
    Dieses "Mittel" ist alt bewährt und wurde schon im 2. Weltkrieg von den Amerikanern in Bombern eingesetzt. Man munkelte dass man mit einem Flugmotor öhne Öl mit dem Einsatz von MoS2 noch "Heim kam".
    Ich fahre das Zeug in meinen Autos seit 1973, aber nicht in ganz modernen Turbos (-> Partikelgröße der Dispersion).


    Ein gutes Öl, regelmäßig und häufig gewechselt, ist die solideste Grundlage für ein langes Motorleben. Dazu gehört natürlich auch eine vernünftige Behandlung im Fahrbetrieb, Vermeidung von Kaltstarts, extremen Kurzstecken und unnötigen Belastungen, möglichst nicht unter Vollast fahren, vor allem nicht in kaltem Zustand, wenn noch keine Öltemperatur über 80 Grad herrscht....


    Es gibt da ein schönes amerikanisches Buch, das heisst "Drive it for ever" (Bob Sikorski)


    https://www.amazon.de/Drive-Fo…ever&tag=httpswwwaustr-21


    wen das vielleicht interessiert.


    Ein etwas teureres Öl kann man durch eine sparsame und vorausschauende Fahrweise finanziell problemlos wieder einfahren.....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo....
    Mos2 wird ja nur noch von einem Hersteller, aber mehr aus Tradition angeboten, und hat nach relativ einhelliger Meinung nix in moderneren Motoren zu suchen...
    Modern heisst für mich ab Anfang der 80er...


    Bei z.B eingelaufenen Wellen hat mos2 sicher moch eine Berechtigung...


    Nachdem ich mich einige Std. In das Ölthema eingelesen hatte habe ich eiskalt nach einer Motorspülung mit nachfolgendem Öl- und FILTERWECHSEL
    5w-40 auf meinen W123 240d Baujahr 84 gekippt... mit bisher besten Erfahrungen... die ersten 10000km hatte ich aber immer einen Ersatz Ölfilter mit dabei...
    Ich hab im übrigen auch genau das Quartz 9000 Energy 5w-40 im Einsatz!
    Super Preis-Leistung....


    Ebenso kommt es in unseren Cdi Diesel ohne Dpf, wie auch alle Standard Benziner....


    DAS MÄRCHEN VON VIEL ZU DÜNNEN SYNTHETISCHEN ÖLEN VON DENEN ALTE MOTOREN SUPPEN IST TOTALER QUARK, DIE SIND NUR IM KALTEN ZUSTAND DÜNNER!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    http://www.auto-motor-oel.de/r…-bmw-mercedes-vw-etc/273/


    Hier noch eine gute, übersichtliche Seite

  • Hallo EZS,


    zum Einsatz von MoS2 gibt es geteilte Meinungen.
    Bekommen kann man es noch von Liqui Moly und von Molykote (DOW Corning-> MoS2 Dispersion A) in kleineren Gebinden.


    Ich habe es seit 1973 im Einsatz, derzeit noch (seit über 20 Jahren) in einem MB 409 D (OM 617) und in einem MB 911 LA (mit OM 352), der zum Aufbau des Öldrucks aus dem Kaltstart etwa 3 Sekunden braucht....
    Das Additiv hat in diesen Motoren zumindest nie geschadet und ist Ölfilter gängig.


    In den 70 -er Jahren wurde vom Kernforschungszentrum Karlsruhe ein Test gemacht (mit radioaktiv bestrahlten relevanten Motorteilen) in dem sich eine deutliche Reduktion des Metallabriebs nachweisen liess.


    Als Basisöl verwende ich ein solides (synthetisches) Motul 6100 10 W -40 Öl.


    Synthetische Öle sind (auch) in der Lage Ablagerungen zu lösen und in der Schwebe zu halten, deshalb lasse ich bei meinen Ölwechseln dem "Austropfen" immer viel Zeit.

    Die modernen Emulgatoren in diesen synthetischen Ölen verrichten ihre Arbeit recht gut, so dass die dünnen Öle auch in älteren Motoren von Vorteil sein können (Schnelleres Erreichen der Schmierstellen).


    Ich denke in diesem Thread hatte niemand gegen den Einsatz von synthetischem Öl gewettert, oder ?


    Aber OK, dieses Thema lässt sich vorzüglich kontrovers diskutieren, da man ohne beträchtlichen Messaufwand (den ein Privatmann kaum aufbringen kann) die Wirkung nicht eindeutig nachweisen kann.


    Da Motoren unter sehr unterschiedlichen Einsatzbedingungen laufen (auch der verwendete Sprit hat erheblichen Einfluss auf die Ablagerungen in einem Motor - je nach dem welche Additive zugesetzt wurden - oder eben nicht.... ) , ist ein Vergleich von A zu B auch nur so etwa wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Somit muss letzten Endes jeder "nach seiner Fasson" glücklich werden.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • ...Keine Angst ich lasse diese Geschmacksdiskussion sicher nicht ausufern!


    den "Neuen" Ölrezepturen sagt man zudem noch dach das dort mehr Weichmacher drin sind als in den alten Mineralischen ölen und den älteren teilsynthetischen....
    Dieses soll dazu führen das über längere Zeit verhärtete Dichtungen und Simmerringe wieder gängiger gemacht werden und so weniger öl austritt.... Kaputte Gummiteile können die allerdings auch nicht heile machen....


    gegen Synthetisch hab ich sicherlich nix!


    Ich kippe zusätzlich aber auch immer billiges 2-Takt Öl mit 1:250 überall mit in den Diesel - Speziell die Diesel mit CDI Hochdruckpumpen und die Injektoren werden es mir hoffentlich danken...


    Gruß EZS

  • Hi Abendrot,


    danke für den Link. Nicht unbedingt bezüglich dem o.a. Öl, aber wegen dem Link zu dem Händler (kannte ich noch nicht).
    Mein Nissan hat gerne 10W-30, und zwar in rauen Mengen (9l, und zwar lt. Wartungsintervall quartalsweise). Da kommt ein Händler mit guten Preisen gerade recht - bei uns bekommst' ein 10W-30 normalerweise nicht unter 6€/l.


    Bezüglich dem Container vom Eingangspost: Öl altert relativ rasch, wenn es Kontakt mit Luft/Sauerstoff hat. Ein offener Behälter sollte also relativ rasch (spätestens innerhalb eines Jahres) aufgebraucht sein!
    Ich setze daher auf kleinere (maximal 5l) Gebinde.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.