Das Gartenjahr 2018

  • Die neue Gartensaison 2018 wird bald beginnen und ich starte den neuen Thread mit einer Bilderserie aus dem erfolgreichen Jahr 2017.


    previval.org/f/index.php?attachment/40479/
    Hatte im Frühjahr im Internet das billigste Gewächshaus bestellt.


    previval.org/f/index.php?attachment/40480/
    Gaaaaanz wichtig. Um dieses Puzzle aus Aluprofilen zusammenzusetzen,
    und die Nerven zu beruhigen, braucht man eine gaaaanz grosse Flasche Zielwasser.


    previval.org/f/index.php?attachment/40481/
    Alles auf einer ebenen Fläche zusammen geschraubt...


    previval.org/f/index.php?attachment/40482/
    Wegen Sturm und Schnee noch 12 Meter Dachlatten eingezogen...


    previval.org/f/index.php?attachment/40483/
    Aus 25cm hohen Rasenkanten ringsrum ein Fundament gesetzt...


    previval.org/f/index.php?attachment/40484/
    Bude ringsrum am Fundament festgedübelt...


    previval.org/f/index.php?attachment/40485/
    In der Küche auf der Heizung aus Samen die Pflanzen gezogen...


    previval.org/f/index.php?attachment/40486/
    Verschiedene Sorten Paprika und Tomaten...


    previval.org/f/index.php?attachment/40487/
    Tagsüber die kleinen Pflanzen an ihren neuen Platz gewöhnt, abends zurück auf die Heizung...


    previval.org/f/index.php?attachment/40488/
    Ein zwei Wochen vor Eisheiligen alles eingepflanzt...


    previval.org/f/index.php?attachment/40489/
    Es wächst....


    previval.org/f/index.php?attachment/40490/
    ...und wächst...


    previval.org/f/index.php?attachment/40491/
    ...und wächst :)


    previval.org/f/index.php?attachment/40492/
    Nach den Eisheligen Zwiebeln, Salate, Lollo Rossi, Petersilie usw ins Frühbeet.


    Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Gartensaison 2018 und freue mich jetzt schon auf Eure Fragen, Fotos und Berichte.


    LG, Hayko

  • Schönes Gewächshaus.
    Wie gut hat es denn den ersten Sommer überlebt ?
    Kannst du es beheizen oder ist es ein Kalthaus ?
    Was hast du im Winter drin ??


    Grüßle Silke

  • Hallo Silke, Es hat den ersten Sommer tadellos überstanden, keine besonderen Vorkommnisse.


    Die Dachlatten und das Silikon um die Scheiben haben es super stabil gemacht. Unten die Betonrasenkanten halten es gut fest.


    Original liegen da vier Stück 20cm Zeltheringe bei, LOL. Da würde es natürlich schnell wegfliegen....


    Wir hatten hier 2-3 Mal Orkan es hat nicht mal etwas geklappert.


    Im Moment habe ich nur Erdbeer-Ableger in Töpfen drinstehen, da es im Oktober schon zu spaet war diese zu pflanzen.


    Letztes Frühjahr habe ich manche Naechte mit einem Teelichtofen geheizt (8 Kerzen) und mit einem Grill-Funk-Thermometer die Boden- und Luft Temperatur überwacht.


    Jetzt zum Winter wollte ich noch ein Tarp drüberziehen zum besseren UV Schutz damit die Plastikscheiben ein paar Jahre laenger halten, aber der Schneesturm war schneller als ich.


    Viele Grüsse
    Hayko


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Vor dem ersten Orkan hatte ich noch Muffensausen aber dann habe ich ein paar kleine Holzklötze von aussen aufs Dach geschraubt. Danach konnte ich immer ruhig schlafen :sleep1:


    previval.org/f/index.php?attachment/40493/

  • Ich habe über den Winter immer Ackersalat und Spinat unter Glas.
    Nur dieses Jahr nicht.
    Die Schnecken waren zu verfressen.
    So wie die Samen aufgegangen sind, waren sie da und haben nichts für uns gelassen.

  • Schnecken habe ich gottseidank überhaupt keine. Nur jede Menge Ameisen, manchmal muss ich diese leider mit Bier und Zucker im Zaum halten.


    Die Ameisen haben mir zum Beispiel immer die Gurkenblüten kaputtgefressen - und zwar solange bis sie genug besoffen waren. Dann nicht mehr :grosses Lachen:

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Welches Gemüse baust Du über den Winter im Gewächshaus an oder lässt Du es leer stehen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Diesen Winter baue ich im Gewächshaus kein Gemüse an, aber leer steht es auch nicht.


    Ich hatte im vorherigen Jahr im Internet einen Schwung Erdbeerpflanzen bestellt, Senga Sengana und Mieze Schindler. Nach der Erntezeit Ende July / Anfang August hatte ich sie komplett rasiert, das Laub komplett entfernt um die Hemmstoffe in den Blättern zu entfernen. Dadurch entstehen im nächsten Jahr mehr Blüten.


    Nach dem Rasieren sind die Pflanzen gewachsen wie Hölle und bildeten Dutzende von Ablegern. Diese Ableger habe ich in Töpfe einwachsen lassen, dann abgeschnitten und sie überwintern nun im Gewächshaus. Im Frühjahr werde ich dann mein Erdbeerbeet verdoppeln.


    Das Gewächshaus werde ich ab Ende Februar als Frühbeet / Anzucht für den ganzen Garten wieder in Betrieb nehmen.

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Neid.
    Hoffentlich kann ich trotz bevorstehenden Umzug bald wieder Gemüse anbauen.
    Und bis ich dann wieder Hochbeete und ein Gewächshaus habe , wird einige Zeit vergehen.


    Aber ich habe heute erfahren welche Bäume in unserem neuen Garten stehen.
    Apfel , Kirsche und Quitte.
    Bin happy.


    Also habe ich nächstes Jahr wenigstens Obst .

  • Meine Gemüsebeete sind nur klein, ich beschränke mich daher auf Experimente.


    Unter anderem versuche ich die Erntezeit soweit wie möglich auszudehnen ohne großartige Lagerhaltung oder Verarbeitung betreiben zu müssen.


    Gestern konnte ich noch die ersten(?) Kohlrabi und Rettiche aus dem Gartenjahr 2018 ernten. Ich war mit der Aussaat letztes Jahr leider zwei bis drei Wochen zu spät dran, daher sind die nicht so groß wie gedacht.


    Ansonsten teste ich dieses Jahr als "Überwinterungsgemüse" noch ein paar Erbsen (die Sorte Sima fand ich letztes Jahr nicht so überzeugend, das ist die letzte Chance), Winterbrokkoli und Winterkopfsalat. Der im Frühbeetkasten ist deutlich weiter als der im Freiland. Hätte ich mehr Platz und mehr Pflanzen könnte man den Salat vermutlich auch kontinuierlich ernten und hätte mehr und einfacheren Ertrag als bei Feldsalat, aber so warte ich auf den nächsten Wachstumsschub im Frühjahr. Wenn es ein normales Frühjahr wird sollte eine Ernte im März möglich sein.
    Die Kohlrabi im Frühbeet haben sich leider die Schnecken geholt, die hätten es vermutlich aber eh nicht mehr geschafft :frowning_face:


    Die Pastinaken sind schon alle gegessen, da habe dieses Jahr ebenfalls die Schnecken mächtig gewütet, so dass nur wenige überlebten.


    Einen Teil meiner Kultur haben ich unter einer Fleecefolie zwischen mit Wasser gefüllten schwarzen Schläuchen. Das hält zumindest leichte Nachtfröste noch ab.


    Das letzte Bild zeigt eine Temperaturmessung aus dem November im Frühbeet und unter Fleece. Zu berücksichtigen ist, dass die tiefstehende Sonne die Beete leider kaum mehr erreicht. Da ich nur zwei Datenlogger habe fehlt die Außentemperatur zum Vergleich. Ich habe die Min und Max Temperaturen von der Wetterstation genommen, die werden aber 2m über dem Boden gemessen, auf Beethöhe ist es also eher etwas kälter. Am Ende der Messperiode war jedenfalls 1-2cm Eis auf dem Gartenteich.


    previval.org/f/index.php?attachment/40914/


    previval.org/f/index.php?attachment/40916/


    previval.org/f/index.php?attachment/40915/


    previval.org/f/index.php?attachment/40917/

  • Moin moin, habe soeben die Gartensaison 2018 offiziell eingeleutet mit einer ausgiebigen Samen-Bestellung bei der Firma Kiepenkerl.


    Als Neuheit haben sie dieses Jahr "Rosinentomaten" das sind irgendwie so eine Art Cocktail-Tomaten die man direkt an der Pflanze / Rispe trocknen lassen kann.


    https://nebelung-shop.de/neu/n…omate-arielle?number=2773


    Bin ja mal gespannt und werde natürlich darüber berichten. Ansonsten habe ich das übliche bestellt, Tomaten, Paprika, Steckzwiebeln usw.


    Bis jetzt hatte ich immer alles im Baumarkt gekauft, heute zum ersten Mal direkt bei Kiepenkerl ein Kundenkonto angelegt und alles online bestellt.


    Hier noch ein aktuelles Foto von meinem Garten von heute morgen jetzt eben gerade eben :)


    previval.org/f/index.php?attachment/41331/


    Liebe Grüsse an alle Hobbygaertner
    Hayko

  • Das sieht aus, als wenn der Garten ein leichtes Gefälle hat.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;317596

    Das sieht aus, als wenn der Garten ein leichtes Gefälle hat.


    Das ist richtig. Bevor dort damals gebaut wurde, war das mal ein Weinberg.


    Als ich das Ge[FONT=helvetica neue, helvetica, arial, sans-serif]w[/FONT][FONT=&quot]ächshaus aufgebaut habe, wollte ich es halbwegs in Waage stellen, ging aber nicht.
    Hinten ist es zwar 30 Zentimeter tiefer als vorne, aber trotzdem nicht in Waage. Daher habe die Dachrinne gebaut von vorne nach hinten um das Regenwasser auffangen zu können [/FONT]
    :grosses Lachen:


    Die Konstruktion mit Betonrasenkanten als Fundament hat sich als sehr robust erwiesen und das Gew[FONT=&quot]ächshaus hat alle bisherigen Orkane tadellos überstanden, so auch den letzten (Frederike)


    [/FONT]Hier kann man das Gef[FONT=&quot]älle ganz gut sehen:
    [/FONT]

    previval.org/f/index.php?attachment/41340/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Von links nach rechts an der Türseite ist es übrigens genau in Waage.

  • Seit heute, Donnerstag 7:00 Uhr morgens gibt es Anzuchthäuser bei Lidl. 4 Stück zum Preis von einem. Goodbye TOOM! Letztes Jahr hatte ich übrigens ausgewaschene Joghurtbecher aus den gelben Sack genommen...


    previval.org/f/index.php?attachment/41392/


    Um Staunässe und Fäulniss für die frischen Wurzeln der Samen zu vermeiden, habe ich zusätzlich noch mit einem heissen Nagel noch Löcher in die Töpfe gebohrt.


    previval.org/f/index.php?attachment/41393/

  • Gestern Nachmittag kam meine Samenlieferung und ich habe alles passend und pünktlich zum Mondkalender unter die Erde gebracht. :winking_face:


    Rosinentomate 'Arielle', Mini-Pflaumen-Tomate 'Nugget', Tomaten (Cherry) Yellow Pearshaped, Cocktail-Tomate Tropical, Paprika Sumher, Paprika Yolo Wonder B, Paprika 'Bendigo' sowie eine Ladung Hartz 4 (Harzfeuer), Balkontomaten und Hellfrucht.



    Schlangengurken mache dann in etwa 4 Wochen sowie Steckzwiebeln Stuttgarter Riesen und Rote Steckzwiebel Red Ray dann direkt ins Beet zusammen mit den gestern einpflanzten Salaten.


    Im Treppenhaus stehen noch bei 10 Grad zwei Kaesten Bio-Pflücksalat rot (Lollo Rossa) sowie Kopfsalat 'Maikönig'.


    previval.org/f/index.php?attachment/41425/


    Die Substrat-Temperatur liegt bei etwa 25-26 Grad, Luft-Temperatur auf der Fensterbank 21 Grad.


    previval.org/f/index.php?attachment/41426/

  • Du bist ja schon ganz schön fleißg.
    Kaufst du auch Pflanzen dazu oder ziehst du alles selbst an ?


    Durch unseren Umzug kann ich dieses Jahr nicht viel machen.
    Ich hoffe das wir im Herbst Zeit finden um ein Hochbeet zu bauen.
    Immerhin habe ich im neuen Garten Kirschen, Äpfel und Quitten.
    Und ich habe Stecklinge gemacht von Johannisbeeren.
    Kann ja die Sträucher hier vor dem Haus beim Umzug nicht mit nehmen.

  • Freitag Nachmittag hatte ich die Samen eingepflanzt. Heute ist Mittwoch morgens früh = 5-6 Tage hat es gedauert. Schneller gekeimt als erwartet. :unschuldig:


    Die Keimrate der Tomatensamen betraegt nahezu 100% obwohl ich die Haelfte der Samen noch vom vom letzten Jahr übrig hatte.


    Die Paprika brauchen sicher noch 1-2 Wochen...


    previval.org/f/index.php?attachment/41435/


    LG an Alle,
    Hayko

  • Zitat von silkemitfamilie;317962


    Kaufst du auch Pflanzen dazu oder ziehst du alles selbst an ?


    Normalerweise ziehe ich alle Pflanzen selbst (da weiss man, was man hat), im Sommer kaufe ich manchmal ein paar Salat Stecklinge dazu auf dem Wochenmarkt.


    LG, Hayko

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Zitat von hayko;317863

    Gestern Nachmittag kam meine Samenlieferung und ich habe alles passend und pünktlich zum Mondkalender unter die Erde gebracht. :winking_face:


    Hängst Du da noch Kunstlicht drüber?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.