Sinn und Unsinn eines NV-DC-Systems (z.B. 12/24V)

  • Hallo Samui,


    die 12 / 24 V Kühltruhen die Du verlinkt hast finde ich absolut SPITZE ! Danke dafür !


    Was ich in der Anleitung vermisse, sind Anhaltswerte zu den Einschaltzeiten (klar Temperatur und Füllgradabhängig), an Hand derer man die Dimensionierung einer geeigneten Solaranlage und Speicherbatterie
    überschlägig berechnen könnte.


    Zum Thema Waschmaschine: Es gibt Waschmaschinen, die man an eine externe (Haus-) Warmwasserversorgung anschließen kann (ich glaube Blomberg hatte sowas mal im Programm).
    Wenn man einen Gas Durchlauferhitzer hat, kann man damit, und recht wenig Strom, eine Waschmaschine betreiben. Die Heizung dürfte den größten Teil der Leistungsaufnahme benötigen.....


    Gruss, Udo

  • Udo du kannst jede beliebige Waschmaschine mit einem externen "Mischer" betreiben. Das machen wir schon seit bald 10 Jahren so.
    Warmwasser machen wir das 3/4 Jahr mit Solar und speißen das dann über einen externen Mischer in die Waschmaschine ein.
    Am Mischer kann man dann die Temperatur des Waschgangs einstellen. So kann man auch eine Recht betagte Miele noch effizient betreiben.

  • Bei Miele heisst das Zauberwort Allwater.... alternativ die kleinsten Gewerbemaschinen, die haben auch oft einen kalt und heisswasseranschluss...


    Am Mischer mag das zwar gehen, aber du musst ständig dabei stehen, ansonsten wird mit Warmwasser gespült, und das verschwendet Energie ohne Ende...
    Dafür gibt es aber auch vorschaltgeräte, die aber mit über 200eur viel zu teuer sind...


    Ich hab eine Samsung Solar Aktiv mit Invertermotor, warm und Kaltwasser Anschluss 8kg.silberionen einspülung ..
    Leider war die wohl der Zeit voraus und wurde schnell wieder ohne Nachfolger eingestampft...
    Die Version ohne Warmwasser war auch testsieger bei Warentest...
    Preislich unter der Hälfte der Miele....
    https://www.amazon.de/Samsung-…iews&tag=httpswwwaustr-21


    Gespeist wird sie im Sommer mit Solar Brauchwasser, ansonsten per Gas Brennwertherme oder holzvergaser....strom kommt von der pv
    Günstiger waschen geht nur per Hand....


    Um zurück zum Thema zu kommen
    Viele hatte mal gasgeheizte trockner, und ich meine auch Waschmaschinen... für Yachten.... zB. Da wär mal interessant ob sie AUF 24v laufen

  • [MENTION=113]tomduly[/MENTION]: Ja, ein NV-DC-System im BOV/Campingmobil/... macht durchaus Sinn. Das ist unbestritten. Allerdings geht es mir primär darum, (m)ein Eigenheim (in dem ich auch vor der Krise ein normales Leben führen möchte) autarker zu machen.


    Zitat von Thomas;316691


    Wie kommst du auf 14 Stück??


    12 V = 6 Stück, 24 V = 12 Stück, 48 V = 24 Stück


    Da ich die Batterien ja trocken einlagern möchte, ist ein Fuktionstest nicht möglich. Daher habe ich zwei Stück als Reserve eingeplant. Die hätte ich natürlich nicht mitrechnen sollen (stehen aber auf der "Einkaufsliste" und ich hab' quasi geistiges Copy&Paste gemacht).




    Rein finanziell geht sich die Rechnung für mich nicht aus (ich habe einen anderen Strompreis ;-)). Und fairerweise müsste die Rechnung zwischen einem aktuellen, günstigen Nicht-A+++-Gerät und so einem A+++-Gerät gezogen werden. Und bei einem Preisunterschied von ca. 600 € und einem Mehrverbrauch von ca. 100 kWh/a geht sie einfach nicht auf...


    Trotzdem geht meine Überlegung in eine sehr ähnliche Richtung.
    Allerdings nicht mit einem einzigen Gerät, sondern zwei getrennten. So kann man den Ausfall einer Truhe besser verkraften, und bei halbiertem Inhalt kann eine der beiden Truhen abgeschalten werden. Etwa so was in der Art: https://www.elektroshopkoeck.com/at/index.php?id=GTP2756-22
    Es erhöht zwar wieder den Gesamtverbrauch, aber auch die Flexibilität*) und Redundanz.


    *) Falls nur eine Truhe voll wird kann die zweite z.B. für die - ggf. entgeltliche - Gewinnung von Eis-PETs o.ä. genommen werden. Und zwar, ohne den Inhalt der eigentlichen Kühltruhe zu gefährden. Lohnkühlung sozusagen. Und dass es genügend Gefriergut gibt bezweifle ich nicht. Möglicherweise noch nicht im ersten Jahr einer Krise, aber bei langanhaltenden Szenarien (ausgenommen Belagerungen) spätestens nach dem zweiten Winter...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.