Tarp in Tarnfarben?

  • Zitat von lederstrumpf;318384

    Sorry, aber ein Nylon Tarp das Funkenflugresistent ist, gibt's m.W. nicht. Da braucht es etwas aus Baumwolle.


    Naja wirklich funktenflugresistent ist auch Baumwolle nicht. Unsere Kohten und Jurten hatten auch über den Feuern also rundum den Abzug diverse kleinere Löcher... Sie entstehen nur schwerer und das ausbreiten des Feuers wird verhindert.


    Aber auch aus modernen Materialien gibt es feuerhemmende Produkte. Ich glaube Begadi hatte mal ein feuerhemmendes Tarp aus deren "Rescue Tarp"-Serie. Hab's selber nicht, hab aber mal vor einiger Zeit auf der Suche nach nem Tarp auch auf Feuerfestigkeit geachtet und ne Mail geschrieben. Antwort war:


    Zitat

    Hallo,
    leider sind beide nicht funkenresistent, das flammsichere Tarp war leider exclusiv das orange. Bisher hatte ich noch keine Probleme, kleinere Löcher musste ich jedoch mit Panzertape flicken!
    Gruss,

    XXXXXXX


    - BE-X Tactical Gear / FronTierOne Professional Gear / Fibega Outdoor / Community Support


    Also, möglich ist das schon, nur entweder teuer oder schwer.


    Hab auch einfach mal nach feuersicheren Zelten geguckt, aus modernerem Material, fand spontan das:


    http://www.coleman.eu/uk/p-25816-cobra-3.aspx


    Weiß zwar nicht, ob's taugt, aber zeigt doch, dass auch moderne, leichtere Materialien funkenfest sein könnten.


    Gruß


    Avesjünger

  • Die Fa. Coleman schreibt über ihr Zeltmaterial:

    Zitat

    Feuerhemmend
    Alle Zeltmaterialien, die bei Coleman®-Zelten zum Einsatz kommen, sind mit einer feuerhemmenden Beschichtung versehen.Diese Beschichtung stellt sicher, dass ein mögliches Feuer nicht gefährlich außer Kontrolle gerät, sondern sich selber erstickt.


    Aber wieder zurück zum Thema. :winking_face: Es geht in dem Faden um den Sinn / Vorteil von Tarnfarben oder -mustern bei Tarps.

  • Ich empfehle Tear Aid Typ A zum Kleben von Löchern in Zeltstoffen. Hält sogar auf silikonisiertem Zeug und ist leicht flexibel und ziemlich stabil. Am Zelt hab ich's bisher zwar noch nie benutzen müssen, aber beim ein oder anderen Packsack schon.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.