Rucksack/Fluchtrucksack

  • Puh! Heisses Thema. Wobei ich mal meinen 65Liter Rucksack grade so für eine Woche Schweden benutzen konnte, ohne Verpflegung, und da hing noch viel Zeug (Isomatte) aussen dran. Gut, Luxus waren auch leichte Gummistiefel, Teleskopangel und vier Sätze Unterwäsche :winking_face: Ich habe für mich noch keinen idealen Fluchtrucksack überlegen können. Flucht heisst für mich auch schnell sein und das Wichtigste dabei haben, also reduziert unterwegs zu sein weil man nicht alle Bedürfnisse abdecken kann. Sonst würde immer ein Umzugslaster vor meiner Wohnung stehen. Ich habe mir als Limit 40Liter als Rucksack gesetzt. Als schlanke person könnte ich den bestimmt gerade so über einen längeren zeitraum auch tragen. Und darauf kommt es bei einer Flucht doch an? Leicht, schnell, flexibel....Ideen?

  • Nettes Thema
    dann möchte ich doch auch mal mein 2 cent dazugeben.
    Bob sollte leicht und kompackt sein ich hab für meine Holde und mich 2x 50 L
    Molle Packs das reicht aus.
    Ich geh dabei immer vom 4 Line Prinzip aus.
    1st line Am mann/Frau
    2nd line Gürtel/Molle Weste
    3rd line Bob
    4th Line Rücksack (120l PLCE Bergan)
    Alle Lines ergänzen sich.
    1st line hab ich immer bei mir (je nach Wetter kurz zeit)
    2nd line liegt im Auto (bis 36 std)
    3rd line Liegt in der Wohnung (bis 3 tage)
    4th line liegt im Keller (bis 7tage)

  • Interessantes Konzept.
    Wie hälst Du es mit der Redundanz? Wenn's Dir in der Eile nur für den Bob reicht, dann bleibst Du z.B. ohne Multitool, oder wie muss man sich das mit der Ergänzung der lines vorstellen?


    Ich halt mit eher an "2 sind 1 und 1 ist keins"


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Nee so is das nicht
    Multitool hab ich immer dabei.
    1st line is mein EDC. Also das was ich immer bei Mir hab und da gehoert das multi hin.
    Im BoB sind dann die erweiterungen der weste drin also anstat notzelt nen tarp usw und Im rucksack dann die erweiterungen Vom tarp das zelt is ne adaption Vom 3line prinzip der army

  • Hallo cyk,


    wenn Du Abkürzungen verwendest, erkläre diese bitte, oder verzichte ganz darauf. Weiterhin legen wir einen gewissen Wert auf eine halbwegs richtige Gramatik, Satzstellung und ganze verständliche Sätze.


    Was weiterhin hilfreich ist, wenn du mal beschreibst, was Du im Einzelnen so in Deinen diversen Linien alles verpackt hast.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;35458

    Hallo cyk,
    Was weiterhin hilfreich ist, wenn du mal beschreibst, was Du im Einzelnen so in Deinen diversen Linien alles verpackt hast.


    Finde ich auch. @CYK: Erzähl mal wie das im Detail bei Dir so aufgebaut ist. Würde mich interessieren. Danke schon mal vorab. :Gut: Weiter oben ist ja auch von Redundanz die Rede. Für mich würde das heissen, dass man evtl. Dinge doppelt dabei hat? :staun:

  • Sorry vom Handy schreiben is halt nen bischen schwer wenn man nur normale Tastaturen gewöhnt ist.
    Ok ich erklär dann auch die Abkürzungen.
    EDC=Every Day Carry zeug was man jeden Tag mit sich trägt.
    Hier mal meine Liste was ich so mit nehme wenn ich zum Reservistendienst gehe, Millitär zeug kann gegen Ziveles ausgetauscht werden weiters Militär Equipment nicht aufgeführt.(gasmaske,Munition usw)


    1st Line Gear and Equipment
    T-shirt Olive/Black/Brown
    Unterhose
    Socken (Coolmax/1000mile)
    Thermo Unterwäsche
    Shamag
    Woll Mütze
    Handschuhe
    CS95 Shirt DPM
    Stiefel Magnum/Haix/Lowa/BW
    Norgie Rollkragen Pullover
    Paracord Armband
    Casio Protrek
    Gürtel
    Gerber Multitool CRKT M-16
    TactischeTaschenlampe
    Hose DPM
    Linke Tasche
    Schlüssel
    Rechte Tasche
    Bic Feuerzeug
    Taschenmesser
    Linke Oberschenkeltasche
    Survival Kit Rettungsdecke
    Rechte Oberschenkeltasche
    Firesteel mini
    Silva Kompass
    WMF Nomad
    Paracord
    Smock DPM
    Linke obere Tasche
    First Aid Kit(Personal)
    Pfeife
    Rechte obere Tasche
    Notizbuch und Kuli
    Maglite mini
    Ohr Stöpsel
    Tempos 2nd Line (Webbing (Belt Kit/Molle Vest))


    Camelbak 3l
    Gürtel
    Mehrzwecktasche
    Pat 58 Wasserflasche mit Tasse
    U.S. Canteen Tasse
    Esbit Klappkocher Greenheat Gel/Esbit/Hexi
    Mehrzwecktasche
    Englisches Essgeschier 24h Ratpack/MRE/EPA Spork Mehrzwecktasche
    Survival Tin (groß)
    First Aid Kit (klein)
    Gorotex Jacke/Windshirt
    Survival Schlafsack
    Survival zelt
    Mosquito Netz
    Petzle-lite
    Mehrzwecktasche
    G.I Waterbottle/nalgene 1l
    Gerber Prodegy
    3 Day Bug out Bag
    Unterkunft
    Tarp
    Teleskop zeltstangen
    Poncho liner/Schlafsack
    Bivi Bag
    Faltbare Iso Matte
    FleeceLiner
    Gorotex Anzug
    Boonie
    Mosquito Netz
    Hängematte
    Balaclava Werkzeug
    Klappsäge
    Kleine Axt PetzlTikka
    Arbeitshandschuh
    Gerber LMF II
    Klappspaten
    Nahrung/Wasser
    Camelbak 3l
    Feuerkit
    Esbit Kocher
    EPA/Mre/ratpack 3x
    Essgeschir
    U.S.CanteenTasse
    U.S. 2 qut Wasserflasche Pat 58 Wasserflasche mit Tasse Spork


    Wasserfilter Zubehör
    First Aid Kit Medium
    PRMFunkgerät
    Paracord
    Waschzeugklein
    SurvivlKit
    Ortlieb
    T-Shirts
    Socken Shorts
    Norgi
    Handtuch klein
    Thermounterwäsche
    3rd Line (Bergan)
    Ortlib bags T-shirts Socken
    Shorts
    Combat jacke
    Hose
    Shirt
    Norgie
    Army Pullover
    Snugpack Sleeka Anzug


    Gorotex Anzug
    Unterkunft
    Zelt
    Schlafsack U.S. modular Snugpack Kissen
    Bivi Bag
    Thermarest
    Werkzeug
    Machete Axt
    Arbeitshandschuhe
    Petzl Tikka
    Klappsäge (Groß)
    Essen/Wasser
    Multifuel Kocher
    Billi Can/Camping Kochgeschier
    MRE/EPA/Ratpack 7x
    Water
    MSR/Katadyn Filter
    Misc Folding Washbowl
    Solar Dusche 20l
    Waschzeug Groß
    First Aid Kit groß


    [FONT=&quot][/FONT]

  • Hab ich noch nicht gewogen.
    Aber das standart Marschgepäck mit Munition und Batterien fürs Funk kann bis zu 80 - 100 KG wiegen.Je nach dem was du für eine Rolle im Zug hast und wie intensiv die Kampfhandlungen erwartet werden.
    Geschätzt bei mir alles zusammen 60-70 KG incl. Waffe und Munition.

  • Na das geht schon mit nen bischen Übung :face_with_rolling_eyes:
    KFZ ist natürlich besser aber zur Not kann man das auch alles tragen.
    Bei den Fernspähern wiegt das gepäck mit Waffe und Weste und Munition auch ca. so viel.Zieh ich die Munition usw ab komm ich wohl so auf 40-50 KG.Hab ich aber noch nicht zusammen gewogen.

  • Bei welcher Armee soll denn das Standart-Marschgepäck bei 100kg sein?


    Das glaube ich aber erst mit Beleg :face_with_rolling_eyes:


    So eine Last trägt doch keiner länger als ein paar Minuten.


    Ich möchte auch mal die Übungen sehen, die 60 bis 70kg Marschgepäck erträglich machen....


    Das ist einfach mehr als unpraktisch.


    Die gesamte Ausrüstung sollte nicht mehr als 30kg wiegen, denn Flucht bedeutet für mich nicht unter Einsatz aller erdenklichen Kraftreserven dahinschleppen, bei einer Flucht muss ich flexibel sein und auch andere Wegrichtungen einschlagen können, auch sollte man alleine im Stande sein, das eigene Gepäck hochwuchten zu können.


    Ohne die richtige Technik ist es auch nicht gerade leicht einen 30kg Rucksack aufzuschnallen.


    Grüße

  • 100kg?
    Niemals!
    Im FSK Trupp kommt man zwar auf hohe Rucksackgewichte (20-30kg + was so noch in Bekleidung/Weste + Waffe), vieles davon fällt auf Kommunikation/Optik/Waffen/Kampfmittel.


    Der persönliche Kram, wird auf Minimum beschränkt.
    Man muss auch bedenken, der Auftrag von Soldaten ist nicht das Leben im Walde oder eine Flucht, die Einsatzdauer ist eingeschränkt und im Lager hat man dann Wechselklamotten, Waschmöglichkeiten, warmes essen usw.

  • Die Liste von cyk list für mich unglaubwürdig! Vom Gewicht ist der Transport über mehrere Kilometer nur bei totaler Verausgabung machbar. Weiterhin sind einige Gebiete doppelt und dreifach besetzt. Schneidwerkzeuge => Taschenmesser, Gerber Multitool, CKRT 16, LMF II, Axt klein, Axt, Machete, Klappsäge klein, Klappsäge groß.
    Eine ähnliche Doppelbelegung findet man im Bereich Unterkunft, Wasserfilter, Kocher (2 x Esbit, 1 großer), neben Wasser gibt es noch water und es wird ein Sortiment an Schlafsäcken gelistet.
    Mein Tip: Weniger Special Forces SuperKommando Heftchen lesen sondern selbst mal übers Wochenende auf Toru gehen.

  • also das mit der Liste kann ich auch irgendwie nicht glauben...


    also ich habe leider noch keinen Fluchtrucksack, dafür aber ne Packliste:
    Rucksack (im Moment von Tschibo, liebäugle aber mit dem Apex von Dakine, der hat genug Platz und ein 3Liter Trinksystem)
    Schlafsack+Inlet+Isomatte
    mein Trangia 27-1+ Küchenset+Spork+ Edelstahltasse
    FAK (recht groß, etwas mehr als ein Kfz-Verbandkasten; ein mini FAK ist als Backup EDC)
    Essen (bestehend aus Scho-ka-kola und anderem was sich so ansammelt+ 1Vitamintablette und ein Brühwürfel/Tag)
    ein paar Messer (Vic+Tool+Opinel+GEK 2000 (bald:lachen:), z.Z. Selbstbau)
    Hygiene-Set (ein Stück Seife, Zahbürste+Pasta, Faltbürste)
    ein Feuer-Set (2Bics, Streichhölzer, Feuerstahl; am Körper verteilt, da wichtig)
    halbe Rolle Klopapier+ mind 5 Packungen Tempos
    Kleidung (Regenjacke, lange Unterwäsche, Socken)
    "Survivalset" (Micropur+Nähzeugs+Tape+Rest)
    1 Liter verdünnter Spritus (rußt nicht so doll)
    Taschenlampe (Mini Mag AA)
    Plane und vielleicht noch ein Biwaksack


    Dokumente (Pass, Führerschein, E-H-Schein, Diplom, Meisterbrief, etc)


    also, wenn ich dann zuviel dabei haben sollte, fliegen Trangia und Spiritus raus und werden durch den Notkocher 71 ersetzt.
    das meiste von dem Zeugs hab ich schon und der Rest kommt noch wenn ich mal wieder Geld übrig hab...:face_with_rolling_eyes:


    zum Thema Gewicht: beim letzten Packen hab ich ohne Essen und Wasser, dafür aber mit Spritus und 1 Flasche Met:peinlich: 7,5 Kilo gehabt, das ist imo voll okay...


    lg conni

  • ...eine Flasche Met....


    :staun: Na, ok... wenn schon Flucht, dann wenigstens Stilvoll :winking_face:
    Aber.. gut das es den Thread hier gibt, denn ich hole mir morgen noch zwei Rucksäcke (gebrauchte, aber mal schaun wie die so sind) und dann geht das Thema bei mir auch in die aktue Phase!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo


    Also einen fertig gepackten Fluchtrucksack habe ich nicht, aber verreise öfter mit Rucksack auch zum zelten.


    Habe zwei verschiedene Rucksäcke je nach Herausforderung: Muß ich keine Nahrung mitnehmen: 60 L Muß ich Nahrung und Zelt mitnehmen 100L


    Mit dem 100 L Rucksack komme ich aber dann auch meine 2 Wochen mit aus, ohne Nahrung o.ä. kaufen zu müssen. Einzig Wasser sollte sich extra finden, davon nehm ich Max 2 L mit, nciht nur zum Trinken, sondern auch zum Klamotten Waschen. Dafür gehört bei mir immer eine Tube Rei ins Gepäck. Das Reduziert den mitzunehmenden Klamottenbedarf. Einzig wenn man Pech mit dem Wetter Hat und es meist regnet bringt es nicht viel.


    Gepackt für 2 wochen:


    Schlafsack, Ultrleichtzelt mit Zubehör, Esbitkocher, Esbit, Klamotten, Regenponche der auch den Rucksack einschließt (Es gibt ncihts schlimmeres als einen durchweichten Rucksack), einen Klappbaren Hocker/Dreibein, Kleiner Topf/Pfanne, Hygieneartikel inkl. Rei, Nahrungsmittel: Hülsenfrüchte, Mehl, Couscous, Haferflocken, Salz, Zucker, Öl, löslichen Kaffee, Gewürze, Dosenwurst und Thunfisch. Hinzu kommen unterwegs je nach Jahreszeit Früchte, Wildkräuter und Co.



    Es gibt nichts leckereres als eine Brennessel Haferflockensuppe, macht in kleinen Mengen unglaublich Satt. Aber auch ein schöner Löwenzahnsalat mit Couscous ist nicht zu verachten. :winking_face:


    Ob ich wirklich einen Vorsorglichen Fluchtrucksack packe ist fraglich, ich bleib ja lieber daheim, aber wenn es mal Notwendig ist, habe ich alles in einem Zimmer, so daß ich innerhalb von 5 Minuten einen Rucksack gepackt habe....


    Einzig die Kopien der Papiere.... das wäre was, was ich mir noch Griffbereit hinlegen sollte....


    Man liest sich
    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • hi AZI!


    also bei mir ist der Fluchtrucksack ehrlich gesagt noch nicht gepackt, das wird allerdings am WE geschehen:). Bei mir ist der Fluchtrucksack nahezu identisch mit meinem Wanderrucksack, da ich egal bei welchem Szenario in den Wald fliehen werde, bei uns gibts alternativ nur Felder:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:.
    was ich damit sagen will ist, dass ich mein Wanderzeugs einfach nur vorsorglich im Rucksack habe und wenn dann mal was passieren sollte, dann bin ich in nullkommanix wech...:Cool:


    lg conni

  • Zitat

    was ich damit sagen will ist, dass ich mein Wanderzeugs einfach nur vorsorglich im Rucksack habe und wenn dann mal was passieren sollte, dann bin ich in nullkommanix wech.


    Hmmm und das Zeug ist gleich zeitig aufgeräumt und aus den Füßen... das ist natürlich ein Argument :winking_face: zumindest für Schlafsack Zelt und Zubehör, aber Nahrungsmittel im Rucksack "lagern"....


    Ich überlegs mir noch mal :winking_face:


    Was mir allerdings eingefallen ist, was ich mir besorgen sollte, ist ein Wasserfilter, da man bei einer Flucht nicht davon ausgehen kann, abends oder sonstwann auf einem Campingplatz anzukommen, oder wenn es in unbekanntes Gebiet geht saubere Quellen und Bäche zu finden.


    Bei meinen Wandertouren berücksichtige ich diese Gegebenheiten bei der Planung. Hier im Taunus oder im Vogelksbergebiet, gibt es genug Quellen und saubere Bäche aus den man als Gesunder Mensch ohne Probleme trinken kann, aber auf der Flucht??
    Mal ganz davon abgesehen, das ein Wasserfilter auch bei Notfällen bei denen man zwar zu Hause bleiben kann, aber evtl kein Leitungswasser mehr hat hilfreich ist. Kann man doch so Regenwasser trinkbar machen, wenn der Wasservorrat aufgebraucht ist (Sprich die Chose länger dauert)...


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??