Wasser haltbar machen /entkeimen

  • Hallo,

    habe mir Gestern das Einkochbuch von der Firma Weck gekauft.
    Spannend war ein Tipp Wasser zu kochen und dann in Weck Gläsern einzuwecken.
    Angeblich nahezu unbegrenzt haltbar!?
    Hat das schon mal einer probiert?

    Klar, der Bedarf an Gläsern wäre groß aber so als eiserne Not-Notreserve ein paar Gläser eingewecktes Wasser und dann noch ohne Chemie und Rotation... :Gut:

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Klingt an sich nützlich......der Bedarf an Gläsern wäre wohl sehr hoch und würde den Nutzen überschreiten. Dann nimm doch lieber nen großen Kanister und wirf ein Silberstück rein, das läßt den Bakterien auch die Tränen in die Augen steigen! :grosses Lachen:


    Also alle Anlagen oder Vorrichtungen zum Wasser gewinnen sind letztendlich billiger als es auf Vorrat zu halten. Den einzigen Bedarf an eingewecktem Wasser könnte ich mir im Fluchtgepäck vorstellen.....nimmt aber wohl auch zuviel Platz weg.........:staunen:


    LG

  • Ein Weckglas im Fluchtgepäck halte ich wegen der Bruchgefahr für suboptimal.
    Dort lieber 0,5 L PET und die 1x im Jahr austauschen.

  • Hallo Celebrateit,

    hm, aber selbst mit Silberling oder/und Chemie wird man Wasser nur ca. 6 (vielleicht 9-12 Monate) frisch halten können.

    Die Weck-Methode ist sicher nur was für Preper mit viel Platz aber einen gewissen Charme hat die Idee schon.
    Wäre halt so "Backup vom Backup" :lachen: :face_with_rolling_eyes:

    Ich schlafe mal eine Nacht drüber...

    Ciao
    Zeltengehen
    der leider auch nicht genug Platz hat.

  • Hallo,


    ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen Wasser einzuwecken.
    Prinzipiell ist das gar nicht so verkehrt, immerhin ist Wasser mit das wichtigste was man zum überleben braucht...
    Ich habe irgendwo noch so ein Weck-Einkochbuch von 1939, mal schauen ob da auch was über Einwecken von Wasser drinsteht.


    Grüße, Hans

  • Anleitung in Kurzform


    Hier mal für alle die es Interessiert die Kurzform, in meiner Sprache:

    1. Am besten die großen Glässer nehmen. (z.B. Liter oder 1,5 Liter)
    2. Die Gummiringe (Dichtung) in heißem Wasser mit einem Schuß Essig auskochen.
    3. Gläser und Deckel ganz gründlich mit heißem Wasser spülen.
    4. Wasser in sauberen! Topf zum Kochen bringen (100° = sprudelnd)
    5. Das Wasser in die gereinigten, heißen Weck-Gläser randvoll (!) füllen.
    6. Gummidichtung und Deckel drauf und mit Federklammern verschließen.
    7. Die Gläser an einem Ort ohne Zugluft langsam abkühlen lassen und bei Raumtemperatur die Federklammern abnehmen.
    8. Frostfrei Lagern (Achtung Glas).

    Ciao
    Zeltengehen

  • Zitat von Celebrateit;28971

    Dann nimm doch lieber nen großen Kanister und wirf ein Silberstück rein, das läßt den Bakterien auch die Tränen in die Augen steigen! :grosses Lachen:

    Stimmt dass wirklich? Leider wird so etwas wird immer wieder geschrieben. Ob es dadruch wahrer wird bezweifel ich. Das ein Silbermünze auf Keime und Bakterien Auswirkungen hat kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich müsste von dem Silberstück etwas gelöst werden damit es reagieren kann. Ich halte es für eine Urbane Legende.


    Vom Gegenteil lass ich mich aber gerne überzeugen! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ein Weckglas halte ich wegen der Größen/Mengenverhältnis für sehr aufwändig. Ein Glasballon würde sich hierfür besser eignen. Oder eben als Rotationsvorrat Glassprudelflaschen - MHD 2 Jahre!! Benutze doch einfach die leeren Glassprudelflaschen mit Mostkappen fürs einwecken. Billiger wirst du an keine Behälter kommen.


    Warum kochst du das Wasser nicht wie beschrieben ab und füllst es anschließend in den Kanister (Metall/Kunststoff)?

    • Kanister ordentlich reinigen oder sogar mit dem [COLOR="Blue"]blauen[/COLOR] Danklorix desinfizieren. (Nur den blauen Danklorix nehmen, der grüne beinhalten auch Duftstoffe und ähnliches.)
    • Abgekochtes Wasser einfüllen
    • Kanister verschließen
    • Fertig


    Nachzulesen Danklorix Desinfektion Tipps




    Tipp zum Wasser entkeimen
    Mit dem [COLOR="Blue"]blauen Danklorix[/COLOR] und anderen "reinen" Chlorbleichen kann man zur Not auch direkt Wasser entkeimen.


    Nach zu lesen im previval.org/f/index.php?attachment/1115/ Seite 2 oder Emergency Preparedness LA Fire Department.pdf Seite 11.


    Achtet aber auf die Konzentrationsangaben. Danklorix hat eine 2,8% Natriumhypochlorit Lösung, die amerikanischen "Chlorine Bleach" meist eine 5%ig Lösung. Wir müssen also doppelt soviele Tropfen ins verunreinigte Wasser geben.
    Schaut euch einfach die Tabelle auf Seite 2 im Emergency Disinfection Drinkingwater.pdf an! Für 2 Euro pro Danklorix Flasche wird es wohl auch keine günstigere Alternative geben. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Das mit der Silbermünze haben m.E. die Römer schon praktiziert.

    Im Wasser gibt die Münze einen (geringen) Teil AG+ Ionen ab, welche Bakterien, etc. abtöten.

    Klappt mit einer Münze aber nur kurzzeitig bei kleinen Mengen Wasser und sicherlich nicht bei hoher Keimbelastung.

    Das ist doch mal ein guter Versuch für unsere Hobbychemiker:
    1 Liter Wasser mit einer definierten Silbermünze (z.B. 1oz Silvereagle) versehen, luftdicht verschließen und über 1 Woche pro Tag eine Wasserprobe nehmen.
    Diese dann auf einen Nährboden geben und ausbrüten.

    Wäre interessant, z.B. auch im Vergleich mit Micropur o.ä..

  • Nabend!


    Wäre doch vielleicht mal interessant zu wissen, was an sauberem Wasser eigendlich schlecht wird, und wodurch!


    Vermehren sich die Pilze, oder die Keime, Bakterien, Viren, oder die Algen???


    Und wodurch vermehren die sich eigentlich?
    -Sonnenlicht?
    -Dreck im Gefäß?
    -Luft und Liebe?:smiling_face_with_hearts:
    -Wärmezufuhr/Energie?


    Das mit dem "Einwecken" halte ich für Energieverschwendung hoch-7!


    Wenn nichts anderes da ist für den kurzfristigen Gebrauch - OK
    aber für die Langzeitlagerung???
    Nicht das das nun überhaupt nicht funktioniert, aber
    ich glaube da gibt es besseres!
    Habe meine ich auch mal gelesen, das abgekochtes Wasser in Rekordzeit wieder Verkeimt! (zumindest wenn es nicht in einer "Konserve" ist!)


    Silberionen
    Chlor
    Katadyn Filter
    Aktivkohle
    UV Bestrahlung
    Und
    Umkehr-Osmose scheinen mir da deutlich zuverlässiger und einfacher!


    Wenn nun im Umkehrschluss die "Haltbarkeit" in direkter Linie mit dem Verschmutzungsgrad stehen sollte, dann müsste


    Destilliertes Wasser, und Wasser welches durch Umkehr-Osmose erzeugt wurde am längsten halten, da das ganze "Schlechtmachgesindel" nix zu fressen hat!:tot:


    Nur so eine Vermutung...


    Haben wir hier keinen Chemiker, oder Biologen an Board?


    Gruß Bastian

  • Hallo,

    ich denke auch daß Wasser " einkochen"wenig Sinn macht,warum nicht gleich Säfte ?
    Wir hier in Deutschland haben Wasser genug,in jedem Wäldchen sprudeln Quellen.Paar Liter auf Vorrat ist ja okay ( Ich habe ca 200 l ) bis ich neues besorgen kann.Die habe ich nicht unbedingt um mich vor Wassermangel zu schützen ,sondern daß es mir vielleicht einige Zeit nicht möglich ist an die Quellen zu kommen.
    Filter und Bakterienhemmer sind da wichtiger.
    Wenn es akut wird und von jetzt auf nachher kein Wasser da ist,kann ich lediglich alles füllen was an Behältern da ist,dieses Wasser sollte aber gleich mit z.B. Micropur versetzt werden.Bei Micropur verhält es sich nämlich m.W. so daß verseuchtes Wasser nicht gereinigt wird.Es schützt nur vor Verkeimung.

    LG badener

    ..ja,in der Stadt sieht es anders aus,aber wir sind nicht in Mexico City wo man zu Fuß 2 Tage braucht um aus der Stadt raus zu kommen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von badener;29020

    Bei Micropur verhält es sich nämlich m.W. so daß verseuchtes Wasser nicht gereinigt wird.Es schützt nur vor Verkeimung.


    Meines Wissens nach sowohl als auch. :face_with_rolling_eyes:


    Micropur Classic "konserviert" Wasser, ist also zur Haltbarmachund da
    und
    Micropur Forte soll dafür verseuchtes Wasser reinigen und das meiste darin abtöten.


    Grüße

  • Micropur Forte schon unter Realbedingungen getestet.
    Unsauberes Wasser schmeckt dann zwar zusätzlich noch nach Chlor, aber es ist gesundheitlich dann unbedenklich (in unseren Breitengraden!)


    Bei Schwebstoffen im Wasser sollte die Einwirkzeit aber länger sein als auf der Packung angegeben wenn man keine Filtermöglichkeit hat.
    Vorsorglich in Wasserbehältern würde ich Micropur nicht nehmen.

  • Hallo

    Will Euch ja jetzt nicht heruntermachen, aber Wasser einwecken?
    Die Weckgläser würde doch eher nutzbringender füllen als mit Wasser.

    Wenn man wirklich Wasser lagern möchte, hätte ich mal einen Tip:

    Ein großer Hersteller Hersteller für Kindernahrung bietet sogenanntes Babywasser im 1,5 ltr Tetrapack an.
    Ohne Abkochen zu gebrauchen, und praktisch frei von Fremdstoffen.
    Ist zwar nicht gerade günstig, aber bestimmt für lange Lagerung geeignet.
    Durch den Tetra-Pack läßt sich das ja auch gut lagern.

    Gruß
    Jumbopapa

  • B- Babywasser??? Wer hält denn kleine Kinder wie Teebeutel ins Wasser...und läßt schön ziehen...? :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Also wenn gescheit eingekauft+gelagert......


    http://www.gerolsteiner.de/index.php?id=3869



    Die Kisten lassen sich bestimmt auch besser stapeln.....natürlich ist die Custom-Kiste extra aus Holz für Tetrapacks vom Volumen her besser geeignet...!


    LG

  • Grade Gegxxgled:


    http://www.aqualogik.de/pdf/Humana_-_Babywasser.pdf


    Ich hatte es mir ja schon fast gedacht, aber das "Babywasser"
    wird nicht - wie eigentlich zu erwarten - aus kleinkindern gewonnen, sondern ist Osmosewasser, welches nachträglich wieder angereichert wird!


    In Marokko zb. fiel mir ebenfalls auf, das die Hälfte des Wassers, welches man dort Typischerweise als "Trinkwasser" in PET Flaschen kauft ebenso Osmosewasser ist!


    Gruß Bastian

  • Wasser einwecken würde ich auch nicht, es macht keine Sinn soviel Platz zu verschwenden.:Schlecht:


    Sobald ich Wasser aufkoche vernichte ich alle Bakterien, wieso sollte ich das Jahre im vorraus machen?


    Es reicht aus wenn ich es vor Gebrauch abkoche.


    Und wer Wasser in Kanister lagert, der verhindert mit gewissen Verhaltensregeln die Vermehrung der bereits im Wasser enthaltenden Bakterien (Keime).
    [Verhaltensregel-Beispiel: Weiße Fässer haben den Nachteil das noch genug Licht auf das Wasser fällt, welches gewisse Keime in ihrem Umfeld zum Wachstum oder zur Vermehrung benötigen.]


    Durch meine Ausbildung bin ich mit der Trinwasser-Verordnung in Berührung gekommen.


    Die Anforderungen an das Trinkwasser (Leitungswasser) in D-Land sind wesentlich höher als der Anspruch an Wasser welches im Supermarkt verkauft wird.
    Sprich d.h. im Klartext. In Trinkwasser dürfen weniger Keime enthalten sein. (OT:Dies trifft z.B. auch auf Arsen zu!)


    Wenn ihr demnach Trinkwasser einlagert und das in farbige, wenn möglich dunkle Kanister lagert, braucht ihr kein eingewecktes Wasser.

  • Hallo,

    der Sinn Wasser einzuwecken erschließt
    sich mir nicht gleich auf Anhieb.
    Gut, es ist vielleicht interessant zu wissen, dass so
    etwas geht.

    Obwohl industriell abgefüllte Wasserflaschen
    ein MHD tragen sind sie praktisch unbegrenzt
    haltbar.

    Vorsichtige Gemüter sollten eher zu Glasflaschen
    greifen, denn in den Plastikflaschen sind die pösen
    Weichmacher.

    Die Hardcore Survivor, die ganzjährig einen Bob im
    Auto haben, greifen zu Plastikflaschen mit Wasser
    ohne Kohlensäure, die zerreißt es im Winter nicht.

    Gruß

    Peter

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Zitat von dersoeflinger;29290


    Vorsichtige Gemüter sollten eher zu Glasflaschen
    greifen, denn in den Plastikflaschen sind die pösen
    Weichmacher.



    Dann aber gleich Wasser ohne Kohlensäure in grünen Glasflaschen.



  • Hallo,

    wenn eine Weltfirma wie Gerolsteiner es wagt zu sagen daß Wasser in Ihren Flaschen unbegrenzt haltbar wäre und die Fristen lediglich vom Gesetzgeber diktiert wurden,dann habe ich da vollstes Vertrauen in diese Aussage.
    Wenn es nicht so wäre müßten die mit Millionenklagen rechnen.
    Also gekauftes Wasser haltbar machen,kommt mir da eher nicht in den Sinn.
    Interessant und für die jetzige Diskussion relevant ist der Zusatz daß Petflaschen die gesetzliche MHD von 1 Jahr hat und Glas 2 Jahre.
    Ergo haben die Glasbefürworter wohl recht.

    LG badener