Wasser haltbar machen /entkeimen

  • Unfall durch Plastikverschluß an Wasserflasche


    Zitat

    Vorsichtige Gemüter sollten eher zu Glasflaschen
    greifen, denn in den Plastikflaschen sind die pösen
    Weichmacher.

    Hallo dersoeflinger,
    ja und vor allem Leute die kleine Kinder in ihrem Haus haben.
    Es ist selten, aber es ist in Deutschland passiert und erbrachte die höchste Schadenersatzzahlung (ca.130000DM) eines Konzern an eine Einzelperson für den Verlust eines Auges:
    Ein Kind nahm eine Wasserflasche aus dem Kasten um diese (unwichtig Papa) zu bringen, da das Kind (3Jahre) noch klein war setzte es die Flasche leicht auf den Kastenrand um diese besser fassen zu können, dabei flog der Plastikverschluß von der Flasche und zerquetschte das linke Auge. Ausschlaggebend für den Unfall war die Größe des Kindes, einem Erwachsenen wäre aufgrund der Armlänge bei gleicher Flasche laut Gutachten nichts passiert.
    Kein Kind wird eine Glasflasche auf den Boden werfen um danach daraus zu trinken, eine Plastikflasche schon (sehe täglich), also
    wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet bei kleinen Kindern im Haus: Glasflaschen mit Blechverschluß.


    Ja, ich höre schon aber dann kann sich das Kind schneiden, wenn die Glasflasche kaputt geht: Macht nichts! Das heilt, doch ein Auge wächst nicht nach.
    Mit freundlichen Grüßen besonders an alle mit kleinen Kindern
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Poisonblack,
    tja wenn ich Milliardär wär, dann wär das wohl okay, aber so...
    500ml = 0,5Liter Wasser aufbereiten für 8,15Euro plus Versand?!
    Dann lieber ein 500Liter Faß einmal alle 6Monate in den Gulli ablaufen lassen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ein Filter hat glaube ich eine besseres Preis- Leistungs- und Mengenverhältnis!


    Trotzdem danke für die Info, es gibt immer etwas Neues zu entdecken!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Aprilscherz


    Hhm nun noch mal ich,

    @Poisonblack
    bitte bring so eine Antwort doch lieber am 1. April. :face_with_rolling_eyes: :Cool:

    Also noch mal im Ernst ich habe lange über das Ganze nachgedacht und stimme wie auch schon Eingangs erwähnt den Nachteilen (Platz, Kosten für die Weckgläser),
    sowie dem Abwägen ob mir im Extremfall 1 Liter Wasser oder ein 1 Liter Weckglas mit z.B. Rote Beete lieber/wichtiger ist? (Was aber sicher von der Situation abhängt) zu.

    Für mich sehe ich hier aber tatsächlich einen Anwendungsfall.
    Und zwar überlege ich ein paar Weck-Gläser / Weck-Flaschen mit eingewecktem Wasser bei meinem Schwiegervater, für ihn, in seinem Keller zu deponieren.
    Da stellt sich das Platzproblem zumindest nicht. Und momentan haben wir auch nicht alle Weckgläser im Einsatz (also können doch ruhig ein paar gefüllt "rumstehen", anstatt ungefüllt auf Ihre Verwendung zu warten?).

    Für mich wäre es ein gutes Gefühl für ihn etwas Wasser zu bevorraten ohne rotieren zu müssen. Gerade in dieser "Hinstellen und Vergessen" Lösung liegt in diesem speziellen Fall der Charme.
    Wir werden es für uns aus Platzgründen nicht machen.

    So long

    Zeltengehen

  • Jop, nen tollen April Scherz, Instant Water.:grosses Lachen:


    Anleitung: Man nehme nen leeren Beutel, fülle 100.0ml Wasser rein und schütteln (wichtig), nach ca. 1 Sekunde hat man für wenig Geld ..... 100.0 ml Wasser. :grosses Lachen:


    Dies ist Wirtschafts-Wachstum auf Kosten der dummen.:grosses Lachen:

  • Ok, der Witz hat sich vor mir versteckt! Dachte die Tüten sollen etwas reinigen ala Mircopur! :peinlich:


    Zu meiner Verteidigung - der Outddoor Markt der die Jack Wolfskin Genartion bedient würde ich so ein überteuertes Desinfektionsmittel zu trauen. Kaufen manche Menschen doch alles zu jedem Preis, Hauptsache teuer. :grosses Lachen:


    Für alle die Geld sparen wollen sollten den blauen Danklorix für 1.99 Euro kaufen, reicht für mehrere 10.000 Liter Wasser.
    Eine weitere Bestätigung für die Chlorbleiche Desinfektion (Danklorix) aus dem Beitrag Nr. 8 habe ich gerade in der Katadyn Wasserfibel auf Seite 38 gefunden.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Eterus;30513


    Anleitung: Man nehme nen leeren Beutel, fülle 100.0ml Wasser rein und schütteln (wichtig), nach ca. 1 Sekunde hat man für wenig Geld ..... 100.0 ml Wasser. :grosses Lachen:


    Dies ist Wirtschafts-Wachstum auf Kosten der dummen.:grosses Lachen:


    Ich musste die Anleitung noch einfügen, es drängte mich als ich diesen Fred und die Beiträge las.
    Leute, lasst doch Euren GMV (Gesunder Menschen Verstand) walten und bleibt kritisch.:face_with_rolling_eyes: :)

  • Zur Klarstellung: Ich wollte natürlich niemand veräppeln, das liegt mir fern...:devil:
    Ich hab nur den neuen L&M Newsletter bekommen und der genannte Artikel wurde da wärmstens empfohlen. Das fand ich so zum Brüllen, dass ich das nicht für mich behalten konnte!
    Nichts für ungut!

  • Zitat von Nikwalla;30474

    Dann lieber ein 500Liter Faß einmal alle 6Monate in den Gulli ablaufen lassen...



    Moin,

    warum so kompliziert?
    Das Zauberwort heißt Zisterne. Ich habe, wie viele andere Hausbesitzer auch, eine (Beton)Zisterne im Garten. Diese ist mittels Filter an die Dachentwässerung angeschlossen. In meine passen ca. 4.000ltr. Natürlich ist dieses Wasser weder (trink)sauber noch keimfrei, muss es auch nicht.
    Aber es findet ein stetiger Austausch durch Regen statt und im Bedarfsfall ist es mittels z.B: Katadyn-Filterung hervorragend zu genießen.

    Gruß m

  • Hallo mimose,

    Zitat

    warum so kompliziert? Das Zauberwort heißt Zisterne

    tja für die Mehrheit im Forum ist das ein Problem.
    Ich schätze aufgrund der Äußerungen, dass 2/3 in Städten und dort in Mietwohnungen leben,:crying_face: was im deutschen Durchschnitt noch viel zu gut wäre - denn der Eigenheimanteil an Häusern beträgt ca.13% ohne Eigentumswohnungen Daten aus 2006.
    Für Besitzer eines Grundstückes ist das die Lösung, wenn das Kleingeld dafür aufzutreiben ist.
    Die Wassertonne (Inhalt) ist zum reinen Trinken gedacht. Regenwasser in für andere Notwendigkeiten...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Satire an. Als ich das mit dem Einwecken von Wasser" las kam mir gleich die Idee "Luft einwecken" 1000 mittelgroße Luftballons und ab in den dunklen Keller. Satire aus.

  • Hallo Hamster,

    ja, nur dass das mit dem Einwecken von Wasser geht.
    Einwecken von Luft leider nicht (so leicht, zumindest nicht eingeweckt).

    Also ganz ehrlich, wenn ich viel Platz iund Geld hätte, dann würde ich (Achtung Outing) aus Bequemlichkeit und Sicherheitsdenken - neben einigen anderen Vorbereitungen hinsichtlich Wasser - auch viel Wasser einwecken. So 1.000 + X Flaschein im Bunker...

    Leider habe ich weder viel Platz noch viel Geld - aber die Möglichkeit des Wasser einweckens empfinde ich nicht als Satire.
    :winke: Aber ich denke, Dir ging es auch mehr um die Satire hinsichtlich Luft?

    1.000 Liter Frischluft konserviert hätte schon was....
    Zisterne auch, aber es ist schon so wie Nikwalla geschrieben hat.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • 1.000 l Frischluft sind nun nicht soviel. In meinem erweiterten Hausmedizinkasten habe ich 400 l auf Vorrat. =>2l Flasche bei 200 bar. Mal gekauft als der Nachwuchs Atemprobleme hatte.

  • Zeltengehen
    Also das mit dem einwecken ist aus heutiger Sicht wohl
    erst mal merkwürdig.Aber zu Anfangszeiten von "Weck",
    die revolutionär waren für das konservieren Zuhause,war
    es eben nicht selbstverständlich für Städter immer und
    überall sauberes Trinkwasser aus dem Hahn zu bekommen.


    Genausowenig konnte man nicht mal eben billig aus dem Penny
    nebenan ne`Flasche Wasser holen.Sowas war einfach
    sehr teuer.


    Heute bietet sich natürlich an dieser Stelle Mineralwasser in
    Glasflaschen(am besten mit Kohlensäure)für wenige Cent an.
    Da braucht man das einwecken nicht mehr.Desswegen ist die
    Diskussion eigentlich überflüssig bis zu dem Zeitpunkt wo es
    kein Mineralwasser mehr gibt.


    Ich frage mich ob die meisten Leute hier überhaupt wissen
    was Weck-gläser kosten und wieviel Wasserflaschen man
    dafür kriegen könnte?
    -----------------------------------------------------------------------
    Was das Thema 1.000 Liter Frischluft betrifft-Damit kommst du
    nicht weit!!!
    Wenn schon,dann mußt du Sauerstoff einlagern-Aber das gehört
    jetzt wieder nicht hier rein.


    :winke:Stalkerunit

  • hammer und Stalkerunit 66/1


    Ja gut, Ihr habt schon recht.
    Vielleicht ist es lediglich die (früher) tolle Idee die mich fasziniert und das ich in mich mehr Vertrauen habe als in einen NoName Abfüller von Wasser von was weiß ich wo habe?

    Unter uns ich baue ja auch auf Wasserflaschen, Filter und das gute Wasser in meiner Umgebung. :psst:

    Hammer, ich hoffe, Deinem Nachwuchs geht es wieder gut. :Gut: :winke:

    LG
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;35015


    Hammer, ich hoffe, Deinem Nachwuchs geht es wieder gut. :Gut: :winke:

    LG
    Zeltengehen



    Du, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
    Bin ich überhaupt gemeint?

    LG hammer