Kaufen & vergessen Vorrat - langfristige, haltbare & wartungsarme Lagergüter

  • Zitat von Nachtfalke;29148

    Das kenne ich mit einer [COLOR="Blue"][Kurbel][/COLOR]Lampe vom Aldi. Zu erst war ich von der Leuchtkraft wirklich überzeugt. Nach eine zwei Jahren nicht Beachtung im Auto war sie eigentlich nur noch Müll.
    Da hat selbst meine 3D Maglite mit normalen Batterien länger gehalten!


    Wie sieht es aus, kann mir das mit den teuren Kurbelradios auch passieren? ... die Erfahrung mit der 15 Euro Taschenlampe muss ich bei einem 50 bis 100 Euro Kurbelradio nicht wiederholen!


    ... Was für Spielzeug ist haltbar und ist ein Dauerbrenner?
    Holzbauklötze und Lego???
    Und bei den Mädchen?


    also doch besser ganz normale Taschen-/Stirnlampen, die mit Normbatterien laufen
    und nen ausreichenden Bestand Lidl/Aldi-Billigakkus, die in Fernbedienung für die Glotze/Alltagstaschenlampe/Uhren/usw. in dauernder Rotation gehalten wird :face_with_rolling_eyes:
    (und als höchste Ausbaustufe evtl. noch ein kleines Secondhand-Solarmodul zum netzunabhängigen nachladen?)

  • Hallo,


    ein sehr gutes Thema, also hiermal mein Senf dazu:


    - Damenhygiene Artikel
    - Putzlappen & Schwämme
    - Flüssigseife
    - Müllsäcke (die dicke Ausführung)
    - Papier (DIN A4,A3...), Füller und Tintenpatronen (Kugelschreiber trocknen zu schnell aus), Wachsmalstifte
    - Kleidung, Schuhe (Winter, Sommer)
    - Arbeitshandschuhe
    - Staubmasken
    - Schutzbrille
    - Schnürsenkel
    - Nähzeug (inkl. Knöpfe und Reisverschlüssel)
    - Paketschnur
    - Seile in allen längen und stärken
    - Dicke, "Schwere" Stoffe um diese als Vorhang für Türen und Fenster nutzen zu können


    und Leute, tut euch einen Gefallen, schmeißt eure abgelaufenen


    -Verbandskästen


    nicht weg (Ok, das Pflaster wird nach einigen Sommern und Wintern im Auto nicht mehr kleben - aber sonst...). Richtig, die Keimfreiheit ist nicht mehr gegeben, aber sauber verpackt ist sauber verpackt! Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, lieber verbinde ich meine Schnittwunde mit einem sauber gelagerten, aber abgelaufenen Wundverband, als mit einem alten T-Shirt und/oder einem alten Handtuch...


    Soviel ersteinmal von mir...


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;29207


    und Leute, tut euch einen Gefallen, schmeißt eure abgelaufenen
    -Verbandskästen
    nicht weg ...



    Sooo teuer ist ein neuer Verbandskasten nun auch wieder nicht, die eigene Gesundheit sollte es einem wert sein.

    Wir nehmen die abgelaufenen Verbandskästen immer zum Üben - kann ja nicht schaden.


  • jap, aber weg schmeißen tut ihr die Dinger auch nicht... :face_with_rolling_eyes:


    (natürlich werde ich bei einem Ernstfall ersteinmal die "noch nicht" abgelaufenen verwenden, das ist klar!)


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hallo zusammen

    Bzw. die Damenwelt!!!

    Klar ich schreibe das jetzt als Mann ........, einige Herren werden lächeln.

    Das Risiko gehe ich ein! Habe das mal vor Jahren in einem Outdoormagazin gesehen!

    Aber dieses Produkt für die Moantshygiene ist sehr sehr gut: http://www.keeper.com/

    Meine Frau wendet das nun schon seit Jahren an ....., und möchte nichts anderes mehr.

    Für Fragen steht Euch meine Frau gerne Rede und Anwort ......., E-Mail Adresse per PN.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Doc

    ..............., ich muss gestehen, ich habe die Suchfunktion nicht genutzt!

    Aber ich denke in diesem Falle werdet Ihr nicht nachtragend sein? :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Frei`s,


    nicht falsch verstehen, das war nicht gegen dich (wenn ich das Thema damals nicht gelesen hätte, wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen nach soetwas hier zu suchen! :grosses Lachen:)


    Es ist vielmehr um eine eventuell aufkommen Diskusion darüber direkt an die richtige Stelle zu verweisen... :lachen:


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zu dem Thema fällt mir ein Chauvi - Witz ein: Was würde passieren wenn sich die Erde 30x schneller drehen würde?


    Antwort: Die Männer würden jeden Tag Gehalt kriegen und die Frauen würden verbluten.


    Jaja, ich weiß, 20 Euro in die Macho - Kasse... konnte ich mir aber nicht verkneifen. Ein Sorry an alle starken Frauen hier im Forum.

  • Hallo,

    wenn man davon ausgeht daß der crash auch in ein paar Jahren ausbleibt
    ( ich nicht ) dann sollte man bei manchen Dingen auch darauf achten daß man sie wieder verkaufen kann .
    Was nützt ein Riesenlager wenn ich es durch ausbleiben der befürchteten Szenarien nicht brauche.Und die so auf "meine Befürchtungen" abgestimmt sind,daß die auch kein anderer brauchen kann ?
    Was wäre denn heute zu bekommen was 1. ewig lagerfähig ,und 2. ein zeitloses Bedürfnis beinhaltet.Soll heißen ,ich kann es nach 10-15 Jahren ohne große Verluste wieder verkaufen ?
    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch,ich meine damit nicht z.B.EM oder sonstige Vermögenswerte,sondern wirklich im crashfall für mich lebensnotwendiges.
    Irgendwelche Ideen ?

    Ich gehe z.B. davon aus daß ich einen guten Wasserfilter heute kaufe,wenn es kracht kann der mein Leben retten,wenn nicht besteht meiner Meinung nach in 10 Jahren immer noch der Bedarf nach guten Wasserfiltern und ich kann den wieder zu Geld machen.
    Was gäbe es Eurer Meinung nach noch ?

    LG badener

  • Zitat von badener;29226

    Ich gehe z.B. davon aus daß ich einen guten Wasserfilter heute kaufe,wenn es kracht kann der mein Leben retten,wenn nicht besteht meiner Meinung nach in 10 Jahren immer noch der Bedarf nach guten Wasserfiltern und ich kann den wieder zu Geld machen.
    Was gäbe es Eurer Meinung nach noch ?

    Dann aber auch nur mit großen Abschlägen, oder heute gebraucht kaufen dann dürfte der Verlust relativ gering sein.


    Echt schwierig, mir fällt nichts brauchbares ein!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von logicalman;29146

    bei ersterem ist wohl die frage, wie lange die klebstoffe halten?


    Ich habe zwei Rollen Panzertape die sich vor 15 Jahren mal irgendwie zu mir nach Hause verirrt haben. Wenn man jetzt noch die Einlagerungspraxis der Bundeswehr berücksichtigt dann haben die Rollen deutlich mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Kleben aber wie am ersten Tag!

  • Also ich habe nicht vor, meine "Reserven" wieder zu liquidieren, es sei denn ich werde durch Umstände dazu genötigt (und dann hat sichs ja schon gelohnt). Ich möchte die Ware eigentlich gerne vererben, wenn ich sie selber nicht brauchen musste. Wenn nicht eigenen Kindern, so dann einer mir nahe stehenden, jüngeren Person.


    Das bedingt natürlich über die Jahre eine stete, manchmal auch mühsame, Pflege des Inventars. Nur gewartetes Material ist brauchbares Material.
    Deshalb halte ich "Kaufen und vergessen" für kurzssichtig.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Clearfix;29254

    ...Wenn man jetzt noch die Einlagerungspraxis der Bundeswehr berücksichtigt dann haben die Rollen deutlich mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Kleben aber wie am ersten Tag!


    Hallo,


    dazu mal noch etwas von mir!
    Ich habe heuer Brot gebaken. Das 405er Mehl hatte ich vor etwas über 2 Jahren eingelagert - alles tadellos!! (Das Mehl lagert in der original Papierverpackung, die ich zusätzlich mit Frischhaltefolie (die selbstklebende) umwickelt in einer Plastikbox lagerte.


    Ich habe im moment Nudeln, die deutlich über 4 Jahre alt sind und ich kann keinen geschmacklichen Unterschied erkennen. Ebenso alt ist ein Teil meiner Reis reserve. Wobei ich damals diesen USA Langkorn von Aldi gekauft habe. Das blöde, er ist lose in einem Karton verpackt und man schmekt diesen Karton tatsächlich nach dem Kochen deutlich raus! (nein, ich habe den Reis ohne den Karton gekocht!!! :grosses Lachen:). Reis und Nudeln Lagern in ihrer original Verpackung einfach auf dem Regal im Keller...


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wie schaut's mit BP5 aus?


    Zu Kaufen & Vergessen fällt mir bei Nahrungsmitteln noch das gute alte BP5 :grosses Lachen: ein. Davon habe ich immer eins im Notfalltäschen im Auto. Eignet sich meiner Meinung nach auch wirklich nur für Flucht und Notfälle. Andererseits finde ich daran interessant: Hält ewig. Ohne Kochen zu geniessen. Für die Kalorien extrem kleines Packmaß und Gewicht :smiling_face_with_hearts:.

  • habe eben festgestellt, dass ich von den aufgeführten Gegenstände den überwiegenden Teil vorrätig habe.Das liegt aber hauptsächlich daran,dass ich Handwerker bin und tief in der Technik verwurzelt bin. Meine Improvisationen sind schon fast legendär. Meine Familie spricht von meinen Auto´s und meinem Womo schon mal von "Werkstattwagen" ,hat sich aber schon im tiefsten Ungarn für mich (und Andere) als äußerst nützlich erwiesen.Man glaubt nicht,was man mit wenig Werkzeug und Material (Draht,versch.Schrauben etc.)alles reparieren kann ,wenn auch ggf.nur für kurze Zeit !
    Anmerkung : Brillennutzer,vergesst nicht Ersatzbrillen ! Ich selbst benötige zum lesen und arbeiten zwingend eine Brille. Hier habe ich,besonders zum arbeiten mehr als ein Dutzend Billig-Lesebrillen überall rumliegen, selbst eine kaputte Brille hat mir schon öfters als "Monokel" unschätzbare Dienste erwiesen und ist wirklich überall zu deponieren .

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • @roadrunner.:
    Zitat


    Eignet sich meiner Meinung nach auch wirklich nur für Flucht...


    Na soooo schlecht sind die Dinger auch wieder nicht.:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Gruß
    derHerz:winke:og

  • Seid gegrüsst,


    bin neu im Forum und sehr begeistert. Frage: Was ist eine Feuerhand und was kostet diese?
    Doretta

  • Hallo doretta. Eine "Feuerhand" ist eine Petroleum-Laterne. Siehe dazu auch hier.


    Ach ja, und preislich liegt sie pro Stück so um die 15 - 20 Euro (+/-).