Kaufen & vergessen Vorrat - langfristige, haltbare & wartungsarme Lagergüter

  • Dagmars Beitrag Nr. 10 und Dr.Snuggles Beitrag Nr. 11 im Thread Led Lampe zebralight h60 nehme ich mal zum Anlass um Alternativen für einige Produkte zu finden.


    Wie Dagmar, Doc und jeder andere der seit Jahren Vorsorge betreibt feststellen konnte gibt es manche Produkte die sich nur mit Aufwand und Kosten im großen Stil zum lagern eignen. Negativ Beispiel: Akkus, Batterien. Das sind einfach Dinge die man im Rotationslager unterbringen sollte.


    Gerade Einsteiger die jetzt erst in "Panik" auf ihre mangelnde Vorsorge aufmerksam geworden sind werden sich hierüber keinen Kopf machen. Schließlich kann man den Eindruck bekommen das morgen alles zu Ende ist. :crying_face:


    Zitat von Dagmar;18519

    das ist eben der Nachteil, wenn man sich schon Jahre auf den Ernstfall vorbereitet und der "dummerweise":lachen::grosses Lachen: einfach nicht eintreten will.:devil:


    Nachdem Jahr 2000 Computer Untergang, dem 11.September 2001 und der Börsencrash 2007 sehe ich das etwas gelassener. Dachte ich doch jedes mal, jetzt ist es soweit! :anxious_face_with_sweat:


    Also was gibt es für Produkte die ich als optimistisch denkender Previvaler lagern kann und im Zweifelsfall in 10 Jahren den Staub wegwische und für gewünscht funktioniert?


    Meine spontanen Einfälle für den "Kaufen & Vergessen Vorrat / Ausrüstung"


    • Streichhölzer, Powerflint
    • Feuersteine, Feuerzeugbenzin, Imco Triplex Modell 6700, Zippo, Watte (Auch wenn die BIC Feuerzeuge und Gasnachfüllbehälter anscheinend Ewig halten ist es doch nicht 100% sicher)
    • Petromax, Feuerhand, Docht
    • Petrolium, Spiritus
    • Kerzen (besser aus Stearin als aus Paraffin. Stearinkerzen sind fester und rußen weniger als Paraffinkerzen.)
    • Brennholz, Kohle, Briketts


    • Hochprozentiger Trinkalkohol (Wodka, Whisky)
    • Salz
    • Zucker (Honig)


    • Kernseife, Waschmittel
    • Rasierseife, Rasiermesser, -Klingen, -Pinsel
    • Vaseline, Melkfett
    • Zahnseide
    • Mullbinden


    • Nähzeug, Lederahle
    • Messing- Edelstahldraht, lackierter Draht
    • Nägel & Schrauben verzinkt
    • Alu, Holz Rohmaterial


    • Glühbirnen wenn man von Strom absieht


    • Mechanische Mühle
    • Manuelles Werkzeug: Hammer, Säge, Schaufel, usw.
    • Jute Sandsack, Kunststoff Sandsäcke können altern. Falls man von Hochwasser bedroht ist.


    • Fahrrad, wobei die Schwachstelle die Reifen sind. Alternativ könnte man Vollgummireifen verwenden.


    Gruß
    Nachtfalke

  • also von der Warte habe ich das auch noch nicht gesehen


    mal eine Frage


    wozu benötigt man Messigdraht:peinlich:
    habe ich neulich im Baumarkt gesehen

  • Zitat von Techniker;29046

    wozu benötigt man Messigdraht:peinlich:
    habe ich neulich im Baumarkt gesehen


    Der im Baumarkt wird wohl für Blumen und Gestecke binden gedacht sein. Ich würde ihn für Improvisierte Reparaturen verwenden. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo,
    Nachtfalke

    guter Gedanke und auch schon ein guter Ansatz von Dir.
    Da wir gerade das interessante Thema " einwecken " haben,
    würde ich noch

    Weckgläser
    Einkochtopf

    anführen.

    Im Grunde finde ich es aber besser wenn mit allem Zubehör,Vorräten so oft wie möglich auch hantiert wird.Will heißen " einlagern und vergessen " ist nicht unbedingt die Strategie die ich verfolge.Ich möchte mit meinem ganzen Equiqment so oft umgehen daß ich 100% damit zurechtkomme und daß es alltäglich wird anders als es mir heute möglich wäre,hauszuhalten.
    Es darf für mich nicht die Ausnahme sein z.B. einzuwecken,ich möchte nicht die Gebrauchsanleitung für meine Wasserfilter suchen müssen.Ich möchte keine Angst vor den Geräuschen meiner Petromax haben :face_with_rolling_eyes:,
    Ich möchte mein Getreide auf einer Handmühle mahlen und Brot backen können ohne daß ich denke " hoffentlich schmeckt das auch.
    Lange Rede kurzer Sinn ,Survival & Preparedness muß man schon jetzt leben.

    LG badener

    Kernseife fällt mir noch ein,kann man noch nach 30 Jahren benutzen.

  • Zitat

    Kernseife fällt mir noch ein,kann man noch nach 30 Jahren benutzen.


    und noch länger :winking_face:


    das mit dem vergessen
    er meint damit das diese Sachen nicht in Rotation gehalten werden müssen


    und


    ja du hast recht
    umgang mit den Gerätschaften und geübt sein :Gut:


    ich sehe es bei mir
    wir haben soviel kram
    das ich keine Übersicht über die Menge habe
    nur ungefähr eine Ahnung wo ich suchen muss :peinlich:

  • :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: kenn ich :grosses Lachen:
    irgendwo hab ich alles .....:face_with_rolling_eyes:

    LG badener

  • Zitat von badener;29052

    Im Grunde finde ich es aber besser wenn mit allem Zubehör,Vorräten so oft wie möglich auch hantiert wird.

    Da gebe ich dir Recht.


    Meine Taschenlampe mit normalen Vorrat reicht mir schon recht weit. Soll man sich jetzt noch zusätzlich den Stress machen und mehr einlagern als ich ohne Crash verbrauchen kann.
    Ich stelle mir halt die Frage ist eine Feuerhandlaterne + Docht nicht besser als 5 kg Batterien, die wenn ich sie für meine Taschenlampe brauche gar nicht funktionieren können.


    Ähnlich verhält es sich mit Feuerzeugen. Als Nichtraucher verbrauche ich sehr sehr wenig. Wäre es da nicht sicherer nach x Feuerzeugen nur noch Streichhölzer zu lagern.


    Also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Techniker;29053

    das mit dem vergessen
    er meint damit das diese Sachen nicht in Rotation gehalten werden müssen

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich bin eine Fauler, daher will ich nicht mehr in der Rotation einlagern als nötig.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da eine Feuerhand ja doch ziemlich streut und rundum beleuchtet, ich denke man sollte beides besitzen.


    Feuerhand zur eventuellen Raumausleuchtung und bei genaueren Nutzen eine Taschenlampe (Lichtstrahl).


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Feuerhand zugelegt und bin bisher recht zufrieden damit und für den Preis kann man sich auch mal ein oder zwei mehr davon mitnehmen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Zitat von Nachtfalke;29057

    Da gebe ich dir Recht.



    Ich stelle mir halt die Frage ist eine Feuerhandlaterne + Docht nicht besser als 5 kg Batterien, die wenn ich sie für meine Taschenlampe brauche gar nicht funktionieren können.

  • Zitat


    Ich stelle mir halt die Frage ist eine Feuerhandlaterne + Docht nicht besser als 5 kg Batterien, die wenn ich sie für meine Taschenlampe brauche gar nicht funktionieren können.


    Ähnlich verhält es sich mit Feuerzeugen. Als Nichtraucher verbrauche ich sehr sehr wenig. Wäre es da nicht sicherer nach x Feuerzeugen nur noch Streichhölzer zu lagern.


    Also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!


    ganau der richtige Ansatz:Gut:


    (bei Laternen ist die Abwärme nicht zu unterschätzen /zusatzheizung)



  • Heißt das nicht:


    "Lieber ne Blinde im Bett als ne Taube auf dem Dach." ?


    :devil:


    Ansonsten gebe ich dir recht.


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hallo,

    aus Gründen der Nachhaltigkeit kommen bei mir nur sehr wenige Batterien ins Haus,gerade was ich " normal " verbrauche. Steht also auf meiner Liste ziemlich weit unten.
    Ich habe eine Petromax,BAT,Feuerhand und diverse alte Petroleumlampen fürs Haus.Kurbeltaschenlampe und ähnlicher Schnickschnack.
    Zur Not weiß ich wie Pech hergestellt wird und mach mir Kienspäne.Und wenn die auch aus sind geh ich ins Bett :face_with_rolling_eyes:
    Also mit einer guten Laterne ( Feuerhand bin ich sehr zufrieden) fährst Du meiner Meinung nach am Besten.Kiloweise Batterien kann kaum einer rotieren lassen,ergo eher schlechte Wahl.
    Auch bei Feuerzeugen gebe ich Dir recht,obwohl Streichhölzer auch alt werden und nicht mehr funzen können.

    LG badener

  • Super Ansatz, Nachtfalke, ganz meine Meinung. Ich möchte den Rotationsaufwand auch so klein wie möglich halten.


    Kurbellampen sind suboptimal, sie speichern die Energie in einem NiMh-Akku, der sich langsam entlädt, und wenn man nicht regelmäßig nachkurbelt (=rotiert) ist er bald tiefentladen und Schrott. Mir schon passiert.


    Ergänzung der Liste, spontan:

    • Pfefferkörner, schwarz, Kilo-Packs, halten ewig
    • Schuhcreme/pflegemittel
    • Bücher/Anleitungen jeglicher Art, auch wenn im Moment keine Zeit ist, sich damit zu befassen
    • Handkurbel-/Tret-Nähmaschine


    Es gibt sicher noch mehr, die Liste wird bestimmt noch wachsen.


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Morgen!


    Also spontan fallen mir noch folgende Dinge ein:


    Panzerband / Gaffatape, wenn kühl gelagert - immer praktisch
    Isolierband, das schmale - auch für alles zu gebrauchen
    Handtücher - billige, einmal gewaschen und verpackt
    Gasstechkartuschen - aber bitte mit Propan/Butan Gemisch
    Kabelbinder in verschiedenen Längen - Unschlagbar um was zu konstruieren
    Lochband verzinkt- ebenfalls zum basteln
    Bandstacheldraht/Natodraht - für zuhause und fürs Ausweichquartier
    Fleece, oder Wolldecken - leicht und komprimierbar
    Wassersäcke - klein und leicht
    Lithiumbatterien - halten zwar nicht ganz ewig, aber zumindest über 10Jahre
    Kleiner Zeltofen/Feldheizgerät - ist auch transportabel
    Pionierschnur/Nylonkordel/Band - für alles
    Mülltüten - verschiedene Stärken und Größen
    Gefriertüten/Ziplock Beutel
    ATA/Geschirrspülmittel
    Feldbetten
    Klappstühle
    Abdeckplanen - Als Notzelt oder zum Dachreparieren
    Häringe
    Toilettenpapier -:)
    Taschentücher
    Wasserfässer
    Einmalwaschlappen
    Sack mit Chlorkalk
    Kleines Radio in Antistatikfolie - Gegen den EMP
    Aufnehmer und Eimer
    Bürsten und Schrubber
    Besen, Handfeger und Kehrblech
    Kopien aller wichtiger Urkunden und Dokumente
    Verbandmaterial im allgemeinen
    Kleines OP-Besteck
    Kaliumpermanganat - Zum Entkeimen und Desinfizieren
    Dan Klorix - Wie schon bekannt zum reinigen und Wasserentkeimen
    Knicklichter - im Kühlschrank, oder Eisfach gelagert
    Pattex oder Leim - Luftdicht verpakt
    Gummistiefel
    Esbittabletten
    Isomatten
    Schlafsäcke
    Salz - Luftgeschützt


    Etwas unsortiert vielleicht, hoffe da ist für jeden was dabei...


    Gruß Bastian

  • Tauschzeug:



    * Einwegrasierer (1€ Laden)


    * Gratispröbchen diverser Zeitschriften


    * Survival-Literatur-Kopien




    LG

  • Zitat von Endzeitstimmung;29131

    Panzerband / Gaffatape, wenn kühl gelagert - immer praktisch
    Isolierband, das schmale - auch für alles zu gebrauchen
    ...
    Kleines Radio in Antistatikfolie - Gegen den EMP


    bei ersterem ist wohl die frage, wie lange die klebstoffe halten?


    und bei letzterem, ob nach nem EMP, der alle Radios killt, noch irgendwelche Sender in Betrieb sind?
    (vor allem: für wen sollten diese senden, wenn alle Radiogeräte - bis auf Deins - kaputt sind???)

  • Zitat von Skipper;29122

    Kurbellampen sind suboptimal, sie speichern die Energie in einem NiMh-Akku, der sich langsam entlädt, und wenn man nicht regelmäßig nachkurbelt (=rotiert) ist er bald tiefentladen und Schrott. Mir schon passiert.

    Das kenne ich mit einer Lampe vom Aldi. Zu erst war ich von der Leuchtkraft wirklich überzeugt. Nach eine zwei Jahren nicht Beachtung im Auto war sie eigentlich nur noch Müll.
    Da hat selbst meine 3D Maglite mit normalen Batterien länger gehalten!


    Wie sieht es aus, kann mir das mit den teuren Kurbelradios auch passieren? Mit einer Kurbel immer und überall Strom zu erzeugen ist zwar wirklich verlockend, aber die Erfahrung mit der 15 Euro Taschenlampe muss ich bei einem 50 bis 100 Euro Kurbelradio nicht wiederholen!


    Zitat von Endzeitstimmung;29131

    Dan Klorix - Wie schon bekannt zum reinigen und Wasserentkeimen
    Knicklichter - im Kühlschrank, oder Eisfach gelagert

    Beim Danklorix muss man aber aufpassen, das baut langsam seine Wirksamkeit ab weil das "Chlor" mit der Zeit zerfällt. Also eventuell Dosierung erhöhen.
    Gelesen habe ich das in dem kostenlosen Ratgeber Heftchen vom Dan Klorix, glaub ich zu mindestens! :peinlich:


    Auf Knicklichter würde ich mich echt nicht verlassen. Da hab ich auch schon total miese Erfahrungen gemacht. Mit zwei Kerzen für ein Knicklicht würde ich mich besser fühlen.


    Das mit den Knicklichter ist ja genau der Punkt. In Film und TV sieht man regelmäßig Knicklichter. (Rambo: ...es leuchtet blau!:Cool:) Also denkt man, tolle Sache dass brauch ich auch.
    Wenn man aber nicht gerade Nachtangler ist, benötigt man keine Knicklichter und in diesem Fall auch nur die kleinen! Alle Knicklichter die ich bis jetzt gekauft habe hatten wegen Überlagerung keine Funktion oder benutzte ich sinn frei um dies zu vermeiden.
    Dafür ist mir mittlerweile mein Geld einfach zu schade.


    Die Ravezeiten wo man als Müllmann verkleidet mit Knicklichter getanzt hat waren schon ende der 90iger vorbei. :grosses Lachen: Fällt so etwas unter Jugendsünden?


    Benötigt man also wirklich so etwas wie Knicklichter als Previvlar? Das soll keine Anklage gegen Endzeitstimmung sein, nur ein Denkanstoß.


    Wie sieht es bei den Familien aus? Was für Spielzeug ist haltbar und ist ein Dauerbrenner?
    Holzbauklötze und Lego???
    Und bei den Mädchen?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich kann den "Feuerhand-Besitzern" nur zustimmen!
    Habe selbst 2 Stck. nebst Ersatzgläsern und Dochten zzgl. Großvorrat Petroleum.
    Haben wir uns zugelegt, weil wir auch die Erfahrung bei Kurbellampen gemacht haben, dass bei längerer Ladung die Akkus (auch die guten NI-MH) ihren Dienst versagen.


    Die Listen hier stimmen annähernd mit meinen/unseren Planungen überein (wir haben ja auch alle annähernd gleiche Interessen:gratuliere:).
    Was wir noch zusätzlich haben:


    - laminierte Din-A4 Blätter mit den wichtigsten Grundrezepten (Teig, Sauerteig, etc.)
    - Spannungswandler (12v>230V u. 230V>12V)

  • Die ganzen Zweifel sind berechtigt...


    Das Panzerband muss definitiv kühl und Lichtfrei lagern, da der Kleber oft auf Naturkautschukbasis ist - es gibt allerdings auch welche mit Synthetikkleber, die halten wirklich lange.
    Das ISOlierband, diese kleinen Röllschen oft schwarz aus PVC ca 12mm breit Rolle mit so 5cm Durchmesser halten tatsächlich ewig, da Syntetikklebstoff und PVC... Nur Hitze können die nicht gut ab!


    Notradio in Alufolie - Das ist mir den Spass für +-10€ vom Flohmarkt wert!:)
    Mein persönlicher Favourit: Panasonic GX500


    Hatte ich in der Liste noch vergessen:


    Grablichter - gibts in Rot und Klar in verschiedensten Grössen, sind billig, halten lange, sind recht windunanfällig, und man benötigt keinen Kerzenständer!


    Bei den Knicklichtern - ohne Kühlung ist die Halbwertszeit relativ gering!
    die dicken Dinger für Je 1-4€ würde ich mir nicht hinlegen, aber die kleinen für Angler im Hunderterpack für 2-4€ zum Markieren zB. bei Regen und Sturm...


    Gruß Bastian

  • Nachtfalke: egal, ob Licht oder Radio, die Energie muß gespeichert werden, oder man kann nur hören bzw. sehen, während man kurbelt. Neben NiMh-Akkus wären theoretisch noch (Goldcap-)Kondensatoren als Speicher möglich, aber soweit ich weiß, reicht die Energiedichte nicht aus, außerdem fällt beim Entladen permanent die Spannung bis runter auf Null, man bräuchte also einen (elektronischen) Spannungswandler, der aus beliebiger Eingangs- eine konstante Ausgangsspannung macht. Geht, innerhalb gewisser Grenzen, ist aber bei dem Preis der Geräte wohl nicht drin.


    Nochwas zum Einlagern:

    • Wilkinson-Rasierer mit vielen Rasierklingen


    Die Klingen sind auch anderweitig sehr vielseitig einsetzbar!:devil:


    Viele Grße vom
    Skipper