Gefängnisse und die Katastrophe

  • Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin, fuhr ein Gefängnisbus an mir vorbei und da stellte sich mir die Frage: "Was passiert eigentlich mit den Gefangenen im Fall der Fälle?".


    Wenn also die Währung zusammen bricht, oder der Supervulkan in Amerika hoch geht, oder ein Asteroid irgendwo einschlägt, oder ganz simpel der Strom für ein paar Wochen ausfällt....


    WAS passiert in den Gefängnissen? Werden die Häftlinge einfach entlassen?
    Verrotten die dann in ihren Zellen? Gibt es für so etwas Pläne?


    Wäre mir natürlich auch nicht recht, wenn dann plötzlich ne Menge Schwerverbrecher frei rumlaufen würden, gerade in solchen heiklen Zeiten... andereseits... "Euthanasie" im Knast wäre ja auch keine richtige Alternative...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich habe mal die utopische Geschichte von King über die tödliche Grippe gelesen. Eine Figur des Romans war Gefangener. Die Überlebenden im Gefängnis verhungerten und verdursteten. In Haiti waren die im Zuge des Erdbebens entkommenen Gefangenen ein Sicherheitsproblem.


    Grüße Akku

  • Solange die Ordnung noch halbwegs steht denke ich, werden die sicher nicht frei gelassen, sie sitzen ja berechtigt für etwas ein.


    Wenn aber alles den Bach runter geht werden auf Befehl sicher auch nicht alle sofort frei gelassen, das wäre den Reichen doch sicher viel zu gefährlich.


    Ich könnte mir vorstellen dass auf Wunsch kurz vor dem kompletten Chaos manchem Schwerverbrecher in Einzel-Haft ein Gnadenschuss verpasst wird anstatt ihn in alleine verrecken zu lassen.


    Aber es ist sicher möglich, dass im letzten Moment noch einige freikommen indem sie ein paar Schließer bestechen, denn die werden ja sicher auch nicht während des Chaos dort länger bleiben als nötig.


    Grüße

  • Hallo,

    :grosses Lachen::grosses Lachen: Büüürger....habt Ihr etwa Angst ? :grosses Lachen:

    Sollte es soweit sein daß diese furchtbaren Schwerverbrecher freikommen,dann ist die K.... schon so am dampfen daß es den Kohl auch nicht mehr fett macht.
    es sind lediglich " verurteilte " Verbrecher,das Gros befindet sich in Freiheit,glaubt mir .

    Etwa 70 % der heute inhaftierten sind Hühnerdiebe ,sprich Verkehrsdelikte,Unterhaltsschuldner,Diebe,selbst Schwarzfahrer sitzen gelegentlich ein.Keine Bange die tun Euch nichts :face_with_rolling_eyes:

    Was die schwerkriminellen anbelangt,werden die unter Garantie nicht freigelassen,so dumm ist nicht mal Deutschland.
    Wenn die Kosten explodieren und ein sicherer Regelvollzug nicht mehr gewährleistet wäre,dann kommt eine Amnestie und die Hühnerdiebe kommen auf Bewährung frei,mit Meldepflicht.
    Die freien Gelder und Wachkapazitäten reichen aus um den Rest sicher zu verwahren.
    Für die Zahlen habe ich keine Quellen aber durch viele Kontakte :face_with_rolling_eyes::Sagenichtsmehr: weiß ich daß es so ist.

    LG badener

  • Zitat von badener;29670

    ........Etwa 70 % der heute inhaftierten sind Hühnerdiebe ,sprich Verkehrsdelikte,Unterhaltsschuldner,Diebe,selbst Schwarzfahrer sitzen gelegentlich ein.Keine Bange die tun Euch nichts :face_with_rolling_eyes:
    ...........



    Hallo badener,


    woher hast Du denn die Zahlen?
    Nachdem ich ab und zu auch mal in einer JVA zu tun habe, habe ich da ganz andere Zahlen im Gedächtnis.
    Meine Werte/Zahlen basieren jedoch nur auf persönlichen Erfahrungen und mit Gesprächen mit dem Personal.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo,

    :grosses Lachen:Wie gesagt ohne definierbare Quellen.

    Aaaaaber ich hatte insgesamt auch knapp 5 Jahre in Jva's zu tun und
    auch meine Werte /Zahlen basieren durchaus auf persönlichen Erfahrungen:face_with_rolling_eyes: und aus laaaaangen Gesprächen mit dem Personal.

    Kann auch sein daß wir in anderen Lebensverhältnissen aufwuchsen,ich bin/war da wohl näher dran an der Problematik /Thematik

    LG badener

    ...noch Fragen :)

  • ?


    Zitat von badener;29670

    Etwa 70 % der heute inhaftierten sind Hühnerdiebe ,sprich Verkehrsdelikte,Unterhaltsschuldner,Diebe,selbst Schwarzfahrer sitzen gelegentlich ein.


    ich dachte immer (ohne direkten Kontakt zur "Szene", halt aufgrund von Presseberichten), dass das Gros aus der Drogenszene stammt ... sei es Klein-/Straßenhandel (also Drogendelikte im engeren Sinne) ... sei es Beschaffungskriminalität (oder läuft das bei Dir unter "Hühnerdiebe") ... sei es was noch so dazu kommt wenn das Geld für anderes nicht reicht und ener mit seinem Leben nicht klar kommt........

  • Hallo,
    logicalman

    stimmt die spezies hab ich vergessen,wobei die Konsumenten eher unter Kleinkriminelle einzustufen sind.
    Die dealer sind viel zu selten im Knast anzutreffen.Menschen die aus Profitgier mit harten Drogen handeln sind für mich Mehrfachmörder und zählen zu den Schwerverbrechern.
    Habe schon zuviele Junkies auf Toiletten verrecken sehen um denen auch nur die Spur von Verständnis entgegenzubringen.

    LG badener

  • Ich denke mal, dass man versuchen wird, den Betrieb so lange als möglich aufrecht zu erhalten. Es wird sicher eine Order geben, wie in diesen Situationen zu verfahren ist. Ob alle lebenslänglichen erschossen werden, während alle anderen freikommen halte ich mal für ene Hypothese.


    Die Amerikaner müssen sich mit einer Gefängnisspopulation von über 1.5Mio eher Sorgen machen.


    Hier ein Auszug von James Wesley, Rawles von Survivalblog zum Thema:


    JWR Replies: In circumstances where the power grids remain functional, prisons will probably not be much of a local threat. In fact, it will be relatives that are visiting the prisons that will be more of a threat than the inmates themselves. But if the grids go down for more than a week, then all bets are off. My prediction for prisons in the event of a worst case grid-down collapse are summed up in my novel "Patriots: Surviving the Coming Collapse". Here is brief quote:
    [INDENT] Electricity also proved to be the undoing of prisons all over America. For a while, officials maintained order in the prisons. Then the fuel for the back-up generators ran out. Prison officials had never anticipated a power outage that would last more than two weeks. Without power, security cameras did not function, lights did not operate, and electrically operated doors jammed. As the power went out, prison riots soon followed.

    Prison officials hastened to secure their institutions. Under "lock down" conditions, most inmates were confined to their cells, with only a few let out to cook and deliver meals in the cell blocks. At many prisons the guard forces could not gain control of the prison population, and there were mass escapes. At several others, guards realized that the overall situation was not going to improve, and they took the initiative to do something about it. They walked from cell to cell, shooting convicts. Scores of other prisoners died at the hands of fellow convicts. Many more died in their cells due to other causes; mainly dehydration, starvation, and smoke inhalation.
    Despite the best efforts of prison officials, 80 percent of the country's more than 1,500,000 state and federal prisoners escaped. A small fraction of the escaped prisoners were shot on sight by civilians. Those that survived quickly shed their prison garb and found their way into the vicious wolf packs that soon roamed the countryside.
    [/INDENT] But keep in mind that there is only a slim chance of a grid-down societal collapse. In a less severe recession or depression, having a large prison or mental hospital in your county might be a good thing. We may find that in an era of mass corporate layoffs, having a large and stable government-funded payroll might give some communities an advantage.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Also ich könnte mir auch vorstellen, dass die Leute, die eh nur zwei Jahre haben, dann auf Bewährung frei gelassen werden würden. Also grad so kleinere Dealer, Diebe usw.


    Bei den anderen wäre das Sicherheitsrisiko zu hoch.

  • JVA - Bedienstete haben auch Familien. Wer sagt das die nicht auch irgendwann vom Dienst fernbleiben? Und wer passt dann auf die Knackis auf das die nicht ausbrechen?

  • Hallo,

    das " wenn " bringt uns hier leider nicht weiter und auch wenn's schön gruselt ,es wird kein Sittenstrolch bei Euch in der Nachbarschaft auftauchen.
    Die JVA-Angestellten sind vergleichsweise sicher im Gegensatz zu den Polizisten draußen,und werden Ihren Job machen,ggfl. welche ohne Familie.
    Oder Polizei/Bundeswehr übernimmt das......oder ich, wenn ich jeden Tag Zwiebelrostbraten mit Spätzle von Euch bekomme.Mach ich dann locker :lachen:.
    Spaß beiseite,wir könnten das weiterspinnen und auf Irrenhäuser ausdehnen oder Krankenhauspatienten mit ansteckenden Krankheiten,eingesperrte Aliens,Alice Schwarzer ( oh Gott richtig,wer soll uns vor der beschützen ? )
    Denkt doch nach,bevor die Wärter nach Hause gehen,ist die Polizei,Wasserwerk und E-Werkangestellte,Feuerwehr etc. schon längst nicht mehr im Dienst.
    Und dann haben wir andere Sorgen.

    LG badener

    ...will Euch aber den Gruselabend nicht verderben :face_with_rolling_eyes:

  • Ich hab mir jetzt mal exemplarisch die JVA Wehlheiden herausgesucht, dort wurde im 2. Weltkrieg selbst dann noch der Haftbetrieb aufrechterhalten als durch Bombentreffer die Gefängnismauer zerstört, das Verwaltungsgebäude ausgebrannt, die Heizungsanlage defekt und die Schließanlage teilweise nicht mehr in Funktion war.
    Ich denke mal das da schon sehr viel passieren muss bis die Gefängnisse aufgegeben werden.


    Widmen wir uns also wichtigeren Fragen zu, z.B. genügt ein VL oder benötige ich mehrere wenn ich mich in der Schlange bei der Nahrungsmittelausgabe hungriger Raubtiere erwehren muss die infolge der Krise aus dem Zoo ausgebrochen sind? :face_with_rolling_eyes:

  • @ Clearfix
    :Rol::Rol::Rol::waving_hand::Rol::Rol::banghead::banghead:
    Du sprichst mir aus der Seele!!!


    Gruß
    derHerzog:winke: