Wer baut was im Jahr 2010 im Garten an?

  • Wir haben seit Januar einen Garten gepachtet, in dem die letzten Jahre der Natur ihren freien Lauf gelassen wurde. Brombeeren so weit das Auge reicht: die „wilden, die mit den Dornen!“ Ist zwar auf den ersten Blick reizvoll, aber wir möchten ja ernten. Also ist erst mal kultivieren angesagt. Da jeder Brombeerzweig, der mit Erde in Berührung kommt, die Tendenz hat eine neue Pflanze zu werden, kommt auch das Vergnügen nicht zu kurz: Jeden Abend Lagerfeuer aus den alten Brombeerhecken. Kompostieren würde nicht funktionieren, mit dem Ausbringen auf die Beete, würde man die Brombeeren wieder einbringen! Aber die Asche ist ein guter, natürlicher Stickstoffdünger J. Diese Woche haben wir einige Beerensträucher ( Him-, Heidel-, Stachel-, Johannis-Beeren und natürlich „Kultur“-Brombeeren) gepflanzt. Die gibt’s zur Zeit bei den verschiedensten Discountern im Angebot.
    Noch ein Wort zu den Gerätschaften. Wenn man neu anfängt, oder wie wir, „wieder“ neu anfängt, ist man natürlich versucht, bei der Anschaffung der Gartengeräte zu sparen. „Das tuts mal fürs erste, nächstes Jahr kaufen wir was besseres, wir benötigen ja noch dies und das“ Bringt aber nix: Der Stiel des günstigeren Spatens war nach dem ersten Quadratmeter umgraben ein Puzzle. Der Rechenstiel ging schon beim montieren in den Rechen entzwei. Wir haben nun den Slogan: „Zwei mal billig ist einmal Qualität“ Allerdings muss ich anfügen, dass wir sehr schweren Lehmboden haben. Da wir im vorherigen Garten lockeren Sandboden hatten, ist das auch für uns Neuland. Aber da wir ernten möchten…………..

    Grüßle

  • Brombeeren:verärgert:, ich hätte hier auch noch welche, besonders liebe ich ihre Stacheln.
    Als Passionierter "Bodenkundler": Asche ist kein Stickstoffdünger, jedoch sind die darin enthaltenen mineralischen Bestandteile in pflanzenverfügbarer Form vorhanden, da sie ja eben von dieser stammt. Deswegen ist auch die Wirkung für das Pflanzenwachastum wie von einem Grunddünger (Posphor Kali etc.).
    Ein Tipp zum Lehmboden: Kalken! Branntkalk wirkt am schnellsten, es geht auch jeder andere fein gemahlene Düngekalk. Den pH des Bodens konntrolieren, pH 6-7, 7.5 sind bei Lehmboden gut. Eher wehnig, dafür regelmässig kalken. Kalk schliesst die Tonplätchen auf, macht den Boden mürbe und setzt den darin gebundenen Kali frei.

    Mit den Jahren werden bei nassen Boden dann auch die Stiefel nicht mehr so schwehr :grosses Lachen:

  • Bei mir gibts dieses Jahr:



    • Buschbohne "Maja"
    • Markerbse "Wunder von Kevedon"
    • Zwiebel "Stuttgarter Riesen"
    • Winterheckezwiebel
    • Chili "Rote Keile"
    • Pfefferoni "De Cayenne"
    • Frühkartoffeln (Muß ich noch bestellen)
    • Spätkartoffeln (Muß ich noch bestellen) oder ich nehm wieder gekeimte aus dem Vorrat das hat beim letzten mal eine gute Ernte gebracht


    Bestimmt baut meine Frau noch ein paar andere Kräuter an, falls ich noch Zeit und Lust habe werde ich ein Erdbeerfass basteln.


    Einige Beerensträucher sollten hoffentlich auch dieses Jahr wieder die DosenBurgerische Vitamin Versorgung bringen:



    • Honigbeeren
    • Himbeeren
    • Heidelbeeren


    Wenn wir Glück haben blüht der Kiwi dieses Jahr zum ersten mal, die Goji Beeren werden noch ein oder zwei Jahre brauchen bis sie Früchte tragen.


    Das wars bei uns im Garten wird Arbeit genug und Platz ist dann auch nicht mehr viel.


    Gruß


    DosenBurger


  • Hast du etwa bei Biohof Jeebel eingekauft? :face_with_rolling_eyes: :psst:
    Mein Saatgut ist am Wochenende eingetroffen, sieht ähnlich aus wie deins nur habe ich Bohnen weggelassen, da ich sie eh nicht mag.


    Bei uns haben die bereits gekeimten Kartoffeln ebenfalls gute bis sehr gute Ergebnisseerzielt.


    Grüße

  • Tja, so viel Platz habe ich auf meinem Balkon nicht.
    In rauhen Mengen gibt es Kapuzinerkresse. Blüht hübsch und kann im Balkonkasten untergebracht werden.
    Letzes Jahr habe ich eine Kartoffel im Topf verbuddelt und gewartet, was passiert.
    Vier Kartöffelchen sind passiert. Zu wenig, der Topf wird anderwertig genutzt.
    Im Baumarkt habe ich balkongeeignete "Topftomaten" entdeckt. Die werde ich mal aussähen, genau so wie Radieschen und Kräuter.
    Es soll dies Jahr glatte Petersilie geben, die soll noch gesünder sein als die krause Petersilie. Desweiteren Schnittlauch und Basilikum.

    Ganz wichtig: mein Lavendel. Wozu den? Fürs Auge - zum dran freuen.

    Liebe Grüße
    Missy

  • @Missy
    Hab hier einen Link für dich, der könnte sehr interessant für dich sein. Habe mir selber da schon einige Tips raus gelsen was Kräuter angelangt. :Gut:
    http://www.marions-kochbuch.de/index/1023.htm


    Nur schade dass man sich alles was man über ein Kraut wissen möchte, in mehreren Bücher, oder Internetseiten mühsam erarbeiten musss :verärgert:

  • Ich habe zwar nicht bei Jeebel eingekauft, aber bei einem ähnlichen "Hof-Shop"


    Bei gab es:


    - Zwiebeln Stuttgarter Riesen
    - Tomate Resi
    - Tomate s. Russische
    - Salat a. Brauner
    - Gurke Sensation
    - Kohlrabi Lanro
    - Möre Rothild
    - Markerbse Lancet
    - Zuckermais Golden Bantam


    Kartoffeln habe ich ebenfalls noch nicht, muss ich aber im Laufe der nächsten tage mal bestellen.
    Mir schwebte eine sehr alte Sorte vor, Zulassung um ~1900.
    Nur ist das der Kilopreis nicht gerade gering...


    Welche Kartoffeln hast du dir überlegt zu kaufen?


    Grüße

  • Diese Woche habe ich Salat gepflanzt, schön unter Vlies,
    damit die lieben Vögelein nicht meinen es ist für sie angerichtet:
    Kopfsalat rot und grün
    Lollo grün
    und

    Zuhause im Minigewächshaus:
    (hierfür verwende ich teilweise ausgediente
    Verpackungen von Tomaten oder Trauben aus dem Supermarkt,
    stelle die Unterseite einer Eierschachtel hinein und fülle mit
    Anzuchterde, dann muss ich nicht die teuren Anzuchttöpfe kaufen.)

    keimen die nächsten Salatsetzlinge (die wollen aber noch nicht so recht)
    Italia-Petersilie (die ist geschmackvoller als die krause) zeigt erste Blättchen
    frz. Basilikum (muss man nur die kleinen Blättchen abzupfen, spart das Schneiden)
    und Coctailtomaten die lt. Packung gegen Braunfäule resistent sind, wir werden ja sehen.

    Über Ostern werde ich die Walderdbeeren die da über den halben Garten verstreut
    wachsen, ausgraben und an eine Stelle pflanzen. Ein bisserl Bequemlichkeit muss sein ,
    beim Ernten. Außerdem haben die ihren Zwangsumzug verdient, die haben sich erst gezeigt,
    nachdem ich 3 Pflanzen gekauft habe.
    Fazit: Bei einem neuen Garten, erst abwarten, was von alleine kommt und dann kaufen.
    Grüßle

  • Dieses Jahr steigen wir kräftig in die Eigenproduktion ein :winking_face: . Neben existierenden Apfel-, Nuss- und Zwetschgenbäumen gibt es:

    Gemüse: Zwiebeln, Tomaten, Cocktailtomaten, Paprika, Peperoni, Lauch, Gurken, Zuccini, Zuckermais, Salat, Kartoffeln (im Turm)

    Kräuter: Zitronenmelisse, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Zitronengras.

    In meinem "Pflanzenzimmer" spriesst es schon kräftig! :)

    Obst: Erdbeeren, Physalis, Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Rhabarber

  • 2009 haben wir auf unserem großen Balkon allerlei probiert:
    Möhren, Bohnen, Pepperoni, Kartoffeln, Petensilie, Kresse, Schnittlauch, Radischen, Zuckererbsen, Salate.

    Nenneswerte (wohlgemerkt ist relativ gemeint!) Erfolge gabs nur bei den Pepperoni, Kräutern und Zuckererbsen (wurden allerdings von den Katzen mit Katzengras verwechselt :)).
    Kartoffeln waren dürftig, obwohl sie geblüht haben wie die Großen!

    Über Winter haben wir die Blumenkübel mit Baumarkterde allerdings mit Eierschalen, Kaffee- und Teesiebresten gepimpt!

    Daher probieren wir es dieses Jahr mit:
    Pepperoni, Kartoffeln, Petensilie, Schnittlauch, Kresse

  • Ich hoffe, dass unsere Obstbäume sowie Stachelbeersträucher wieder gut Ertrag bringen, Letztere sind schon üppig grün.


    Unsere "Wild"-Zitronenmelisse hat den Winter überstanden und sprießt wieder neu hervor, macht sich bestimmt gut im Tee.


    DosenBurger: Wir haben gestern doch erstmal "nur" ein paar Kg vom Bauern geholt, späte feste und frühe vorwiegend feste, auf der Kartoffelfläche auf dem Acker wird es wohl Hälfte Hälfte werden.
    Mal schauen ob ich es noch schaffe eine kleine Ecke mit einer richtig alten schönen Sorte zu bestücken.


    Grüße

  • Zitat von bemac;31699



    Kräuter: Zitronenmelisse, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Zitronengras.


    Zu Salbei einen guten Rat
    Behalte ihn lieber in einem Topf auf der Terasse.
    Mir sind jetzt schon innerhalb von 2 Wintern in beiden Jahren je ein Salbei kaputt gefroren.
    Es gibt keinen winterharten Salbei, auch wenn die im Geschäft behaupten sollen, das es eine Art gibt die bis zu -5 Grad aushält.
    Diese geht hier in Deutschland im Winter trotzdem drauf, weil es eine Pflanze ist die bei -5 Grad Bodenfrost über längere Zeit auch nicht verträgt.

  • Zitat von Dosenburgerin;31756

    Zu Salbei einen guten Rat
    Behalte ihn lieber in einem Topf auf der Terasse.
    Mir sind jetzt schon innerhalb von 2 Wintern in beiden Jahren je ein Salbei kaputt gefroren.
    Es gibt keinen winterharten Salbei, auch wenn die im Geschäft behaupten sollen, das es eine Art gibt die bis zu -5 Grad aushält.
    Diese geht hier in Deutschland im Winter trotzdem drauf, weil es eine Pflanze ist die bei -5 Grad Bodenfrost über längere Zeit auch nicht verträgt.



    Unser Salbei ist schon 5 Jahre alt! :grosses Lachen: Ich decke ihn im Oktober mit einer 10 cm hohen Mischung aus Strohhächsel und Komposterde ab (so wie übrigens alle Kräuter)...nachdem ich ihn auf 15 - 20cm Höhe gekappt habe. Anfang April hebe ich mit einem Rechen ab...und Voilá...Ring frei für die nächste Runde!

  • Auf dem Balkon haben wir problemlos gezogen:


    -Radieschen
    -Thymian
    -kleinblättriges Basilikum
    -Pfefferminze
    -Lauchzwiebeln
    -Schnittlauch
    -Topftomaten
    -Cayennechili


    Kartoffeln hat leider nicht so gut funktioniert. Bei starkem Wind mussten die Tomaten auch ein paar Federn lassen.


    Pfefferminze, Lauchzwiebeln und Schnittlauch mögens eher feucht. Zusammen im Balkonkasten haben die es gut ausgehalten (siehe Foto).Die Feuchtigkeit war letzten Sommer auch vom Wetter her oft gewährleistet. Die Tomaten sollte man aber eher in Richtung Hauswand unterbringen, wo sie vor Nässe von oben geschützt sind. Für die Cayenne hat es gerade so gereicht, aber für die Paprika war die vegetationsperiode doch nicht warm genug und zu kurz, da im Oktober noch mickrig und grün (Dieses jahr kommen die unter eine Haube, vielleicht hilft's.

  • Hallo ihr lieben

    Was wir alles anbauen habe ich ja schon hier geschrieben. https://www.previval.org/forum….php?p=29960&postcount=16

    Meine Tomaten sind schon kräftig am wachse:)

    Ich Züchte die ja selber an.

    Dazu nehme ich immer aus den Vorjahr eine Reife Tomate.
    Löse die Kerne raus, und lege die Kerne in ein kleines Sieb.
    Unter fließendem Wasser wasche ich das Fruchtfleisch ab.
    Danach werden sie getrocknet, dazu lege ich die Kerne über den Wintermonaten auf ein Zewa in den Heizungsraum.
    Jetzt im frühjahr lege ich die Samen mit dem Zewa in ein kleines Gewächshaus mit frischer Anzuchterde.

    Sollten die ganzen Pflänzchen durchkommen, die jetzt aufgegangen sind, kann sich die Nachbarschaft freuen.:)

    LG hammer

  • Hallo,


    bei mir war es im letzten Jahr


    Kartoffeln
    Bohnen
    Erdbeeren


    Dieses Jahr kommen dazu ein paar Kraeuter, Chili und Erbsen. Dann wird aber leider schon der platz eng, ich denke naechstes Jahr wird ein Stueck Rasen geopfert :)

  • Hallo arno,

    Zitat

    ich denke naechstes Jahr wird ein Stueck Rasen geopfert :)

    wie wäre es mit diesem Jahr? Entweder besteht Anlass zur Sorge (Vorsorge) oder nicht.
    Erfahrungen im Gartenanbau brauchen Zeit und ohne Erfahrung siehst Du bald ziemlich alt aus...:winke:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“