Vorschlag: Erfahrungssammlung zu MHD-Überzieher

  • Hallo,
    mir ist in den letzten Tagen folgender Gedanke gekommen:
    Wie wäre es, wenn wir die eigenen (!) Erfahrungen, wielange die bei einzelnen Lebensmitteln ohne Beeinträchtigung des Geschmacks überzogen werden könenn hier irgendwie sammeln würden (ordnungsgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt).
    Ich denke ein Thread wird irgendwann zu unübersichtlich.


    Vielleicht in Form eines MHD-wikis, in das in unterschiedlichen Kategorien (Getränke, Konserven, Trockenwaren, etc) unterteilt ist?


    Achso, der Gedanke kam mir, als ich eine Flasche Pepsi (PET) mit 9/2009 dieser Tage genossen hab (also 6 Monate über ).


    Was meint Ihr dazu?


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Die Dosenburger sind mit im Rennen und unterbieten dein MHD mit unserem Joghurt mit dem MHD 16.07.2009. Bei unserem Testobjekt handelt es sich um den Joghurt der bereits am 28.12.2009 einen Test bestanden hat.


    Ich habe heute mal wieder einen Becher geöffnet und er war noch zu essen aber schön langsam hart an der Grenze.


    Der Joghurt war nicht verdorben, aber der Geschmack war nicht mehr ganz so wie wir ihn von frischem Joghurt gewöhnt sind. Er war saurer als beim letzten mal.


    Welcher Joghurt das war könnt ihr hier --> https://www.previval.org/forum…?t=1474&highlight=joghurt nachlesen.


    Gruß vom


    Dosenburger Clan

  • Ja, und wäre es nicht schick, sowas in einer Art Tabelle zu sammeln (wie so Nährwerttabellen) mit Erfahrungswerten
    "problemlos zu essen bis XX Tage nach MHD"
    "noch genießbar ab XX Tage nach MHD" und
    "nicht mehr genießbar ab XX Tage nach MHD"?

    Hab grad wieder einen Wert für H-Milch, 1,5%, Tetrapack: 25 Tage über MHD => problemlos :)

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich denke nicht, daß einmal gemachte Erfahrungen so pauschal auf weitere Produkte übertragen werden können, deshalb würde ich eine solche Tabelle nutzlos finden.
    Was das MHD angeht, verlasse ich mich auf meinen Geschmacks- und Geruchssinn, egal ob vor oder nach MHD. Zum Beispiel hatte ich mal ne Packung Sojamilch vor dem MHD geöffnet und siehe da: es war Joghurt drin, der geschmeckt hat und mir auch auch gut bekommen ist. Das muß aber nicht immer so sein. MHD ist für mich allenfalls eine Orientierung, keineswegs der Maßstab.
    LG

  • Store&forget


    Also mit MHD kann ich nicht dienen,aber wohl mit dem "ältesten" Test.
    Ich meine damit mein Bundeswehrdosenbrot:smiling_face_with_hearts: aus den 80´ern.Mein Brottürmchen ist inzwischen 156Kg schwer.

    Als ich das erste mal so eine 20 Jahre Dose öffnete war ich natürlich skeptisch(nicht wegen Gammel,sondern weil das Zeug schon so in der Dose rumfiel.Dachte das sind nur noch trockene Brösel).
    Aber:staun:Ich war dermaßen überascht wie gut das erhalten war.So saftig wie ein frisch gekauftes Vollkornbrot+geschmeckt hat´s auch noch.
    Einziges Problem wenn man nicht gleich alles aus der Dose nimmt sind die zerbröselnden Scheiben,da die ziemlich fest zusammengeklebt sind.Ich hab´dann immer erst mal mit der Gabel in der Dose vorgelöst

    Prinzipiell habe Ich zwei Lagerkomponenten:Vergessen+Rotation.
    Zum vergessen gehören- Dosenbrot,Dosengemüse,Dosenobst+Hartweizennudeln in Maischefässern.
    Was soll hier schon groß passieren wenn ich das in x Jahren aufmache.Im schlimmsten Fall wird die Sache etwas heftig auf dem "Topf:shit:"+ ein paar Kohletabletten werden fällig.

    Doch jetzt zum Rot.Lager-Hier kommen die Sachen rein die Fleisch/Fisch enthalten+ die werden MHD-Nah verbraucht.Denn(jetzt achtung für die,die´s nicht schon wissen:bigear::bigear::bigear:)hier kann Botulinus wachsen.

    Hm???->Botulinum ist ein Bakterium das sich ganz besonders in Fleisch/Fisch+auch etwas in Mayonnaise wohlfühlt.Es produziert eines der stärksten bekannten Gifte,das Botulinumtoxin.Hiervon können schon wenige Pikogramm tödlich sein(1Pikogramm=1billionstel Gramm).:devil:

    Das Hauptproblem besteht darin,daß man die Bakterien zwar durch kochen abtöten kann aber das produzierte Gift erhalten bleibt.Manche haben bestimmt schon mal was von "Bombarden" gehört.Das sind Dosen die sich durch fortgeschrittene Faulgase am Deckel+Boden aufgebläht haben.

    Diese sind leicht zu erkennen+können ohne öffnen sofort entsorgt werden,aber die Toxinverseuchung setzt leider schon viel früher ein.Desswegen jetzt eine ganz wichtige Regel:Keine Fleisch/Fischpartikel in´s Dauerlager
    Beispiel:Linsen mit Suppengrün sind in Ordnung/Linsen mit Würstchen NICHT!:nono:
    Oder:Bohnentopf-OK/Feuertopf(Bohnen mit Jagdwust)NEIN!

    Wenn man das ein wenig beachtet,bringt man sich im Falle dann nicht selber um (hoffentlich:anxious_face_with_sweat:).
    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;30834

    Hm???->Botulinum ist ein Bakterium das sich ganz besonders in Fleisch/Fisch+auch etwas in Mayonnaise wohlfühlt.

    Müssen diese Bakterien nicht schon in den Dosen vorhanden sein? Erstaunlicherweise haben viele (Thun)fischkonserven ein 4 Jahr MHD und die meisten anderen Konserven 2 oder 2,5 Jahre!
    Liegt das nicht daran das man bei Fisch auf Sicherheit geht und die Konserven länger im Autoklaven lässt als bei Gemüse?


    Der Produktionsleiter einer Firma die Thunfischkonserven produziert hat in einem TV-Bericht gesagt, er würde seine 4 Jahr haltbaren Konserven auch nach 20 Jahren essen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Botulinum


    Die Bakterien sind nich´drin, aber die Sporen aus denen sie entstehen.
    Die gehen frühestens in Autoklaven ab 121 Grad kaputt.
    Aber nicht alles wird so sterilisiert,außerdem kann ja doch mal was schiefgehen.

    Ich würde bei Sachen,die bei mir dann 20Jahre rumliegen lieber auf Nummer sicher geh´n.

    Das mit den 4Jahren MHD hatte mich übrigens auch mal verwundert,als ich Thunfischsteigen ins Rotationslager aufgenommen hatte.
    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von pinguin;30373

    Wie wäre es, wenn wir die eigenen (!) Erfahrungen, wielange die MHD bei einzelnen Lebensmitteln ohne Beeinträchtigung des Geschmacks überzogen werden könenn hier irgendwie sammeln würden (ordnungsgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt).


    Also ich glaube auch, dass sowas in einer Liste keinen Sinn macht.
    Was soll es auch letztendlich bringen, wenn ich sage, Artikel soundso hält 2 Monate über MHD, der nächste sagt "meine Dosenmilch hält 6Monate über MHD.." usw....
    Das sind doch niemals verlässliche, zuverlässig reproduzierbare und auch keine sicheren Aussagen.
    Es kann allein jede Charge einer Dosenkost unterschiedliche Haltbarkeiten (über MHD hinaus) haben.


    MHD etc. wurde ja mittlerweile schon mehr als erschöpfend diskutiert.


    Dass Lebensmittel ggf. oder eventuell sogar (sicher) länger halten als das MHD ist ja auch dabei diskutiert worden, aber ich meine, alles was über MHD hinaus geht, ist individuell.


    Selbst eine Hitliste (was hielt bei wem am längsten) hat aus meiner Sicht keinen Nährwert...


    justmy2cent

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;30862

    Die gehen frühestens in Autoklaven ab 121 Grad kaputt.

    Im TV-Bericht sind sie sehr hohe Temperaturen und einem hohen Druck gefahren, es waren glaube ich 140°C. Die Zeit war aber relativ kurz, so 5 bis 15 Minuten.


    Könnte also gut sein das dies wegen den Sporen gemacht wird.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;30862

    Die Bakterien sind nich´drin, aber die Sporen aus denen sie entstehen.
    Die gehen frühestens in Autoklaven ab 121 Grad kaputt.
    Aber nicht alles wird so sterilisiert,außerdem kann ja doch mal was schiefgehen.


    Bin schon länger raus aus der Mikrobiologie und komme aus der Milchwirtschaft, da bezog sich meine Ausbildung eher aus die typischen Bakterien (usw.) die in Milchprodukten anzutreffen sind.


    Daher meine Fragen...
    Sind das aerobe oder anaerobe Sporenbildner?
    und wenn ja welche Vorliebe haben die, sprich sind sie thermophil oder thermophob?


    Wenn du es nicht weiß, werde ich mal google bemühen müssen.


    OT (für Alle zur Erklärung) :
    aerob = zum Leben Sauerstoff benötigen
    anaerob = können sich ohne Sauerstoff überleben
    thermophil = kälteliebend
    thermophob = hitzeliebend

  • Botulinum


    Anaerob,sonst könnten die dort nicht nach ewiger Zeit noch Party feiern.

    Wer nicht auf´s Fleischhäppchen verzichten kann,sollte wenigsten drauf achten,daß so viel Salz wie möglich drin ist.
    Das ist noch die beste Vorsorge.

    :winke:Stalkerunit

  • ähhh klar erste Teil der Frage war einfach nur dumm :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Mein Arbeitstag war für den Kopf wohl doch härter als gedacht :peinlich:


    Aber kannst du den 2.Teil der Frage auch beantworten?
    Weil da wird es interessant....

  • also sicherheitshalber frage ich nochmal: Alle Konserven OHNE Fleisch bergen KEIN Botulismusrisiko?

  • Iss eine verdorbene Konserve (ohne Fleisch) in der grüne Bohnen (Schnippelbohnen) drin sind und Du wirst einen Arzt brauchen.

  • Aus eigener Erfahrung und unter Mißachtung des MHD kann ich guten Gewissens sagen, dass man Bier locker noch 6 Monate nach dem MHD konsumieren kann. Die Lagerung erfolgte im dunklen Keller, der aber nur leicht unter Zimmertemperatur liegt. Bei dem Gerstensaft handelte es sich um eine bekannte Eifeler Biermarke.


    Fazit:
    Optisch keine Auffälligkeiten
    Mundgefühl normal
    Geschmack wie ein Standard-Pils
    Wirkung wie immer :smiling_face_with_hearts:

  • Hallo zusammen

    Ich bin gegen eine Liste in der angegeben wird wie lange bei einem Lebensmittel die MDH überzogen werden kann.

    Das hängt meiner Ansicht nach auch mit der Lagerung des Vorrats zusammen.

    Es ist ein massiver Unterschied, WIE gelagert wurde. Denn tief im dunklen Keller bei niedrigen Temperaturen sieht es anders aus als wenn das Zeugs an der Sonne gelegen hat.

    Klar ........, der krasse Unterschied aber sollte aufzeigen was ich meine.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Dark-End;30887

    also sicherheitshalber frage ich nochmal: Alle Konserven OHNE Fleisch bergen KEIN Botulismusrisiko?



    Das kam wohl nicht so richtig rüber.
    Also das Risiko giebt es überall.Es sind sogar Fälle von B.-Vergiftung nach dem Genuss vom allseits gerühmten Honig bekannt.
    ABER,man sollte hier von einer gewissen Quote ausgehen,die lautet:
    Ess Ich altes Fleischzeug´s krieg Ich`s sicher-Ist es Gemüse o. Obst ist es eher unwahrscheinlich-und ist das Zeug richtig schön versalzen o.Supersauer ist es fast auszuschließen.

    Natürlich bin Ich kein Lebensmittelchemiker.Das ist ein rein Persönlicher Wert als langjähriger Autodidakt in S+P ohne irgendwelche Garantien.
    Ich sehe es als "Grundinfo" für die,die da noch garnicht´s gehört hatten.

    Wer´s genau wissen möchte,bitte den Doktor machen :face_with_rolling_eyes:.

    :winke:Stalkerunit

  • So hab mal google wegen dem netten Bakterium bemüht und dabei einen Eintrag im Wiki gefunden.:peinlich:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum


    Wegen eines Satzes würde ich generell bei Gemüsedosen vorsichtig sein.
    Zitat:
    Da Clostridium botulinum Bodenbewohner ist, finden sich die meisten Kontaminationen in Gemüsekonserven.



    Also z.b auch keinen Bohneneintopf ohne Fleisch überlagern :nono: