• Hallo Forum,


    vorgestern habe ich zwei Zunderpilze von einem gefällten Birkenstamm gebrochen und die Tramaschicht herausgeschnitten und getrocknet.
    Nachdem Trocknen glimmte die dünnen Fruchtfleischfetzen echt lange, wenn man sie angezündet und ausgepustet hat.


    Dann habe ich eine alte Feile tangential gegen einen Feuerstein geschlagen, dass die Funken gegen (in) die aufgelockerte Zunderschwammschicht fielen. Leider glimmte da nichts weiter.


    Daraufhin dachte ich, dass ich doch mal probeweise meine Flex als Funkengenerator verwenden könnte...:)
    Nur... um mal die "Anglühfreudigkeit" meines Zunders zu testen. Was soll ich sagen...? Selbst im allerheftigsten Funkenregen wollte sich im Zunder nichts regen:traurig:


    Nach dieser ersten Erfahrung habe ich mal ein paar Fragen:
    1. Gibt es Baumpilze, die man mit dem Zunderschwamm verwechseln kann und deren Fruchtfleisch nicht geeignet ist?
    2. Muss man den Zunder waschen und platt klopfen? Was erreicht man dadurch?
    3. Eignet sich der Zunder auch ohne chemische Aufbereitung? (Salpeter wollte ich nicht einbringen und auf Urin habe ich bisher verzichtet, um mir die Geruchsbelästigung zu ersparen.)
    4. Wie sieht denn ein idealer Schlagstahl aus? Wie hoch sollte der Kohlenstoffanteil sein?
    5. Ist es viel schwieriger, mit Pyrit oder Markasit brauchbare Funken zu erzeugen? Wo findet man des so etwas?
    6. Was meint Ihr: warum will mein Zunder trotz itensiven Funkenregens nicht zu glimmen anfangen?


    Alle Achtung, dem Erfinder dieses Verfahrens gebührt der Nobelpreis... :)


    Gruß, froschkoenig

  • 1. Gibt es Baumpilze, die man mit dem Zunderschwamm verwechseln kann und deren Fruchtfleisch nicht geeignet ist?


    zu 1.


    glaube fast alle Baumpilze sind geeignet am besten diejenigen die an Birken wagsen



    2. Muss man den Zunder waschen und platt klopfen? Was erreicht man dadurch?


    zu 2.


    um den Pilzfils gewinnen zu können und um es einfacher auseinander ziehen zu können


    3. Eignet sich der Zunder auch ohne chemische Aufbereitung? (Salpeter wollte ich nicht einbringen und auf Urin habe ich bisher verzichtet, um mir die Geruchsbelästigung zu ersparen.)


    zu 3.


    bislang habe ich es immer mit Salpeter gekocht
    funst besser


    4. Wie sieht denn ein idealer Schlagstahl aus? Wie hoch sollte der Kohlenstoffanteil sein?


    zu 4.


    eine alte Feile an einer Seite glatt geschliffen
    passt schoooo


    ein guter Funkenregen sollte man damit erzeugen können


    5. Ist es viel schwieriger, mit Pyrit oder Markasit brauchbare Funken zu erzeugen? Wo findet man des so etwas?


    Pyrit erzeugt nur recht wenige und kalte Funken....
    funst auch nur noch schwerer...


    6. Was meint Ihr: warum will mein Zunder trotz itensiven Funkenregens nicht zu glimmen anfangen?


    hast du den Pilz ausreichend aufgefilzt ???



    zu 7.


    mir gehört der Nobellpreis :devil:

  • @ Techniker


    ansonsten kannst du auch "verkokte" Baumwolle nehmen, wie man die herstellt erkläre ich ansonsten beizeiten mal in einem Review.


    Gruß
    Ravean

  • Zunderschwamm


    Möchte nur kurz ergänzen, da ich nicht weiß wie es in CH, und D ist, aber in A ist der Zunderschwamm unter Naturschutz.


    lg news...

  • Zitat von Techniker;37554

    mir gehört der Nobellpreis :devil:


    Nicht gerade, aber dein Wissen ist mittlerweile sehr gross und ich danke dir dass du dein Wissen gerne weitergibst.:) :Gut:


    Ich habe auch Birkenrinde ausprobiert ( die Papierartige Schicht), diese ist auch von gefällten Bäumen schneller als Zunder zu gebrauchen.


    Auch wenn sie mal nass geworden ist trocknet sie schnell und erzielt die selben Ergebsinne wie Zunderpilz. ( Schnelles Feuer )

    In letzter Zeit bin ich oft zu Fuss oder mit dem Bike im Wald, habe immer einen Plastik Sack mit und sammle alles was sich als Zunder eignen könnte.


    Diesen getrockneten Zunder dann in eine dichte Dose gepackt.... hast Du immer den Grundstoff zur Hand. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von newschaser;37570

    Möchte nur kurz ergänzen, da ich nicht weiß wie es in CH, und D ist, aber in A ist der Zunderschwamm unter Naturschutz.


    lg news...



    Zumindest in der Schweiz ist es auch so. Darum den Tipp mit der Birkenrinde. :)

  • nein, gehört er nicht...
    Ich habe Dir mal eine erklärende PM dazu geschrieben.
    Gruß
    Ravean

  • Zitat von Techniker;37604

    hmmm hmmm



    gehörte er nicht mal zu den gefährdeten Arten?????


    Ist zwar nicht mein Fachbereich.
    Nicht so ganz,aber eigentlich doch! Er war sogar eine sehr gefährdete Art, die es in einigen Teilen Europas nicht mehr gab, da die Nachfrage damals so groß war.
    Zu der Zeit gab es aber noch keinen Umwelt und Naturschutz wie in der heutigen Zeit.


    Die Verbreitung bzw. das Vorhandensein gerade in ost- und nordeuropäischen Wäldern hat aber dafür gesorgt, dass er heute wieder in ausreichender Form vorhanden ist.


    Heute gilt der Zunderschwamm nicht mehr als gefährdete Art.
    Aber er gilt als schützenswert.
    Es gibt ihn zwar in einigen Bereichen nicht mehr, weil die Forstwirtschaft manchmal zu sauber arbeitet und kein Totholz mehr liegen lässt (ist aber im Wandel!).


    Trotzdem sollte der Zunderschwamm dort bleiben, wo er hingehört:
    In den Wald an tote Bäume:face_with_rolling_eyes:


    Er gehört nämlich zu einem kleinen bizarren Mikrobiothop.
    Der Zunderschwamm ist auch Lebensraum von einigen Käferarten, und von denen stehen einige unter Schutz.


    @Ravean: Du hast auf meinen Arbeitgeber verlinkt:grosses Lachen:

  • Hallo zusammen

    Um den Pilz zu testen gibt es einen einfachen Test, hier eine Abschrift meines "Feuermanuals" welches immer noch nicht fertig ist:

    ***********************33
    Zunderpilz - Testverfahren
    Ob der Baumpilz den wir finden auch ein Zunderpilz ist lässt sich ganz leicht feststellen. Dazu benötigen wir folgende Utensilien:
    · Aschenlauge (kann einfach selber hergestellt werden
    · Kleine Glasplatte
    · Weisses Papier / Papiertaschentuch
    · Messer mit starker Klinge
    · Vermuteter Zunderpilz (am Baum belassen)
    Für den Test schneiden wir einige kleine Stücke der harten Kruste weg und legen sie auf die vorbereitete Glasscheibe, dann kommen einige Tropfen Aschenlauge zu den Krümeln.
    Die Aschenlauge sollte sich jetzt dunkelrot bis braunrot verfärben, wenn das der Fall ist so ist es ein Zunderpilz (Fomes fomentarius).
    Wenn Sie einen Zunderpilz gefunden haben, ernten Sie nicht alle, blassen Sie noch genügend Pilze am Baum.
    Denn der Zunderpilz ist in unseren sauberen Wäldern sehr selten geworden. Wenn wir nicht alle Pilze entfernen hat er die Möglichkeit die Sporen weiter zu verteilen und sich zu vermehren.


    ************************************


    Viele Grüsse, Ernst

    @ Techniker
    -------------
    JA


  • ähm bin ich so durchsachaubar :staunen::peinlich::devil:

  • also die erste frage hast du vor mir beantwortet bevor ich sie gestellt habe


    die 2. Frage brauch ich jetzt nicht wirklich beantworten :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ernst,


    danke für die Testanleitung!
    Die Aschelauge kann ich herstellen, indem ich Holzasche in Leitungswasser rühre?


    Gruß, froschkoenig

  • Zitat von froschkoenig;37730

    Hallo Ernst,

    danke für die Testanleitung!
    Die Aschelauge kann ich herstellen, indem ich Holzasche in Leitungswasser rühre?

    Gruß, froschkoenig



    Hallo Froschkönig

    Ja genau!

    Am besten ist Hartholzasche aus reiner Verbrennung.

    Feines Tuch auf Kübel spannen, Hartholzasche drein und dann heisses Wasser drüber.

    Fertig! Wenn man die Lauge stärker haben möchte kann man sie ein wenig einkochen.



    Asche aus einem Gartenfeuer wo vielfach "Mist" verbrannt wird ist nicht so ideal!

    Viele Grüsse, Ernst

    @ Techniker
    --------------

    Die Fotos kommen noch ......., war heute etwas länger unterwegs als gedacht. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    @ Techniker
    --------------


    Die Fotos kommen noch ......., war heute etwas länger unterwegs als gedacht.


    ja ja immer vertrösten :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Techniker;37787

    ja ja immer vertrösten :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Techniker

    Nein kein vertrösten .........., zuerst 300kg Material aus dem Auto geladen und dann Prioritäten gesetzt.

    War bis gestern an einem Treffen der Lampenfreunde ......., 1 Woche lang!

    Nich böse sein .........., ist nicht persönlich gemeint :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Keine Angst ........, ich halte meine Versprechen. Manchmal halt nicht sofort aber zuverläsig.