• Hallo zusammen

    Auf Anregung von unserem Admin möchte ich mal versuchen den Begriff "Zunder" ein wenig zu erläutern. Bzw. wir versuchen es gemeinsam!

    Sogar bei Wikipedia stehen unter "Zunder" einige Sachen die bestimmt von jemandem geschrieben wurden der noch nie ein Feuer selber geschlagen hat.

    Das Sprichwort "es brennt wie Zudner" ist eigentlich auch falsch. Denn Zunder brennt nicht sondern glüht.

    Echter Zunder ist dazu da den kleinen Funken, geschlagen mit Feuerstein und Schlagstahl (http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Feuerstahl) zu fangen.

    Der Zunder fängt an zu glühen und wird dann mit dem Zundernestchen weiter kultiviert!

    Jetzt werden aber in der allgemeinen Wissenssammlung "Internet" diese beiden Sachen immer wieder vermischt bzw. gar falsch dargestellt.

    Den bei den ursprünglichen Feuermethoden "mit Stahl und Stein" kam niemand auf die Idee ......., Birkenrinde direkt mit Stahl und Stein anzufachen.
    Denn es geht schlicht und einfach nicht!

    So ........., eine Grundlage ist geschaffen!

    Wer kann weiteres dazu sagen .........? Bitte versucht eigene Erfahrungen oder auch Misserfolge zu Posten!

    Ich sollte ich mich mal irren .........., sagt es! :devil:

    Ach ja ........., es könnte sein, dass ich noch mehr zu berichten habe.

    Viele Grüsse, Ernst

  • So wie ich es verstanden habe ist die Birkenrinde wohl für den nächsten Schritt nützlich. Aus dem Glutnest ein Flämchen zu bekommen.


    Gruß R.U.

  • für mich gibt es mom nur 2 Zunderarten


    verkohlter Baumwollstoff (ideal für Anfänger)
    und
    Zunderschwamm (mit der äteste Zunder)


    alles andere sind eigendlich nur MEA Anzündhilfen


    obwohl unter umständen Anzündhilfen auch selbst zum Zunder werden
    Watte + hS zB

  • Zitat von Ritter Ullinger;32193

    So wie ich es verstanden habe ist die Birkenrinde wohl für den nächsten Schritt nützlich. Aus dem Glutnest ein Flämchen zu bekommen.

    Gruß R.U.



    Hallo Ritter Ullinger

    Genau ........, Birkenrinde lässt sich mit dem Feuerschlagstahl und dem Feuerstein (Silex, Hornstein etc.) nicht direkt entfachen.

    Für das Zundernestchen sind Birkenrindenschnippsel ideal.

    Als Zunder für die ersten Versuche ist Baumwoll oder auch Leinenzunder genannt die beste Variante.

    Er lässt sich auch sehr gut selber herstellen, hier ein kleiner Auszug aus meiner in Arbeit stehenden Anleitung:

    ****************
    Eine sehr gute und einfache Alternative ist verkohlte Baumwolle, wohl nicht aus der Steinzeit überliefert aber noch aus der „Streichholzlosen Zeit“.
    Baumwolle wird in einer Büchse mit 2 kleinen Löchern ins Feuer gelegt und immer mal wieder gedreht. Entstehende Flammen sollen mit einem Stöckchen gelöscht oder die Büchse wieder gedreht werden.
    Sobald kein Rauch mehr austritt muss die Büchse aus dem Feuer genommen und die Löcher mit kleinen Ästchen oder ähnlichem verschlossen werden.
    Unter Luftabschluss verkohlt dann die Baumwolle zu sehr feuerfangfreudigem Zunder, einige Muster sind dem Zubehör beigelegt.
    Wir empfehlen den Leinen-Zunder als den besten Zunder um mit dem Feuerschlagen anzufangen. Die ersten Erfolgserlebnisse treten sofort ein.
    Der Baumwollzunder lässt sich auch sehr gut selber herstellen, aber Achtung!
    Eine alte Weisheit besagt, dass Unterwäsche einer Jungfrau nicht funktionieren soll..................!
    ***************************

    Viele Grüsse, Ernst

    Nachtrag: Fotos der Herstellung werde ich nachreichen ........., finde sie im Moment in den Tiefen meiner Festplatte nicht.

  • gerade beim bootfahren bin ich sehr vorsichtig was zunder angeht!

    deshalb verknete ich watte und vaseline und pack sie zum heissen schweden - selbst unter miserablen umständen funktioniert das prima!

    ein streifen alter fahrradschlauch und ein magnesiumfeuerzeug geht auch

    die samen vom löwenzahn von disteln oder vom rohrkolben(achtung steht unter naturschutz!!) trockenes moos immer einstecken und trocken verwahren!

  • Zitat von Techniker;32196

    http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Zunder


    diesen Artikel muss ich dringenst mal Überarbeiten :winking_face:



    Warte nur etwas, ich hoffe hier wird genug Futter zusammen kommen um unser Wiki umfangreich auszustatten.


    Aber ich denke da auch noch ans Frei's Petrollampen Projekt, er soll und darf auf diese Beiträge und das Wiki zugreifen und diese in seinem Projekt implementieren. :)



  • Hallo kelte

    Baumwoll- oder Zunderpilzzunder ist nicht gefährlicher als die Watte mit Vaseline.
    Oder was meinst Du mit "vorsichtig was Zunder angeht?"

    Klar beim Bootfahren ist die Feuchtigkeit sicher immer ein Problem. Da ist der hS zusammen mit der Vaseline eine gute Wasserfeste Lösung.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;32213



    Klar beim Bootfahren ist die Feuchtigkeit sicher immer ein Problem. Da ist der hS zusammen mit der Vaseline eine gute Wasserfeste Lösung.



    Genau deshalb! Bei mir ist nicht zum ersten Mal alles Abgesoffen!
    watte und Vaseline gehn auch patschnass

  • Zitat von kelte1964;32221

    Genau deshalb! Bei mir ist nicht zum ersten Mal alles Abgesoffen!
    watte und Vaseline gehn auch patschnass



    Hallo kelte

    Hast Du ein U-Boot?

    Dachte Boote fahren über dem Wasser?:grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • ne kein uboot!!:grosses Lachen:

    aber war öfter in etwas unruhigem wasser unterwegs und hatte meistens frischlinge dabei - klar ist fast alles wasserdicht verpackt aber wer mit dem schlimmsten rechnet kommt besser durch!!
    -einmal allerdings war ich selber schuld(obwohl kein! frischling :grosses Lachen:) und hab bei ´ner solotour fast alles eingebüßt weil ich dachte es sei mal funny mitten im see zu kentern!!
    da war ich froh drum streichhölzer und zunder wasserfest am mann zu haben!!

  • Hallo,

    mein Vater war ein Zunderfreund,ich habs aber nie geschafft :traurig:.
    Er hat bei unseren obligatorischen Sonntagswanderungen unter Obstbäumen etc. nach Mäusenestern gesucht.Diese komplett in einem Baumwollsäckchen in die Gesäßtasche gesteckt.
    Zur Rastpause hatte sich das durchs Gehen so zerkrümelt und verfilzt daß es immer sehr schnell ging mit dem Feuerschlagen.

    LG badener

    .......ohne Mäuse in die Tasche gesteckt :grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen

    Bin dabei was mit Zunder und deren Einsatz zusammen zu stellen.

    Bin aber etwas im Rückstand ........, Geschäft, Arbeit und Familie und Entspannung müssen immer wieder etwas neu gemischt werden.

    Oder auf gut Deutsch ........., ich muss halt manchmal Prioritäten setzen.

    Kommt schon noch!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Gerade Distelsamen gefunden.
    seehr ergibig und berennt wie die Hölle :devil:


    Ebenfalls gerade ausprobiert:


    Lange Pflanzenfasern einer Wuchernden Kletterpflanze
    Name ? unbekannt.


    Die Fasern müssen gut in der Hand zerrieben werden damit dir holzigen Anteile herrauskommen. Am besten so gut wie möglich verfilzen und denn auseinander ziehen bis es schön pfluffig wird.


    der hS hat keine Probleme dieses Material in brand zu setzen :Gut:

  • Zitat von Techniker;32491


    Aber der Mann hatte eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin, nämlich etwas von dem Feuerstahl ab zu kratzen der müsste sich doch auch "entzünden" wenn der Staub von einem Funken getroffen wird.


    Nach meiner Meinung sind getrocknete Wurzeln keine Zunder sondern was fürs Feuerchen um es größer zu bekommen.


    Gruß



    DosenBurger

  • heute nochmals für mich verifiziert


    auf den nachhauseweg habe ich gesehen das Briken gefällt wurden..
    kurzerhand stopte ich meine Fahrt und schaute ob ich den hS dabei habe


    hatte ich mit (gottseidank)


    denn habe ich mit meinem Taschenmesser ein kleines Häufchen Brikenrinde abgeschabt (direckt auf dem liegenden Stamm) 2* mit hS funken geschlagen und funz es brannte :Gut:


    denn hab ich den kram wieder ausgepustet


    Forstmitarbeiter haben mich beobachtet und kamen auf mich zu und fragten mich was ich hier so treibe


    ich erklärte ihnen alles
    und als ich immer mehr fragen in ihren Gesichtern sah
    machte ich alles nochmal....


    sie kannten sowas noch nicht und waren begeistert
    vorallem der ältere


    Er meinte
    also niewieder nasse Streichhölzer?
    ja richtig


    ein Backup Feuereug:):Gut:

  • ich hätte mir gleich mal 2 Hosentaschen voll davon mitgenommen, dann muss man nicht an Birken die noch stehen rumkratzen.


    Ich bin auch Fan von Birke bei mir zwar nicht als Zunder sondern um eine kleines Flämmchen zu füttern.


    Aber gut zu wissen das man das "Birkenpapier" auch mit einem heißem Schweden an bekommt.


    Gruß


    DosenBurger

  • Aus meiner "Zunderforschung"


    Das Watte Rohkolbensamen sowie Distelsamen guter Zunder für den hS ist wurde mittlerweile ausprobiert...


    das trockene Schlingpflanzen die lange Fasern auffweisen und zu einer Art Filz zerreiben mus ebenfalls gut funktionieren habe ich auch schon geschrieben...


    Auch trockene Baumrinde die lange Fasern besitzen funktionieren ebenfalls...


    Ich komme zum Schluss:



    Das funktionierender hS Zunder eine Watte bzw filzartige Struktur aufweisen muss.


    So soll (selbst noch nicht getestet ist allerdings plausiebel) ein zwischen 2 Steinen zerriebenes Stück Baumwolltschrirt ebenfalls sehr guten Zunder ergeben....



    Vermutung:
    der hS erzeugt zwar seehr heiße Funken aber die Einwirkung ist seehr schnell "verflogen"


    So braucht der Zunder eine große Oberfläche auf den die Hitze optimal einwirken kann.


    Die ersten Funken die auf den Zunder einschlagen erzeugen brennbare Gase und die folgenden entzünden diese Gase... womit die Verbrennung (chemische Kettenreaktion) in gang gebracht wird.