Feedback: Fasten von Papab

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo PapaB,


    Überfordere Deinen Magen nicht gleich. Beobachte erst mal wie er den Apfel verträgt.


    Ich hab abends nach dem Apfel weiterhin meine Gemüsesäfte gelöffelt und gekuckt ob der Magen wieder arbeitet. Das war dann immer mein "Fastenbrechtag", der eigentliche Aufbautag war der nächste, da gab es dann Knäckebrot mit wenig Butter und Tomate, Quark etc.


    Wie gesagt, strenge Diät in der Aufbauphase bringt Dir nochmal Gewichtsreduzierung, die erhalten bleibt.

  • Ja, das liest sich gut. Ob nun ein oder zwei Äpfel, Hauptsache laaangsam.

    Knäckebrot deshalb, weil im normalen Brot oft reichlich Salz mit verbacken ist. "Vollkornbrötchen" sind meist auch nur mit Zuckerkuleur gefärbte Weißmehlschrippen.

    Auch die Anzahl der Aufbautage ist aus meiner Sicht in Ordnung.

  • Hallo PapaB,


    Ja, hör auf Deinen Körper, der wird Dir schon zeigen was ihm bekommt. Mir hat EIN Apfel immer gereicht zum Fastenbrechen.


    Die Sprüche kenne ich sehr gut, die Du rezitierst, gerade von Schulmedizinern und Apothekern hört man die oft. Ist ja klar, wenn das ALLE machen würden und regelmäßig, wären viele Ärzte wohl arbeitslos.
    Ich habe gemerkt, seitdem ich regelmäßig gefastet habe, ging bei mir der Heuschnupfen fast vollständig weg. Ab und zu mal ein Kitzeln in der Nase, aber kein Jucken oder rote Augen mehr...


    10 Tage reicht fürs Erste wirklich, damit Du weißt, wie es ist. Kannst im Herbst noch eine Kur machen, wie wärs? Ich bin am überlegen ob ich es im Mai mal wieder in Angriff nehme.


    Deinen Erfolg bis jetzt finde ich ganz okay, auch die Menge die Du abnehmen konntest, ist ordentlich.


    Jetzt dann noch die Aufbaukur, da sind garantiert noch zwei Kilo drin, wenn Du nicht schwach wirst, bei Salz und Zucker. Aber glaube kaum dass Du jetzt noch den Fastenerfolg ruinieren willst... also stark bleiben.

  • Zitat von joshi;32549

    Deswegen die doppelte Zeit:grosses Lachen: ...war nicht als "übertrumpfen" angedacht.
    Ein Versuchskaninchen brauchen wir ja:face_with_rolling_eyes:



    Gehts noch!!!

    Unser Admin wird ncht als Versuchskaninchen geopfert! :devil:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Mit Garantie will ich den Erfolg nicht gefährden! :face_with_rolling_eyes:
    Also auf die Aufbautage werde ich sehr achten!


    Tja... das mit nochmal im Herbst fasten hatte ich auch schon überlegt.


    Nur... da herscht akuter Mangel an Urlaub :-/ Im September habe ich nochmal Urlaub, muss mir aber da das ganze nochmal durch planen, denn die Familie frisst mich, wenn ich diesen (einzigen) Sommerurlaub fürs Fasten benutze :winking_face:


    Aber ja! Wiederholen werde ich das wieder!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB
    Zu deiner Gewichtsstagnierung kann ich dir sagen, das es vollkommen normal ist (zumindest bei Diäten und Ernährungsumstellungen).


    Da du ein sehr hohes Ausgangsgewicht hattest und die Abnahme auch in der Zeit wo nicht nur Wasser ausgelagert wurde in großen Schritte voran ging, kann das schon passieren.


    Ein kleiner Ausrautscher kann auch schnell zu einer Zunahme von 500g am Tag bedeuten. Das ist dir ja zum Glück nicht passiert.


    Von daher sind deine Erfolge umso grösser anzusehen!


    Wichtig ist das du nach deiner Umstellphase dir andere Essgewohnheiten als vorher aneignest. Ansonsten kann es sein das der Jojo Effekt hinterher wirklich wieder einsetzt.
    Einen sehr großen und nicht zu vergessenen Vorteil hast du aber nach dem fasten auf jeden Fall.


    Dein Magen ist geschrumpft und kann somit nicht mehr so große Portionen aufnehmen. Also auch ein wichtiger Punkt in Zukunft die Portionen so klein wie möglich zu halten.
    Hier empfiehlt sich 6 kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, in einem Rythmus von, alle 2-3 Stunden über den Tag verteilt.
    Ich weiß es ist schwer zu schaffen, erst Recht je nach beruflichen Tätigkeiten. Bei manchen Jobs kann man sich die Essenszeiten schlecht aussuchen, bzw. so einteilen.


    Zu der Abnahme pro Woche, kann ich die sagen, dass wenn du mit einer Ernährungsumstellung zukünftig ca. 1kg pro Woche schaffst, dies gesünder ist, als wenn du meherer Kilos schaffst. Zu schnell abnehmen auf Dauer ist ungesund.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall, egal wie du weiter vorgehst viel Glück und Durchhaltevermögen.


    Lg Dosenburgerin

  • ich hatte irgendwo gelesen das man maximal 500g am Tag verlieren kann :peinlich: und auch nur max 500g zulegen kann

  • @techniker
    das stimmt schon, aber meist nur in der Anfangsphase.


    Wer eine Ernährungsumstellung macht, der hat irgend wann eine Stagnierung und danach geht es langsamer voran.


    Wobei ihr Männer da sehr im Vorteil seid. Bei uns Frauen ist es oft noch mühsamer. :verärgert:
    Zumal unser Kalorienverbrauch am Tag doch sehr von dem euren abweicht und geringer ist.


    Die Gewichtsabnahme pro Tag ist von mehreren Faktoren abhängig und lässt sich nicht so leicht verallgemeinern.
    Mit meinen 1 kg pro Woche habe ich vorsichtig angesetzt, weil die schafft jeder ob Mann oder Frau :face_with_rolling_eyes:

  • Danke dir Dosenburgerin! Ich bin wirklich froh über das was ich bis jetzt geschafft habe.


    Und ich habe mir selbst geschworen ab nun wirklich auf meinen Körper zu hören und vor allem SEHR bewusst zu essen.
    Also nicht schlingen weil es eilt und ähnliches.
    Der Witz ist.... beruflich gesehen wird es echt schwierig. Zumindest wenn ich Tagdienst habe. Dort gibt es halt nur 30 Minuten Pause. Die müssen reichen um mal Pipi zu machen (5 min.), das Essen warm machen (5 min.) und der Weg von unserer Küche zum Platz und umgekehrt (5 min.) .... bleiben 15 Minuten um mein Essen zu "genießen"... der Witz ist... wirklich Ruhe habe ich dann dabei meist auch nicht *seufz*. Ich muss schaun was ich daraus machen kann....
    Aber in Abend und Nachtschicht ist es dann einfacher...
    Wobei die Nachtschicht auch wieder ein Spezialthema ist... Nachts essen oder nicht? Und wenn nicht... wie dann, weil Tagsüber ja schlafen!


    Nun ja... morgen gibts erst mal den Apfel... (ein Pink Lady... suuuper lecker!).

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • aus meiner Erfahrung


    dem Körper ist es egal wenn er was bekommt :face_with_rolling_eyes:


    schau mal unsere Vorfahren


    ich meine die mit Lendenschorts und Käule
    haben denn gegessen wenn es was gab...


    und ich kann mir gut vorstellen das sie schon seiner zeit die Nacht durchgemacht haben wenn sie ein Tier ins Lager gebracht haben:grosses Lachen:


    denn ging wohl die Post ab


    am Lagerfeuer mit Trommeln und so...


    1. hauptsache dein Körper bekommt alle "Betriebsmittel"
    2. reichlich
    3. aber nicht zu viel davon :staun:

  • Cool, PapaB,


    Du hast es geschafft! Mein Glückwunsch!


    Und Deinen "Fresstraum" hattest Du ja auch wie ich lese.


    Tja, Libido... Tote Hose beim Fasten ist völlig normal. Der Körper braucht jede Energie für sich ( Fettabbau ist auch Arbeit ).


    Muffins backen... muss ja gut geduftet haben. Der Versuchung widerstehen bringt oft mehr als gar nicht in Versuchung geraten zu können.


    Lass Dir die Pink Lady schmecken!