Feuer machen mit einem Kraftfahrzeug

  • ich vermissen da eine wichtige Idee :peinlich: oder ich habe sie überlesen


    Beispiel:


    ich gehe mal von einer Simson S51 aus
    http://fb4.de/vehicles/history/simson-s51.jpg


    Die bin ich lange genug gefahren und hatte das teil schon oft auseinander und wieder zusammengebaut.....


    naja


    die startet ohne Batterie


    wenn man nun 2 Kabel an zB die Lampe vorn macht
    und eine Lampe (Leuchtmittel) nimmt das Glas vorsichtig entfernt
    ein kleines Läppchen an die Lampe befestigt und das Läppchen mit etwas (wenig) Benzin versetzt


    braucht man nur die Maschiene antreten
    der Glühfaden wird heiß und entzündet die Benzindämpfe


    und funz habt ihr Feuer



    achja das funst auch mit jedem anderen KFZ :devil:

  • Ja, so haben wir früher immer Elektrozünder gebastelt...


    Falls alles andere versagen sollte die Birne aus dem Scheinwerfer nehmen, Glas abschlagen und Licht anmachen. Der Glühfaden verglimmt dann sehr heiß...


    Vorher würde ich aber ganz einfach die Batterie mit einem dünnen Kabel kurzschließen, bzw. damit Funken erzeugen. Ist sehr viel einfacher und auch nicht gefährlicher...

  • Also der Zigarettenanzünder macht einen Kurzschluss das stimmt genau so wie eine Glühbirne oder ein anderer Verbraucher,
    aber diese Verbraucher haben allesamt eines gemein sie haben einen bestimmten Wiederstand was nun ein Kabel o.ä. nicht wirklich haben, dieser Wiederstand "schützt" die Batterie.
    Ich habe in der Besrufschule mal ein netten Film gesehen über Arbeitsunfälle unter anderem war da ein Ringfinger bzw. was davon noch übrig war zu sehen
    der Automechaniker hatte beim arbeiten seinen Ehering getragen und er hat es irgndwie geschafft einen Kurzschluss an einer Autobatterie mit dem Ring zu erzeugen.
    Dem armen Kerl war das Fleisch zwischen der Handfläche und dem Fingerglied regelrecht abgeschmolzen es war der blanke Knochen zu sehen.



    Wer natürlich lieber in den Motorraum kriecht und sich der Darwin Lotterie stellt anstatt gemütlich im Auto zu sitzen und den Zigarettenanzünder reinzudrücken 15 sek. warten und das Ding dann auf den Zunder zu drücken dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.
    :Kopfschuetel:
    Also liebe Abenteurer gebt alles ich will aber dann einen Unfallbericht mit Fotos hier im Forum.:Kopfschuetel:


    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von Techniker;33270

    Elektrozünder :Sagenichtsmehr: Feind :staun: liest mit :devil:


    Wieso, ist ja nicht verboten. Kann man auch fertig kaufen...


    Zitat von DosenBurger;33273

    Wer natürlich lieber in den Motorraum kriecht und sich der Darwin Lotterie stellt anstatt gemütlich im Auto zu sitzen und den Zigarettenanzünder reinzudrücken 15 sek. warten und das Ding dann auf den Zunder zu drücken dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.


    Auto ohne Zigarettenanzünder? Zigarettenanzünder beim hektischen Navi-einstecken verloren?



    Und für die Kurzschlussskeptiker eine andere Möglichkeit: Wenn man z.B. den Pluspol der Batterie wegnimmt und wieder anschließt gibt es da auch Funken. Ganz ohne Kurzschluss etc...

  • Zitat von Steinbruchsoldat;33212

    Vor diesem Beitrag muss ich aber sehr stark warnen. LiPo-Akku`s sind bei nicht sachgemäßer Behandlung sehr gefährlich. Bei Kurzschluss/Tiefentladung/Überladung und dazu evt. noch mechanische Einwirkung hast du ganz schnell eine Bombe gebaut. Dazu gibt es bei Youtube einige Videos von explodierenden Akkupacks... :nono:


    Meine rede nur ging ich davon aus das man Feuer nun unbedingt braucht und sonst wirklich gar nichts hat.


    Die meisten neueren Akkus sind zwar nicht mehr ganz so krass aber dennoch ist es ein Wort wörtliches Spiel mit dem Feuer. Ich rate auch davon ab sie kurz zu schließen aber eh das man mit einem leeren Handy Akku in der Tasche erfriert während man in der Pampa ist kann man doch schon eher das Risiko eingehen, das dass teil einem um die Ohren fliegt.


    Edit: Bei Tiefenentladung baut man bestimmt KEINE Bombe aus den Dingern sie sind danach ein Fall für den Sondermüll.


    MfG


    Sven

  • Also....folgende Prioritäten würde ich anlegen wenn ich mit dem Fahrzeug in der Wildnis hängenbleibe und dringend Feuer brauche:
    1. Feuerzeug
    2. Stormmatches aus dem Survivalpäckchen im Kofferraum
    3. Zigarettenanzünder
    4. Lämpchen ausbauen, Glas entfernen, mit 2 Kabeln an der ausgebauten Batterie befestigen und den Moment des Durchbrennens nutzen um ein benzinbetropftes Stückchen Stoff zu entzünden - Späne und trockene kleine Äste bereithalten.
    5. Wenn Alles nicht klappt...Tee kalt trinken! :winking_face:

  • Zitat von bemac;333435

    Wenn Alles nicht klappt...Tee kalt trinken! :winking_face:

    ...und ADAC anrufen! :grosses Lachen:


    Bitte nicht böse sein! Solche Gedankenspiele finde ich auch klasse und was man kann, kann Mann! :face_with_rolling_eyes: Aber in unseren Breitengrade ist der ADAC wohl das sinnvollste.


    Falls ich in der Wüste strande
    Ich würde die Batterie ausbauen oder zumindest abklemmen. Die Leute die davor warnen haben prinzipiell Recht, wir reden aber von Notfällen nicht vom Grillabend wo man sein Feuerzeug vergessen hat.


    Außerdem sollte man dazu auch einen Draht nehmen um einen kurzen Funken zu erzeugen und nicht einem Schraubenschlüssel auf die Batterie legen. :face_with_rolling_eyes: so etwas sollte jede Batterie verkraften können. :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke


  • jenau hast es auf den Punkt gebracht :Gut:

  • Was ist eigentlich günstiger ne neue Batterie oder Spiegel zu kaufen ?


    Wenn die Sonne scheint, warum nicht lieber den rechten Aussenspiegel demontieren und damit ein Feuerchen machen.
    Bei unserem jetzigen Fahrzeug kein Problem und ein Feuerchen lässt sich auch gut damit erzeugen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Dosenburgerin;33450

    Was ist eigentlich günstiger ne neue Batterie oder Spiegel zu kaufen?


    Eine Hunderter-Packung Feuerzeuge kaufen und überall im Auto verteilen.

  • @ Miles
    auf jeden Fall auch sicherer als die Batterie :Gut::devil:

  • Ich würde von dan Kurzschlussgegnern echt mal gerne eine fundierte Aussage hören, was so schlimm daran sein soll, sie mit einen dünnen Draht für ne halbe Sekunde kurzzuschließen, dass ein Funke entsteht...


    Selbst die kleinen Starterbatterien liefern >100A Startstrom. Und nun würde mich mal interessieren was ihr denkt, wieviel Strom bei nem kleinen Kurzschluss mit nem Draht fließt? Mit Sicherheit weniger als 100A!
    Jedesmal wenn ihr euern Anlasser betätigt fließt ein mehrfaches dieser Stromstärke!


    Für den Worst Case: Nehmen wir mal an es nimmt jemenad keinen dünnen Draht sondern einen 3,5mm². Dann soll es die Batterie zerreißen? Versucht es mal, das einzige was passiert ist, dass der Draht heiß wird und schmilzt.


    Vor ein paar Jahren haben wir mal einen stabilen Meißel auf die Pole einer Batterie gelegt. Nein, sie ist nicht explodiert, der Meißel ist geschmolzen. Bei solchen Sachen ist die Batterie danach zwar mit ziemlicher Sicherheit hinüber, aber weit von einer Explosion entfernt. Außerdem reden wir hier von dünnen Drähten...


    Die einzige Möglichkeit mit einer Autobatterie eine Explosion zu erzeugen ist, wenn sie mit offenen Kappen geladen wird Feuer darauf zu machen. Beim Laden der Batterie tritt oben Wasserstoff (?) aus, wenn da Funken drauf kommen hat der Spaß ein Loch! Mir ist einmal quer eine durch die Werkstatt gesegelt, weil mein Opa eine beim laden hängen hatte und daneben geflext hat. Immer schön über die Batterie drüber... :Kopfschuetel:

  • Zitat von Steinbruchsoldat;33583

    Bei solchen Sachen ist die Batterie danach zwar mit ziemlicher Sicherheit hinüber, aber weit von einer Explosion entfernt. Außerdem reden wir hier von dünnen Drähten...


    Explodieren dürfen sich glaube ich auch gar nicht, maximal auslaufen.


    Die Akkus die in den Medien "Explodieren" sind meistens Fehlkonstruktionen oder -Produktionen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Mechanisch passiert bei der Batterie dadurch garnicht`s, sie iwrd lediglich Tiefentladen, was ihre Fähigkeit Strom zu speichern zerstört...

  • Zitat von Steinbruchsoldat;33583

    ...
    Die einzige Möglichkeit mit einer Autobatterie eine Explosion zu erzeugen ist, wenn sie mit offenen Kappen geladen wird Feuer darauf zu machen. ...


    Hallo Steinbruchsoldat,


    ich habe mal in einer VAG-Werkstatt gearbeitet. An meinem Arbeitsplatz hat ein besonders verspielter Lehrling einen Maulschlüssel zwecks Funkenerzeugung über die Batteriepole gestreift, wie er es schon oft getan hat. Dieses mal aber klebte der Schlüssel dabei fest. Eine Sekunde später hat er sich die Finger am Schlüssel verbrannt und eine weitere Sekunde später ist die Batterie explodiert. Nicht gerissen oder geplatzt, nein, die Bruchstücke und die Säure war über die ganze Halle verteilt.
    Es stimmt also nicht ganz, dass Batterie nur durch Entzündung der Gase zur Explosion gebracht werden können.
    Die Frage ist wohl, wieviel Gas aus der Batterie heruskommen kann und was man anstellt, wenn die Kurzschlussbrücke plötzlich glüht...


    Mich würde aber viel mehr interessieren, ob irgendjemand mit einem 12V Funken schon einmal einen Benzinlappen entzündet hat. Ich vermute, dass das unmöglich ist.


    Gruß, frosch

  • Waren die Kappen dabei offen? Wurde die Batterie geladen?


    Sorry, aber dass die Batterie innerhalb von zwei Sekunden (!) explodieren soll ist schlichtweg unmöglich...


    Wenns mir demnächst mal langweillig ist, werde ich mal versuchen einen Lappen zu zünden, ich denke das sollte kein Problem sein...

  • Zitat von froschkoenig;33661


    Die Frage ist wohl, wieviel Gas aus der Batterie heruskommen kann und was man anstellt, wenn die Kurzschlussbrücke plötzlich glüht...


    Mich würde aber viel mehr interessieren, ob irgendjemand mit einem 12V Funken schon einmal einen Benzinlappen entzündet hat. Ich vermute, dass das unmöglich ist.


    Gruß, frosch


    Mit einem 12V funken sicher kann man damit Benzin entzünden.


    Ausgasen wird ein Blei-Säure Akku sowohl beim laden als auch beim entladen. Je mehr Strom fließt umso mehr Gas wird gebildet.


    Der Strom der fließt wird nur durch den Innenwiederstand + dem Kurzschluss Verursacher begrenzt 1000A sind da bisweilen locker drin. Wenn man mal einen Blei-Säure Akku belastet mal dran lauschen das sprudelnde Geräusch ist der Wasserstoff und Sauerstoff der sich Löst.


    Die 60Ah die auf dem Akku stehen bedeuten nur das 60A eine Stunde fließen können bis das der Akku leer ist, bei 600A geht es wohl in einer Minute, das aber nur rechnerisch da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Zum Schraubenschlüssel und der Explosion:
    Wenn man einen glühenden Stahlklumpen in ein geschlossenes Gefäß mit Wasser schmeißt dann wird dieses Explodieren.(Dampfdruck Ausdehnung usw.) Da wird der Wasserstoff die geringere rolle gespielt haben.(Nur eine Vermutung war ja nicht dabei und habe es nicht gesehen)


    MfG


    Sven