Feuer machen mit einem Kraftfahrzeug

  • Hallo Forum,


    mit Motorrädern habe ich schon einige mal Feuer entfacht:
    Etwas saugfähiges (Papier z.B. )in Benzin tauchen, Kerzenstecker abziehen und dann entweder die herausgeschraubte Kerze oder das Zündkabelende (Stecker abschrauben) auf das Benzin funken lassen. Wenn es kalt ist, ist nicht genug vergastes Benzin zum Zünden vorhanden. Dann sollte man das getränkte Papier am Motor wärmen.
    Wer sein Kraftfahrzeug dabei in Brand setzt, trägt aber selbst die Verantwortung! :face_with_rolling_eyes:


    Viel Erfolg, frosch

  • Hmmm, grundsätzlich nicht schlecht.


    Ist es aber nicht vielleicht einfacher schnell zwei Kabel an den beiden Batteriepolen an zu bringen und die kurz aneinander zu reiben (sollte auch schön funken :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo,


    klingt ein wenig nach Bewerbung um den Darwin Award...


    Welchen Sinn sollte ein Feuer haben, wenn ich ein funktionierendes Kraftfahrzeug bei mir habe? Wetterschutz, Wärme, Kochgelegenheit? Ok, beim Motorrad mag das noch Sinn machen, aber beim Auto kann ich auch ohne Feuer z.B. kochen: How to cook food on your car's engine


    Ist deutlich ungefährlicher, als mit Benzin und Zündkabel zu hantieren (oder die Batterie kurzzuschliessen) :Cool:


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;33054

    Welchen Sinn sollte ein Feuer haben, wenn ich ein funktionierendes Kraftfahrzeug bei mir habe? Wetterschutz, Wärme, Kochgelegenheit? ..., aber beim Auto kann ich auch ohne Feuer z.B. kochen: How to cook food on your car's engine


    naja, wenn man sich (mit dem Auto) irgendwo in eine sichere Gegend/Wildnis geflüchtet hat - vor was auch immer - dann will man sich dort ja vielleicht häuslich einrichten ... mit Feuerstelle und allem was dazugehört ...


    und das wohl auch als Nichtraucher (der in der Eile des Aufbruchs Feuerzeug und Streichhölzer vergessen hat)


    aber warum so umständlich mit Zündspannung?????


    wenn ich ein wenig benzingetränktes Papier o.ä. hab, dann schließe ich einfach zwei Drähte an Masse und Pluspol der Batterie an und kann es mit den anderen Drahtenden in sicherer Entfernung von Fahrzeug funken lassen

  • Ich bin kein Autoelektriker, aber riskiert man mit solchen Funkenspielchen nicht eine Sicherung oder elektronische Einrichtungen am Fahrzeug?

  • Wenn man direkt an der Batterie abgreift, sollte das keine Probleme geben. Sicherheitshalber würde ich aber je nach Auto zumindest den Pluspol vom Fahrzeug abklemmen...

  • Eine andere Variante ist die mit Stahlwolle.

    Überbrückungskabel an die Batterie klemmen.
    Stahlwolle etwas zertriefeln und Watte dazwischen legen.
    Kabel an die Stahlwolle halten und schon hat man Feuer.

    Geht auch mit einer 9V Block- Batterie.

    LG hammer

  • Hallo Forum,
    von kurzgeschlossenen Batterien zwecks Funkenerzeugung würde ich abraten. Ersten sind die Funken erbärmlich schwach und zweitens besteht die Gefahr, dass man kleben bleibst und die Batterie explodiert (habe ich schon zweimal erlebt).:staunen:
    Den Tipp mit der Stahlwolle finde ich hingegen gut!
    Bei mir kam das sowieso nicht in Frage. Die gute alte XT 500 hat eine klitzekleine 6 Volt Batterie.
    Ich habe die von mir beschriebene Methode einmal angewendet, nachdem ich mit dem Motorrad bei einer Flussdurchquerung abgesoffen bin. Wenn wirklich *alles* nass ist und eine kühle Nacht anfängt, dann kam man froh sein, wenn man ein wärmendes Feuer zustandebringt.:)


    Gruß, frosch

  • Beim Motorrad kein Problem sollte funktionieren aber "Darwin-Alarm".


    Nun zum Auto:Rol: hat jemand schon mal was von einem Zigarettenanzünder gehört??


    Oder wird der neuerdings nur noch auf Wunsch als Sonderzubehör eingebaut?


    Also lasst mal die Kabel an der Autobatterie.



    Gruß


    DosenBurger

  • Also, mal ganz ehrlich: Lasst die Finger von Batterie/Zigarettenanzünder. Kurzschluss ist dass geringste Problem.


    Wenn Feuer dann mit Tempo-Taschentuch, OB, dünnem Papier an den Motor/Krümmer.


    Man verbrennt sich maximal die Finger und es funktioniert wirklich (zumindest mit Taschentuch kann ichs bestätigen-schön aufdrieseln und dran halten).


    Aber Batterie und Stahlwolle bzw. Kabel über die Pole = nicht gut!!!! :nono:

  • Jetzt muss mir mal einer erklären, wo das Problem mit der Autobatterie sein soll!
    Jeder schreibt immer das man das lassen soll ... WARUM?


    Ich für meinen Teil benutz auch lieber den Zigarettenanzünder, is einfach weniger aufwand.


    mfg

  • Zitat von Fetzi;33138

    Wenn Feuer dann mit Tempo-Taschentuch, OB, dünnem Papier an den Motor/Krümmer.


    ... es funktioniert wirklich


    auch wenn Dir irgendwo in der Pampa (> 10 km vom nächsten Kaff/Kiosk weg, wo Du Dir ein Feuerzeug kaufen könntest) der Zahnriemen gerissen ist ...


    ... und Dir nach der Diagnose ne Stunde später - bei schon abgekühltem Motor - langsam kalt wird???



    Stahlwolle wird man dann aber im allgemeinen auch nicht zur Hand haben ...

  • Als kurze Anregung für alle die das Kurzschließen der Batterie verdammen: Überlegt mal was ein Zigarettenanzünder macht?


    Wir haben und immer Elektrozünder aus dünnen Drähten und einer Autobaterie gemacht, das funktioniert ohne Probleme...

  • Zitat von logicalman;33172



    Stahlwolle wird man dann aber im allgemeinen auch nicht zur Hand haben ...




    Dann legt doch etwas Stahlwolle mit in den Kofferraum.

    LG hammer:gratuliere:

  • Zitat von hammer;33177

    Dann legt doch etwas Stahlwolle mit in den Kofferraum.


    wenn man drandenkt: warum nicht einfach ne Packung Streichhölzer???

  • Zitat von logicalman;33192

    wenn man drandenkt: warum nicht einfach ne Packung Streichhölzer???




    Stimmt:)
    Machst deinem Namen wieder alle Ehre:Gut:

    LG hammer

  • hmmm ein Kurzschluss mit der Autobatterie ... wenn man da ein zu dünnes Kabel nimmt ist der Draht weg von wegen Explodierende Batterie das dauert und bis dahin brennt sogar ein Starthilfekabel.


    Bei LiIon und LiPol wäre ich vorsichtig die sind da ein wenig anfällig. Wobei man auch noch mit einem leeren LiIon Akku ein Feuerchen starten kann, das allerdings ohne Garantie weil die meisten Geräte-Akkus inzwischen doch sicherer gebaut werden. Wobei wenn eh alles im Allerwehrtesten ist Akku in Zunder einpacken und dann einen Nagel durch hauen. Alternativ mit einem Stein drauf herum prügeln. Aber bitte auf eure Augen und ähnlich empfindliches achten.


    Das ist eine reine Notlösung und einen LiIon Akku würde ich auch nicht verwenden wenn es eine andere Möglichkeit gibt.


    Blei und NiCd Akkus Halten Kurzschlüsse schon eine weile aus aber der eine gast dann Wasserstoff (Knallgas Bildung in der Autobatterie) aus und der andere wird heiß so das er sich selbst entzünden kann (Ja durch Interne Ausgasungen kann er auch Platzen)


    Ob ein NiMH nach einem Kurzschluss noch ok ist kann man schlecht sagen insgesamt sind diese empfindlicher als NiCd, und Erwärmung über 60°C ist tödlich für sie(Verlieren einen Haufen Kapazität).


    Ansonsten Kann auch ich nur logicalman zustimmen Packung Zündhölzer ins Handschuhfach und dann vielleicht so ein schönes kleines Heft in das Portemonnaie. Das sollte auch für Nichtraucher noch tragbar sein.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;33205

    Blei ... Akkus Halten Kurzschlüsse schon eine weile aus


    wer da Bedenken hat, der sollte auch NIE und NIMMER den Anlasser betätigen!!!


    die 200 oder 300 Ampere, die da fließen, kommen einem Kurzschluß schon sehr nahe :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von tux_on_tour;33205


    Bei LiIon und LiPol wäre ich vorsichtig die sind da ein wenig anfällig. Wobei man auch noch mit einem leeren LiIon Akku ein Feuerchen starten kann, das allerdings ohne Garantie weil die meisten Geräte-Akkus inzwischen doch sicherer gebaut werden. Wobei wenn eh alles im Allerwehrtesten ist Akku in Zunder einpacken und dann einen Nagel durch hauen. Alternativ mit einem Stein drauf herum prügeln. Aber bitte auf eure Augen und ähnlich empfindliches achten.


    Vor diesem Beitrag muss ich aber sehr stark warnen. LiPo-Akku`s sind bei nicht sachgemäßer Behandlung sehr gefährlich. Bei Kurzschluss/Tiefentladung/Überladung und dazu evt. noch mechanische Einwirkung hast du ganz schnell eine Bombe gebaut. Dazu gibt es bei Youtube einige Videos von explodierenden Akkupacks... :nono: