Was geht mit ATV`s (Quad)?

  • Hallo,


    als Besitzer dieses Teiles (https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=23&pictureid=227), kann ich euch eines sagen, es macht mörder Spass, man kommt im Winter garantiert vor dem Winterdienst an und ich komme (hier im Ruhrgebiet) wirklich überall durch... :lachen:


    Ich könnte auch einen kleinen Anhänger dran hängen. Aber das würde ich wohl erst im Notfall machen... (Ich habe auch noch keinen!)


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das er genug Gewicht hat, um einen Acker umzuflügen - Dürfte ein traktionsproblem werden!!


    Spass machen die Teile trotzdem und um im Ernstfall schnell aus dicht bewohntem Gebiet zu flüchten: :Gut:


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Könnt ihr mir vielleicht ein ATV empfehlen? Es sollte folgende Eigenschaften haben:


    - 2 Sitzplätze
    - Ladefläche hinten und vorne
    - Start per Seilzug sollte möglich sein
    - Möglichst geringer Verbrauch


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hubraum?


    Kardan oder Kette?


    gebraucht oder neu?


    eher für Strasse oder Gelände? / Bereifung


    Höchstpreis?


    Einschränkung auf bestimmte Hersteller?


    oder anders ausgedrückt... nein


  • Hubraum - egal


    Kardan oder Kette - Kette


    Gebraucht oder neu? - Was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?


    Eher für Straße oder Gelände? - Eher Gelände


    Höchstpreis - egal


    Einschränkung auf bestimmte Hersteller? - nein


    Aber da es wohl nicht möglich ist werde ich mich in einem ATV Forum umhören.


    Trotzdem danke :)

  • Ich glaube aber nicht, dass du dort eine bessere Antwort bekommst.


    Dort sind sicherlich Hunderte, wenn nicht Tausende und jeder hat sich warscheinlich auf seine Maschine eingeschossen und wird sie dir, wenn die Angaben passen, empfehlen.


    Zu deiner Frage: manche Maschinen gibt es eben bisher nur neu und manche nur noch gebraucht.
    Und das hängt ja oft mit dem Preis zusammen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Zitat von Tipsy;34344

    Aber da es wohl nicht möglich ist werde ich mich in einem ATV Forum umhören.


    Hallo,


    die werden dir zum Beispiel von meinem Modell abraten (ist als Chinaimport verschrien!). Aber es läuft perfekt, das einzige was mich stört, sind die Vibrationen. Aber das kommt von dieser extremen Geländebereifung! Ich bin gerade auf der Suche nach "Straßenreifen" für das Modell - nicht wirklich einfach!:peinlich:


    Bei gebrauchten solltest du auf jedenfall nur bei einem Händler zugreifen, der dir noch ein paar Tage garantie gewährt. Ich weiß (von mir selbst :face_with_rolling_eyes:) wie diese Geräte gequält werden... bei gebrauchten ATV's ist seehr viel Schrott unterwegs!!


    Achja: 250 ccm / 90 km/h max. / 2.5 L/100km


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;34397


    Achja: 250 ccm / 90 km/h max. / 2.5 L/100km


    Gruß
    Doc


    Das klingt ja schonmal nicht schlecht! Ist da Platz für 2 Leute + Beladung?

  • hallo Tipsy,


    ja, das ATV ist für 2 Personen zugelassen! Allerdings kannst du (in der Ausführung wie auf dem Bild, mit montiertem Koffer) keine 2 Person mitnehmen - da fehlt der Platz!


    Aber sonst, kannst du einiges draufpacken - Wobei ich Grundsätzlich lieber vorne Gepäck habe als hinten. Der Grund dafür ist, das hinteres Gepäck dir schnell in den Rücken schleudern kann, wenn es mal knallen sollte!


    Falls interesse besteht, hier ein paar weitere Fotos:


    https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=23&pictureid=518


    https://www.previval.org/forum/album.php?albumid=23&pictureid=517


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Gibt es dafür vielleicht kleinere Koffer damit man noch eine zweite Person mitnehmen kann? Achja, welche Hersteller und welches Modell? :)
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    also jetzt im Frühjahr habe ich den Koffer abmontiert... benutze ihn nur im Winter, um Rucksack & Co besser vor Nässe zu schützen, bzw. um den Helm Wetterfest wegzuschließen!


    Ich habe letztens einen gesehen, der eine Alu Zargenbox montiert hatte, sah nicht schlecht aus und die gibt es ja in verschiedensten Ausführungen!


    Hersteller: Loncin (Chinaimport)
    Typ: Thunderstuck


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Quads hab ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen ... tendiere dann aber eher zu den Buggys.


    ... genau so Geländegängig, dafür aber tieferer Schwerpunkt, Gurte und Überrollbügel.
    Gibt auch welche mit Anhängerkupplung und hinten drauf sollte man so ne geräumige Alu-Kiste montieren können *find*.


    das hier

    ist der 250 den ich mir mal ins Auge gefasst hatte (ohne Mädel)... Ist jetzt halt doch nen Polo 3 geworden -Kabine ist im Winter "etwas" angenehmer....


    Foto hab ich von hier:
    http://www.buggywelt.de/index.html


    gibt aber auch noch einen 500er ... ist dann aber auch teurer.
    Von PGO als Firma hatte ich beim lesen diverser Berichte den besten Eindruck, kann mich aber auch täuschen.



    Irgend wann mal hol ich mir so was....

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;34413

    Sorry,nicht bös`sein.
    Aber die 2,5L/100km nehm Ich dir
    nicht unbesehen ab.

    :winke:Stalkerunit


    ... also ich fahre mit dem Teil zu 90% artig im Stadtverkehr (50-60 km/h) und das passt schon... jetzt im Winter bin ich durch die relativ lange choke phase nach dem starten auf drei liter gekommen - aber mehr verballere ich wirklich nicht damit (ich gehe alle +/- 400km tanken dann meistens um die 10 liter, dann ist er Voll (angegeben Kapazität ist 12 Liter Tankvolumen))!


    Uuuund was du nicht unterschätzen darfst, es hat kein allrad Antrieb, sondern "nur" Heckantrieb!


    Welches ATV fährst du...


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Benzinverbrauch ATV/2Räder


    Kein 4er-nur 2er Moped.
    Habe aber ein paar Kollegen(Life)und lese natürlich jede Menge,
    da Ich die Teile super finde(ATV`s,nicht Quad`s).
    Desswegen ja auch der Tread hier.
    Persönlich hab Ich mich im Moment dagegen entschieden,
    da Ich(viel Landstraße)eine V-Max Regel von 130Km/h für mich
    aufgestellt habe.So kann Ich bequem auch noch zu Zweit/Bergauf
    oder mit viel Gegenwind meine 100 Fahren.
    Da ist bei den ATV`s essig,genau wie bei den 125er Moped`s.
    Außerdem sollte mein Hobel so wenig wie möglich Saufen und
    natürlich Geländegängig sein.
    Und das alles dann möglichst Geschenkt.Die Honda Innova125,
    die Ich zuerst im Àug`hatte(da man sie unter 2Liter fahren kann)
    ist mit 2000.-Neu OK,aber läuft auch nur 92 mit Rückenwind.
    Kreidler Supermoto250,dann für ca 2700,-Neu>Superpreis.

    Entschieden hab Ich mich vor 2 Jahren für eine offene Honda NX250
    Enduro.V-Max 137/3bis3,5L Verbrauch/1600.-gebraucht mit neuen
    Verschleißteilen/Tüv/Leistung öffnen/Händlergarantie.

    Was den Verbrauch generell betrifft würde Ich folgende Regeln aufstellen:
    Kleine Mopeds 2,5L>
    Kleine Motorräder 3L>
    Kleine ATV`s 4L> zb.250ccm
    Mittlere ATV´s 8L> zb.450/550ccm
    Große ATV`s zweistellig-Dafür kann man also auch SUV fahren

    Wenn die Leute die Dinger treten,wird`s noch mehr.
    Hierzu kann man zb im "Spritmonitor.de" lesen.Immer wieder
    sehr Interessant(auch zur SUV Bewertung)

    Desswegen zweifle Ich erst mal natürlich an deinen 2,5L für einen
    Vierfüssler,aber wen`s den so ist dann Freu dich natürlich darüber!

    :winke:Stalkerunit

  • Stalkerunit:


    Also wenn das Teil wirklich 4 und mehr Liter benötigen würde, dann hääte meine Frau schon das jammern angefangen... :grosses Lachen:


    Mein stärkstes Kaufargument (gegenüber meiner Frau), war ja die Sparsamkeit!


    Aber in einem Punkt wirst du sicherlich recht haben, wenn ich das Teil wirklich mal offroad jage, dann ist es vorbei mit der Sparsamkeit...


    Lieben Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras