Edward Bernays, Vater der Propaganda

  • Bin beim Stöbern drauf gestoßen.


    Wiki:

    Zitat

    Bernays war Neffe von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse. Bernays Erfolge in der Öffentlichkeitsarbeit halfen auch, die Theorien von Freud in den Vereinigten Staaten von Amerika zu popularisieren. Bernays war Pionier in der Anwendung von Forschungsergebnissen der noch jungen Psychologie und Sozialwissenschaften in der angewandten Öffentlichkeitsarbeit. Er entwickelte seine Kampagnen zur Meinungsbeeinflussung auf Basis damals aktueller Erkenntnisse von Massenpsychologie. Bernays argumentierte: „Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppen-Denkens verstehen, wird es möglich sein, die Massen, ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern“. Er bezeichnete diese auf Wissenschaft basierende Technik der Meinungsformung als „engineering of consent“. Bernays wohl bekanntestes Buch Propaganda beginnt mit dem Kapitel „Organising Chaos“ und den Worten:



    „Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

    http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays



    Buch findet man hier
    http://sandiego.indymedia.org/media/2006/10/119695.pdf

  • das Problem ist an der Sache das sich Gruppen nur zu einem gewissen grad manipulieren lassen...


    schau mal unsere Forengruppe an


    das sind Leute die hier und da stutzig wurden und anfangen fragen zu stellen...


    sicherlich
    ab und an manipuliere ich auch :face_with_rolling_eyes:



    Das ist ein Grundgedanke der Matrix Reihe....
    Und die die stutzig werden fallen aus der Matrix :staun:

  • Hmm.
    Ich denke, daß ein geschickter "Manipulator" soo manipulieren würde, daß "die Leute" erst gar nicht stutzig würden. :face_with_rolling_eyes:

    DAS ist recht einfach.
    - Jeder Mensch wird gerne gelobt.
    - Jeder nimmt es positiv auf, wenn ihm / ihr beigepflichtet wird.
    - Jeder Mensch hört es gerne, wenn seine / ihre Meinung gefragt wird.
    .
    .
    .
    Natürlich können Fragen gestellt werden.
    Aber auch die kritischsten Frager sind Menschen, daher subjektiv und können manipuliert werden.

    Ich bin weiß´Gott kein Psycho-Profi, aber achtet manchmal selbst darauf wie einfach manipuliert werden kann. (Bsp. der letzten Zeit: das gelbe Forum. Ich kenne persönlich niemanden daraus, kann mir daher auch kein Urteil erlauben. Aber hier fiel sinngemäß der Satz: da sind "welche", die haben "Ahnung".) Soviel dazu. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von IMCA2011;33229

    Aber hier fiel sinngemäß der Satz: da sind "welche", die haben "Ahnung".) Soviel dazu. :face_with_rolling_eyes:


    Haben die sich damit selber gemeint oder haben sie die Hoffnung das da draußen jemand ist der Ahnung hat?


    Ich kenne einen persönlich aus dem gelben Forum! Ein ganz komischer Typ! Spricht die ganze Zeit von Crash und so einem Zeug, verbreitet dadruch ständig eine miese Stimmung. :grosses Lachen::winke:


    Nein, ich meine nicht mich!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat

    - Jeder Mensch wird gerne gelobt.
    - Jeder nimmt es positiv auf, wenn ihm / ihr beigepflichtet wird.
    - Jeder Mensch hört es gerne, wenn seine / ihre Meinung gefragt wird.


    usw usw usw...


    Das sind Methoden der Manipulation:nono:


    Einer hat es mal bei mir so versucht..


    (Hintergrund: Verischerungsvertreter sollte ich werden)


    Sinngemäß:


    Ja und das Seminar findet in einem wirklich schönen Hoteln im XYZ Land statt.
    Nach dem Seminar gibt es gut zu essen. Für die Männer ein Bierchen und für unser Mädels ein Prosecco...


    von mir Gedacht:
    hey ich will was lernen
    dass können wir auch in der nächsten größeren Stadt in irgendeinem Saal machen oder hier in ihren Räumlichkeiten

  • Zitat von Nachtfalke;33233

    Haben die sich damit selber gemeint oder haben sie die Hoffnung das da draußen jemand ist der Ahnung hat?



    Nee.
    Dieser "Beitrag" (zum Thema Manipulation: ich hätte auch "Spruch" schreiben können ~ negative Assoziation, hätte vermutlich aggressiven Widerspruch zur Folge, usw. usw. :face_with_rolling_eyes: )
    kam von uns.

  • Zitat von Techniker;33241

    von mir Gedacht:
    hey ich will was lernen
    dass können wir auch in der nächsten größeren Stadt in irgendeinem Saal machen oder hier in ihren Räumlichkeiten



    Tja, dann sei auf Dich stolz!

    Es gibt reichlich "Menschenmaterial", welches selbst im "ach-so-aufgeklärten-21.-JH" noch auf solche Augenwischerei hereinfällt.

    Aktuelles Bsp.erst diesen Monat wieder in unserem Unternehmen erlebt.

    :Sagenichtsmehr:

    Gerade bei "den Jüngeren" stoßen sog. Statussymbole leicht auf fruchtbaren Boden.
    Wieso auch nicht? Die "Einfachheit" wird Ihnen ja auch durch die 08/15-Medien 24-Stunden am Tag suggeriert.
    Selbstständiges Denken / Kritisches Hinterfragen? Bloß´ nicht. Das war mal in den 60ern - 80ern. DA wurde demonstriert. Ist doch jetzt völlig uncool...


    O.k. ich merke, ich schweife ab.

    Wenn zu sehr OT, bitte löschen.


  • Keine Sorge, hier wird nichts gelöscht :face_with_rolling_eyes:


    Aber du hast ja Recht.
    Meinen Altergenossen wird den ganzen Tag über Germanys Topmodel, DSDS und was nicht alles für ein Scheiß reingedroschen, wofür soll man noch hinterfragen und denken, man kann sich ja seine Meinung BILDen....


    Grüße

  • DANKE, Stickstoff! :gratuliere:

    Absolut nix gegen DEINE Generation.

    Aber so isses.

    Leider.

    Und es ist nicht leicht gg. den Strom zu schwimmen.

  • Hmm .. es geht ja nicht unbedingt nur um den Vertreter an der Haustür, oder gewisse Elemente in der Gruppe.... mit denen wird man schon fertig, auch wenns manchmal ein bisle Zeit braucht.


    Was mich an der Herangehensweise erschüttert hat ist wie dieser Typ seine Mitmenschen beurteilt und mit welcher Ignoranz er sein Wissen einsetzt (er bezeichnet das auch noch als Demokratie?).
    Die Macht die hinter dieser Systematik steht ist brutal, da musst dir nur mal den Alltag angucken.


    .... Die Achillesferse dieser "Macht" ist Wissen wie sie funktioniert, ab dem Zeitpunkt hat man nämlich eine wirkliche Wahl.
    Das war jetzt eher meine Intention das hier rein zu stellen.

  • Zitat von Grummel;33431

    .... Die Achillesferse dieser "Macht" ist Wissen wie sie funktioniert, ab dem Zeitpunkt hat man nämlich eine wirkliche Wahl.
    Das war jetzt eher meine Intention das hier rein zu stellen.

    So hab ich es auch verstanden! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke