Medikamentenliste

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Servus!


    Ich versuche mal mich hier an das schwierige Thema der Medikamentenliste zu wagen. Für Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.


    WICHTIG:
    Ich übernehme keine Verantwortung für die genannten Medikamente. Die aufgeführten Anwendungsgebiete, Dosierungen, Nebenwirkungen & Anmerkungen sind nicht vollständig sondern auf jeden Fall im Beipackzettel nachzulesen.
    Die angeführten Medikamente die nicht gekreuzt werden dürfen, beinhalten nur Medikamente die sich auf dieser Liste befinden.
    Diese Liste muss von Leuten mit Asthma, Blutdruckstörungen und Schwangerschaft mit ihrem Arzt abgeklärt werden, also gehe ich hier von einem gesunden Menschen aus.
    Die Dosierungen sind für Erwachsene.


    Ich hab die Liste zusammen mit einem Medizinstudenten erstellt, daher sollte sie stimmen. Ich verwende die Liste in dieser Zusammenstellung, übernehme aber keine Verantwortung dafür.



    Medikamente oral


    Aspirin® 500mg Tabletten
    Wirkung: schmerzstillend, fiebersenkend
    Anwendungsgebiet: Kopf-, Zahn-, Muskel-, Glieder-, Gelenks- & Regelschmerzen
    Dosierung: empfohlen 1-2 Tabletten am Tag; maximal 6 Tabletten am Tag
    Anmerkungen:
    Keine Anwendung bei Einnahme von Parkemed; Wirkung tritt nach ca. 20min ein und hält ca. 3-4 Stunden; Nicht bei offenen und blutenden Wunden anwenden (herabgesetzte Blutgerinnung).


    Ciproxin® 500mg Filmtabletten
    Wirkung: Mittel gegen Bakterien (Vermindert die Vermehrung)
    Anwendungsgebiet: Entzündungen der Nieren, Harnwege, Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Prostata & Tripper), Atemwege, Lungenentzündung, Mittelohr, Nasennebenhöhlen, Magen-Darm-Trakt, Gallenwege, Knochen und Gelenke, Haut- und Weichteile, Blutkreislauf (Blutvergiftung) Bauchfells, Augen, Milzbrand.
    Dosierung: Atemwege, Harnwege, Magen-Darm 2 Tabletten pro Tag; ansonsten 1 Tablette pro Tag; Einnahme über 7 Tage, maximal 14 Tage
    Anmerkungen:
    Breitband-Antibiotikum


    Parkemed® 500mg Filmtabletten
    Wirkung: schmerzstillend, entzündungshemmend, fiebersenkend
    Anwendungsgebiet: Schmerzen bei Wirbelsäule, Muskeln und Menstruation; Schwellungen und Entzündungen bei Verletzungen und Operationen
    Dosierung: maximal 3 Tabletten am Tag
    Anmerkungen:
    Keine Anwendung bei Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure); Nicht länger als 2 Wochen einnehmen.


    Medikamenten äusserlich


    Betaisodona® Lösung standardisiert
    Wirkung: antiseptisch (wirkt gegen Pilze, Bakterien, Viren, Herpes, HIV, Sporen und Einzeller), Desinfektionsmittel
    Anwendungsgebiet: Zur Desinfektion von Haut, Wunden, Injektionen, Verbrennungen
    Dosierung: kann unverdünnt oder verdünnt auf die Haut aufgetragen werden.
    Anmerkungen:
    Das freie Jod tötet Erreger und entfärbt sich dabei. D.h. falls das Mittel seine Bräunliche Farbe verliert, muss es erneut aufgetragen werden.


    Bepanthen® Creme
    Wirkung: beschleunigt die Wundheilung
    Anwendungsgebiet: Sonnenbrand, leichte Hautverletzungen, Schürf- & Brandwunden
    Dosierung: dünn auf die Haut auftragen
    Anmerkungen:
    Keine


    Fenistil-Gel®
    Wirkung: stillt Juckreiz; Antihistamin
    Anwendungsgebiet: Nesselsucht, Sonnenbrand, Insektensticke, leichte Verbrennungen, Ausschläge
    Dosierung: Mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
    Anmerkungen:
    Keine


    Sonstige Mittel


    Celox™ Granules
    Wirkung: Blutstillendes Mittel zur Vorbeugung eines hypovolämischen Schocks
    Anwendungsgebiet: Tiefe, blutende Wunden; Arterienverletzungen
    Dosierung: In offene, Blutende Wunde schütten.
    Anmerkungen:
    Nach Verwendung muss ein Druckverband gemacht werden.


    Isotonische Kochsalzlösung (0,9%)
    Anwendungsgebiet: Ausspülen von Wunden & Augen, Kühlen von Verbänden von Verbrennungen


    ------------------


    Die Liste ist erst im entstehen, aber ich hab heute keinen Kopf mehr das ich sie noch vortsetze.
    Feedback und Medikamentenvorschläge erwünscht!


    mfg

  • Nein es soll eine Liste werden die die meisten Bereiche abdeckt und genau erklärt wofür die Medikamente sind und wie man sie anwendet.


    Oder kennst du dich bei der Liste aus und kannst was damit anfangen?


    mfg

  • Zitat von Miles;33310

    Nein es soll eine Liste werden die die meisten Bereiche andeckt und genau erklährt wofür die Medikamente sind und wie man sie anwendet.

    Oder kennst du dich bei der Liste aus und kannst was damit anfangen?

    mfg



    Hallo Miles

    Ich kann mit fast allen Medis was anfangen ........, wenn nicht frage ich mein Frauchen!

    Die war mal eine "Kranke Schwester" ....., mit allen Konsquenzen :devil:

    Nee Spass beiseite.

    Meiner Meinung muss es für den Notfall nicht für jede Schürfung eine Salbe sein.

    Aber ich denke da halt etwas pragmatisch!

    - Gutes Schmerzmittel
    - Breitbandantibiotikum
    - Desinfektionsmittel
    - alllg. Verbandsmaterial
    - und natürlich Medis für chronische Erkrankungen die nötig sind.

    Aber man kann sich auch zu viel aufladen!

    Wir haben jetzt mindestens an 3 Stellen was über Medis!

    Einige sind halt Rezeptpflichtig ......, auch verschiedene Marken je nach Land!

    Ich durchschaue alle Thread mit den Medis nicht mehr!

    Aber ich denke ich habe das Extrakt aus allen! :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst


  • Ich nicht, desswegen tu ich mir die Arbeit an und möchte sie mit euch teilen bzw. zur Verfügung stellen.


    mfg

  • Gute Medi´s


    Wie an anderer Stelle schon genannt ist:
    Tramadolhydrochlorid ein gutes Mittel gegen mittlere bis starke Schmerzen.
    In D zwar Rezeptpflichtig,in anderen Ländern frei.Es fällt nicht unters BMG wie
    zb Fentanyl.Ihr könnt ohne Ärger einführen(natürlich nicht 100 Pack).


    Lidocain zur Oberflächenbetäubung.Wenn ihr euch zb schneidet oder etwas beißt.Das Pumpspray(wird zb von Tatoostudios benutzt)ist frei verkäuflich in D.Habs trotzdem im Ausland gekauft,da halb so teuer(Xylocain Flasche für ca 500 Pumpstöße).


    :winke:Stalkerunit

  • Hier ein sehr schönes Video über die Anwendung von Quik-Clot: http://www.youtube.com/watch?v=e9xvIbKBJn4


    (Fast) gleiches Prinzip, aber Celox is besser, da es nicht so heiß wird.


    Danke für die Vorschläge, werd sie checken und eventuell in die Liste mit aufnehmen.


    mfg

  • Celox
    Kann es sein dass es innerlich weiter blutet? Ist doch wie Bauschaum, Loch ist zu dahinter kann es trotzdem weiter bluten.
    Falls die Arterie verschlossen ist wird der entsprechende Teil auch nicht mehr mit Blut versorgt. Da besteht doch die Gefahr das Gewebe abstirbt?


    Bringt so etwas wirklich etwas für mich als Laie in mein Medizinbeutel zu packen?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich würde Celox als Rettung in allerletzter Sekunde sehen. Bevor ich verblute und meinen letzten Atemzug mache wäre es mir lieber mir stopft jemand dieses Zeugs rein und ich habe noch eine, wenn auch geringe, Chance.

    Besser Arm oder Bein ab als mausetot.

  • Quik-Clot


    @Miles-video

    Yip, daß sieht da exakt so aus wie der Arbeitskollege der mal zu mir kam.
    Wusste ein paar Sekunden gar nicht was Ich mit dem Riesenkrater anfange:fearful_face:.
    Zwei Mullbinden schwupps einfach im Arm verschwunden,gleichzeitig
    kam die Soße raus als ob man ne` Colaflasche ausleert.
    Das Zeug im Video wär genial gewesen+die Frage was der Notarzt
    nachher spricht,übers weiterbehandeln ist auch gleich beantwortet,
    wenn sich das Zeug dann so leicht weiterverarbeiten/entfernen lässt.

    :winke:Stalkerunit

  • Uh...
    Klingt ja nett.^^


    Was is den passiert? (Nur aus reiner Rettungssanitäter-Neugier^^)


    mfg

  • Danke für die Medikamentenliste. Soweit ich das erkannt habe, sind hier die Handelsnamen aufgeführt. Ich würde noch den Wirkstoff mit erwähnen. Dann kann man das Präparat gegen ein Anderes (Stichwort Generika) austauschen und der Inhalt/Wirkstoff ist der Gleiche.
    Beispiel: Voltaren (Wirkstoff: Diclofenac) Darreichungsform kann als Salbe sein, oder als Tablette (ab 50mg verschreibungspflichtig).
    Wäre doch auch eine Idee für's WIKI...

  • Für den Sanitöter


    Ein großes Stahlband hat den Unterarm hübsch zerfetzt.
    Als er zur Tür reinkam hat sein Vorarbeiter das noch schön
    mit beiden Händen zugehalten.Ich frage:eh,was ist denn Passiert?
    Antwort.öhm,ähm-weiß nich(Stotter).
    Ich:Also,dann lass doch mal sehen.
    Er macht die Hände weg-Pflatsch(wunde wie im Video/ca. 18x6cm)
    Vorarbeiter wird Schneeweiß,geht zu Boden.
    Ich dagegen werde schnell ziemlich Rot von oben bis unten.
    Jede Menge Mullbinden zum Abbinden+Zubinden bis das besser wurde.
    Hat 1,5-2L verloren.Der Krankenwagen hat ihn dann erst mal liegen lassen
    und kräftig Blutplasma reingejagt bis der Arzt sein OK für den
    Transport gab.

    War ne` ziemliche Sauerei,gab aber auch ne`Ehrung von der Berufsgenossenschaft.War 2001 im "Metallkurier"

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von roadrunner;33445

    Dann kann man das Präparat gegen ein Anderes (Stichwort Generika) austauschen und der Inhalt/Wirkstoff ist der Gleiche.
    Beispiel: Voltaren (Wirkstoff: Diclofenac) Darreichungsform kann als Salbe sein, oder als Tablette (ab 50mg verschreibungspflichtig).
    Wäre doch auch eine Idee für's WIKI...


    Das wäre eine feine Sache, weil so langsam wird es wirklich unübersichtlich.
    Bis jetzt habe ich nur einen normalen PKW Verbandskasten. Da ich dies ändern will habe ich immer schön brav mitgeschrieben wenn hier jemand etwas zu Medikamenten gepostet hat.


    Es wäre schön wenn die Profis unter euch die Liste aufarbeiten würden bzw. ergänzen, damit wir Leihen uns einen Forenapotheke erstellen können.


    Miles Einteilung fand ich für mich als Leihe schon sehr hilfreich, eine Ergänzung mit Wirkstoff und ob es Rezeptpflichtig ist wäre natürlich toll.


    Wie ihr seht wurden manchmal Medikamente ein anderes mal nur die Symptome / Krankheit im Forum erwähnt gegen die man ein Mittel dabei haben sollte. Jetzt sind die Profis gefragt was Sinn macht und was nicht...

    • Lemocin (gegen Mund- und Rachenschmerzen / -entzündungen)
    • Soventol Gel (Insektenstiche usw.)
    • Schlaftabletten
    • Schwedenkräuter / Magenbitter
    • Anti-Virale-Medikamente
    • Abführmittel
    • Vitamintabletten
    • Pfeil Zahnschmerz-Tabletten
    • Schmerzenmittel (z.B. ASS STADA, ibudolor, Pfeil Zahnschmerz-Tabletten)
    • Fieber (z.B. Paracetamol STADA, ibudolor, Grippostad C)
    • Schnupfen (z.B. Snup akut Nasenspray)
    • Trockene Nasenschleimhaut (z. B. mar plus)
    • Durchfall (z.B. Loperamid STADA akut)
    • Magenverstimmung
    • Verdauungsstörungen (z.B. Heparstad)
    • Husten (z.B. Bronchostad Hustenlöser Sirup / Tropfen)
    • Vergiftungen (Aktivkohletabletten)
    • Salben gegen Prellungen und Verstauchungen
    • Elektrolytlösungen.
    • Ketanest (gegen SAchock und Panik)
    • Captagon (Stimmungsmacher)
    • Jod (Desinfektion)
    • Wund-Desinfektionsmittel
    • Kaliumiodid-Tablette (gegen radioaktive Belastung)
    • Aufputschmittel
    • 3M UltraThon - Insektenschutz
    • Scopoderm Pflaster (gegen Seekrankheit)
    • Breitspektrum Serum (gegen z.B. Schlangenbisse)
    • Autan (Vorbeugend gegen Insekten), Autan Akut, Kaiser Natron
    • Teebaumöl
    • Lokalanästetika Lidocain oder Sub Cutan
    • Latschenkiefer
    • Aspirin 500mg Tabletten
    • Ciproxin 500mg Filmtabletten
    • Parkemed 500mg Filmtabletten
    • Betaisodona Lösung standardisiert
    • Bepanthen Creme
    • Fenistil-Gel
    • Celox Granules
    • Isotonische Kochsalzlösung (0,9%)
    • Tramadolhydrochlorid (oder Fentanyl vorsicht da Verstoß gegen BTM-Gesetz)
    • Voltaren (Schmerzgel) Wirkstoff: Diclofenac


    Gruß
    Nachtfalke

  • @ Nachtfalke: Danke für die Ausführliche Liste.


    ----------------


    Hab an der Liste jetzt folgende Dinge angepasst:


    • Wirkstoff eingefügt
    • Handelsnamen für D, CH, Ö eingefügt
    • Voltaren Emul Gel eingefügt
    • Kohle Tabletten eingefügt


    WICHTIG:
    Ich übernehme keine Verantwortung für die genannten Medikamente. Die aufgeführten Anwendungsgebiete, Dosierungen, Nebenwirkungen & Anmerkungen sind nicht vollständig sondern auf jeden Fall im Beipackzettel nachzulesen.
    Die angeführten Medikamente die nicht gekreuzt werden dürfen, beinhalten nur Medikamente die sich auf dieser Liste befinden.
    Diese Liste muss von Leuten mit Asthma, Blutdruckstörungen und Schwangerschaft mit ihrem Arzt abgeklärt werden, also gehe ich hier von einem gesunden Menschen aus.
    Die Dosierungen sind für Erwachsene.


    Ich hab die Liste zusammen mit einem Medizinstudenten erstellt, daher sollte sie stimmen. Ich verwende die Liste in dieser Zusammenstellung, übernehme aber keine Verantwortung dafür.



    Medikamente oral


    Aspirin® 500mg Tabletten
    Wirkstoff: Acetylsalicylsäure
    Wirkung: schmerzstillend, fiebersenkend
    Anwendungsgebiet: Kopf-, Zahn-, Muskel-, Glieder-, Gelenks- & Regelschmerzen
    Dosierung: empfohlen 1-2 Tabletten am Tag; maximal 6 Tabletten am Tag
    Anmerkungen:
    Keine Anwendung bei Einnahme von Parkemed; Wirkung tritt nach ca. 20min ein und hält ca. 3-4 Stunden; Nicht bei offenen und blutenden Wunden anwenden (herabgesetzte Blutgerinnung).


    Handelsnamen:
    Deutschland: Acesal, Alka-Seltzer, Aspirin, Godamed, Herz-ASS, Miniasal, Togal-ASS
    Schweiz: Alcacyl, Asa-Tabs, Aspégic, Aspirin, Aspro, Kardégic, Tiatral
    Österreich: Acekapton, Aspirin, Aspro Classic, Herz-ASS, Thrombo-ASS, Togal Mono


    Ciproxin® 500mg Filmtabletten
    Wirkstoff: Ciprofloxacin
    Wirkung: Mittel gegen Bakterien (Vermindert die Vermehrung)
    Anwendungsgebiet: Entzündungen der Nieren, Harnwege, Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Prostata & Tripper), Atemwege, Lungenentzündung, Mittelohr, Nasennebenhöhlen, Magen-Darm-Trakt, Gallenwege, Knochen und Gelenke, Haut- und Weichteile, Blutkreislauf (Blutvergiftung) Bauchfells, Augen, Milzbrand.
    Dosierung: Atemwege, Harnwege, Magen-Darm 2 Tabletten pro Tag; ansonsten 1 Tablette pro Tag; Einnahme über 7 Tage, maximal 14 Tage
    Anmerkungen:
    Breitband-Antibiotikum


    Handelsnamen:
    Deutschland: Ciloxan, Ciprobay, InfectoCipro, Keciflox, Panotile Cipro
    Schweiz: Ciloxan, Ciproxin
    Österreich: Agyr, Ciloxan, Ciproxin, Otanol


    Kohletabletten 250mg
    Wirkstoff: Medizinische Kohle
    Wirkung: Mittel gegen Bakterien & Viren
    Anwendungsgebiet: Durchfall, Lebensmittelvergiftung
    Dosierung: 1-3 Tabletten pro Tag
    Anmerkungen:
    0,5g-1g pro kg Körpergewicht. Der Stuhl kann sich schwarz färben.


    Handelsnamen:
    Deutschland: Kohle-Compretten, Kohle-Hevert, Kohletabletten
    Schweiz: Carboticon, Norit, Kohlesuspension
    Österreich: Arkocaps


    Neo-Angin® Pastillen
    Wirkstoff: Dichlorbenzylalkohol, Amylmetacresol, Levomenthol
    Wirkung: Bekämpfen Bakterien, Hefen & Pilze im Mund– & Rachenraum; wirkt desinfiszierend
    Anwendungsgebiet: Entzündungen des Mund- und Rachenraumes, Zahnfleischentzündungen, Halsschmerzen, Heiserkeit
    Dosierung: 1-5 Tabletten pro Tag
    Anmerkungen:
    Lutschttabletten, Enthält Zucker


    Handelsnamen:
    Deutschland: Neo-Angin
    Schweiz: Neo-Angin
    Österreich: Neo-Angin


    Parkemed® 500mg Filmtabletten
    Wirkstoff: Mefenaminsäure
    Wirkung: schmerzstillend, entzündungshemmend, fiebersenkend
    Anwendungsgebiet: Schmerzen bei Wirbelsäule, Muskeln und Menstruation; Schwellungen und Entzündungen bei Verletzungen und Operationen
    Dosierung: maximal 3 Tabletten am Tag
    Anmerkungen:
    Keine Anwendung bei Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure); Nicht länger als 2 Wochen einnehmen.


    Handelsnamen:
    Deutschland: nicht zugelassen
    Schweiz: Ponstan, Mephadolor, Spiralgin, Mefenacid, Sportusal tabs
    Österreich: Parkemed


    Medikamenten äusserlich


    Betaisodona® Lösung standardisiert
    Wirkstoff:
    Povidon-Iod
    Wirkung: antiseptisch (wirkt gegen Pilze, Bakterien, Viren, Herpes, HIV, Sporen und Einzeller), Desinfektionsmittel
    Anwendungsgebiet: Zur Desinfektion von Haut, Wunden, Injektionen, Verbrennungen
    Dosierung: kann unverdünnt oder verdünnt auf die Haut aufgetragen werden.
    Anmerkungen:
    Das freie Jod tötet Erreger und entfärbt sich dabei. D.h. falls das Mittel seine Bräunliche Farbe verliert, muss es erneut aufgetragen werden.


    Handelsnamen:
    Deutschland: Betaisonona, Braunol, Braunovidon, Polydona, Polysept, Sepso, Traumasept
    Schweiz: Betadine, Braunol, Braunosan, Braunovidon, Destrobac, Jodoplex
    Österreich: Betadona, Betaisonona, Braunol, Braunovidon, Wundesin


    Bepanthen® Creme
    Wirkstoff: Dexpanthenol
    Wirkung: beschleunigt die Wundheilung
    Anwendungsgebiet: Sonnenbrand, leichte Hautverletzungen, Schürf- & Brandwunden
    Dosierung: dünn auf die Haut auftragen
    Anmerkungen:
    Keine

    Handelsnamen:

    Deutschland: Bepanthen, Corneregel, Marolderm, Nasenspray Ratiopharm Panthenol, Nasic-cur, Pan-Ophtal
    Schweiz: Bepanthen
    Österreich: Bepanthen, Corneregel


    Fenistil-Gel®
    Wirkstoff: Dimetinden
    Wirkung: stillt Juckreiz; Antihistamin
    Anwendungsgebiet: Nesselsucht, Sonnenbrand, Insektensticke, leichte Verbrennungen, Ausschläge
    Dosierung: Mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
    Anmerkungen:
    Keine


    Handelsnamen:
    Deutschland: Fenistil
    Schweiz: Feniallerg, Fenistil
    Österreich: Fenistil


    Voltaren® Emul Gel
    Wirkstoff: Diclofenac
    Wirkung: entzündungshemmend, schmerzstillend
    Anwendungsgebiet: Sehnenscheidenentzündung, Schulter-Arm-Syndrom, Schleimbeutelentzündung, Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen
    Dosierung: Mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
    Anmerkungen:
    Nach Auftragen Hände waschen.


    Handelsnamen:
    Deutschland: Allvoran, Arthrex, Diclabeta, Diclac, Difen-Stulln, Dolgit-Diclo, Flector, Jutafenac, Monoflam, Rewodina, Sandoz Schmerzgel, Solaraze, Voltaren
    Schweiz: Diclac, Difen-Stulln, Ecofenac, Effekton, Effigel, Fenisole, Flam-X, Flector, Fortenac, Inflamac, Olfen, Primofenac, Relowaennsaid, Tonopan, Vifenac, Voltaren, Voltfast
    Österreich: Agilomed, Algefit, Dedolor, Deflamat, Deflamm, Difene, Dolostrip, Dolpasse, Pennsaid, Solaraze, Tratul, Voltaren


    Sonstige Mittel


    Autan® PROTECTION PLUS Pumpspray
    Wirkstoff: Icaridin, Diethyltoluamid
    Wirkung: Insektenschutzmittel gegen Mücken, Bremsen & Zecken
    Dosierung: Alle 4-6 Stunden auf freie Hautstellen auftragen
    Anmerkungen:
    Keine


    Handelsnamen:
    Autan, Picaridin, Saltidin


    Celox™ Granules
    Wirkstoff: Chitosan
    Wirkung: Blutstillendes Mittel zur Vorbeugung eines hypovolämischen Schocks
    Anwendungsgebiet: Tiefe, blutende Wunden; Arterienverletzungen
    Dosierung: In offene, Blutende Wunde schütten.
    Anmerkungen:
    Nach Verwendung muss ein Druckverband gemacht werden.


    Isotonische Kochsalzlösung (0,9%) 100ml
    Anwendungsgebiet: Ausspülen von Wunden & Augen, Kühlen von Verbänden von Verbrennungen


    mfg

  • Hier noch zu deiner Liste:


    • Lemocin (gegen Mund- und Rachenschmerzen / -entzündungen) - Mit Neo Angin abgedeckt.
    • Soventol Gel (Insektenstiche usw.) - mit Fenistil abgedeckt
    • Schlaftabletten - Bei ausreichender Erschöpfung schläft der Körper von selbst
    • Schwedenkräuter / Magenbitter - Sinnlos: Genussalkohol
    • Anti-Virale-Medikamente - teilweise abgedeckt durch Ciproxin
    • Abführmittel - viel Wasser trinken
    • Vitamintabletten - kann man mitnehmen, ich tus nicht
    • Pfeil Zahnschmerz-Tabletten - durch Neo Angin abgedeckt
    • Schmerzenmittel (z.B. ASS STADA, ibudolor, Pfeil Zahnschmerz-Tabletten) - durch Aspirin, Neo Angin & Parkemed abedeckt (je nach Anwedung und Schwere)
    • Fieber (z.B. Paracetamol STADA, ibudolor, Grippostad C) - durch Aspirin & Parkemed abgedeckt
    • Schnupfen (z.B. Snup akut Nasenspray) - Hausmitte (warme Suppe usw.), falls es schlimmer wird (starkes Kopfweh, grüner Schleim) Ciproxin
    • Trockene Nasenschleimhaut (z. B. mar plus) - kein Mittel empfohlen da die meisten Nasensprays süchtig machen können
    • Durchfall (z.B. Loperamid STADA akut) - vielt trinken, Kohle Tabletten
    • Magenverstimmung - nichts, bei zu starken Schmerzen 2cl Reinalkohol zur Magenbetäubung
    • Verdauungsstörungen (z.B. Heparstad) - viel Trinken, wenn sie länger als 14 Tage anhalten Kohle Tabletten
    • Husten (z.B. Bronchostad Hustenlöser Sirup / Tropfen) - abgedeckt durch Neo Angin
    • Vergiftungen (Aktivkohletabletten) - Steht schon dabei: Kohle Tabletten
    • Salben gegen Prellungen und Verstauchungen - Voltaren Emul Gel
    • Elektrolytlösungen. - Wasser mit etwas Kochsalz oder Isotonische Kochsalzlösung 0,9% oder Ringerlösung trinken
    • Ketanest (gegen SAchock und Panik) - Nichtmedikamentöse Schockbehandlung ist vorzuziehen.
    • Captagon (Stimmungsmacher) - Wofür? (Man kann sich stattdessen viel Scopoderm reinpfeifen.)
    • Jod (Desinfektion) - abgedeckt durch Betaiosodona
    • Wund-Desinfektionsmittel - abgedeckt durch Betaisodona
    • Kaliumiodid-Tablette (gegen radioaktive Belastung) - Kann die Schilddrüse stark schädigen, hab ich aber Informationen die ich reinstellen kann.
    • Aufputschmittel - Körpereigenes Adrenalin sollte genügend vorhanden sein
    • 3M UltraThon - Insektenschutz - abgedeckt durch Autan
    • Scopoderm Pflaster (gegen Seekrankheit) - Hab mich gegen eine Aufnahme in die Liste entschieden. (Löst aber einer Menge von ca. 400mg Haluzinationen aus :face_with_rolling_eyes:) Kann aber noch ein Präperat reingeben.
    • Breitspektrum Serum (gegen z.B. Schlangenbisse) - Kann man nur intravenös geben, hätte ich aber auch ein präparat.
    • Autan (Vorbeugend gegen Insekten), Autan Akut, Kaiser Natron - Eh schon genannt
    • Teebaumöl - Hab keine Ahnung wofür. Vielleicht klärt mich wer auf.
    • Lokalanästetika Lidocain oder Sub Cutan - Ich denke das es sich hierbei um Präparate für die Haut handelt, dieser Bereich wäre durch Voltaren Emul Gel abgedeckt.
    • Latschenkiefer - Hab ich auch keine Ahnung wofür das helfen soll?
    • Tramadolhydrochlorid (oder Fentanyl vorsicht da Verstoß gegen BTM-Gesetz) - durch Aspirin und Parkemed abgedeckt (Opiat das Haluzinationen auslösen kann - Suchtgefahr)
    • Voltaren (Schmerzgel) Wirkstoff: Diclofenac - Ist mit drin


    ---------------


    Könnte nich eine Liste an Medikamenten reinstellen die intravenös zu geben sind. Allerdings ist das Punktieren einer Vene mit einer Nadel (sofern man kein Arzt ist) in dem meisten Ländern schwere Körperverletzung.


    mfg