Medikamentenliste

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • solche Vergleiche sind nur schwer moeglich, um nicht zu sagen gefaehrlich, da der Wirkstoffgehalt in der Natur sehr stark schwankt! Bei Birkenwasser fuers Haar is das vernachlaessigbar, bei Medikamenten viel zu unsicher.


    gruss
    arno

  • Zitat von reinhard;42089

    Gibt es eigentlich Vergleichslisten zwischen Medikamente und Naturmedizin, z. b. Ass 100 ist wiviel g Weidenrinde, währ doch interessant


    Direkt Drogen (nicht das was ihr jetzt denkt:face_with_rolling_eyes:) mit standartisierten Medikamenten zu vergleichen wäre vieleicht nicht so das Richtige.
    Es gibt durchaus gute Heilpflanzenbücher, solche die auch auf gewisse Gefahren hinweisen.
    Zur Weide: 3-5 Esslöffel fein geschnittene Weidenrinde auf einen Liter Wasser..... gegen Rheuma und Fieber.... innerlich, äusserlich gegen schlecht heilende Wunden. So sagt es mein kleines schlaues Buch und das was mir meine Eltern so bei gebracht haben.
    Ein wehnig "Naturkunde" schadet doch nie.

  • Die Acetylsalicylsäure welche der Wirkstoff im Aspirin ist wird nicht umsonst Chemisch gewonnen. Das zeug aus der Weidenrinde hat ein paar unangenehme Nebenwirkungen z.B. Übelkeit und Erbrechen.


    Zudem ist es kein "echtes" Schmerzmittel. Die Gerinnungshemmung kann bei Verletzungen zu einem Problem werden, da man zu einem Künstlichen Bluter wird.


    MfG


    Sven

  • Sag ich auch, es gibt immer auch Gefahren und Nebenwirkungen. Guggst du unter Nebenwirkungen Aspirin, so weiss ich wiso das mein Magen nicht verträgt.

  • Naja aber was macht ihr wenn wirklich etwas passiert ?, Nebenwirkungen haben die chemischen doch noch mehr. Kräuterbücher habe ich auch, aber die schreiben man solle bei schwereren Problemen den Arzt konsultieren, wenn das aber nicht mehr geht ?, da währe doch so eine Liste hilfreich oder ?.



  • Acetylsalicylsäure ist nicht nur in Weidenrinde enthalten, sondern z.B. auch in der Engelwurz/Angelikawurzel und die kann mit dem Wasserschierling verwechselt werden.
    Aber ich weiß nicht, was ich im Ernstfall alles ausprobieren würde, wenn es nichts anderes mehr gibt...

  • Nur doof wenn man, wie ich, gegen Acetylsalicylsäure allergisch ist. :traurig:


    War vor 5 Jahren, wie es jetzt ist weiss ich nicht. Aber Nesselfieber möchte ich nicht mehr austesten bin froh wenn ich es nicht mehr erleben muss.


    Habe darum viel Paracetamol Medis eingelagert. :)


    LG und N8

  • Danke für euere antworten, aber ich meine nicht nur Ass sondern auch noch mehr wirkstoffe. Vielleicht könnte man mehrere antworten zusammenfassen ünd so eine Liste erstellen.

  • Zitat von Heydl;42171

    Acetylsalicylsäure ist nicht nur in Weidenrinde enthalten, sondern z.B. auch in der Engelwurz/Angelikawurzel und die kann mit dem Wasserschierling verwechselt werden.


    auch in Mädesüss ist Acetylsalicylsäure enthalten.
    Die Verwechslungsgefahr ist bei Mädesüss (etwas) geringer.


    Wer allergisch gegen Acetylsalicylsäure ist kann trotzdem (in geringen Mengen) Mädesüss usw. einmal ausprobieren.
    Evtl. reagiert der Körper auf die (natürliche) Salicylsäure nicht allergisch.
    Ist bei einem Bekannten der Fall gewesen.
    Der hat unseren Tee getrunken und im hinterher hat er erfahren was drin war. (Er hat uns aber auch nicht vorgewarnt oder gefragt).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • In Anlehnung an das XXL-Sanitäter Erste-Hilfe Set für Familien
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=3655

    hier mal meine kleine Medi-Sammlung und Hausapotheke (freiverkäufliche Medikamente):




    Grundausstattung:
    - Fixierbinden
    - Mullkompressen
    - Wundauflage (Aluderm)
    - Pflaster
    - Sprühplaster
    - Sportbandage
    - Leukoplast
    - Rettungsdecken
    - Dreiecktuch
    - Handschuhe
    - Schere, Nagelschere
    - Thermometer
    - Pinzette
    - Zeckenzange
    - Sicherheitsklammern
    - Pulsuhr


    Desinfektion/Wunden
    - Jod (Betaisodona)
    - Sterillium Handdesinfektion
    - Octensisept Wunddesinfektion (ohne Alk)
    - Alcohol Pads (70%)
    - Vitawund Gel
    - Bepanthen antisept. Wundsalbe
    - Wund- und Sonnenbrandsalbe



    Schmerzen:

    - Aspirin
    - Paracetamol
    - Iboprufen
    - Diclofenac 50mg


    Schmerzbetäubung:
    - Xylocain (4% Lidocain)
    - Volatren, Diclofenac 10 mg/g
    - Otalgan (Lidocain) Ohrenschmerzen


    Erkältung & Husten:
    - Aspirin Complex
    - Grippostad
    - Grippostad Erkältungsbalsam
    - Wick Vapporub
    - Tiger Balm
    - Nasenspray
    - Wundbalsam
    - Hustensaft, Hustenlöser, Reizstiller
    - Hustenbonbons (Neo-angin)



    Durchfall/Magen-Darm:

    - Kohletabletten
    - Lopedium akut (stoppt Durchfall)
    - Bioflorin (Lebende Darmkeime zur Neubesiedlung)
    - Elotrans Pulver (Elektrolyte)
    - Bullrichsalz (Natriumhydrogencarbonat) Sodbrennen
    - Riopan Magengel (Magaldrat) Sodbrennen
    - Imogas (Blähungen)
    - Iberogast (krampflösen Magen/Darm)
    - Gastrosil (Erbrechen)


    Pilzinfektion/Hämorrhoiden:
    - Canesten(Clotrimazol) (Haut und Fußpilz)
    - Hametum
    - Rectosellan
    - Herviros
    - Kamistad-Gel (Entzündungen Mund)
    - Gehwoll Fluid (Hühneraugen usw.)


    Sonstiges:
    - Gipsbinden
    - Vaseline
    - Jodid Tabletten
    - Insektenspray, Fenistil
    - Wärmepflaster, Wärmflasche
    - Kältekompressen, Sportgel
    - Taschentücher, O.B.




    Einkauf günstig bei sanicare.de


    Gesamtpreis:
    - Koffer 15€
    - Medikamente: 45€
    - Grundausstattung: 70€

  • Beeindruckende Sammlung. Die Grundausstattung und Sonstiges sieht bei mir ähnlich aus.


    Medikamente habe ich weniger, was genau müsste ich mal aufschreiben. Was bei mir komplett über Bord ginge, ist deine Abteilung Erkältung und Husten.


    Bei Husten gibts bei uns selbstgemachten Zwiebelhonig, und bei Erkältung wahlweise einen großen Becher heiße Milch mit Honig oder heißen Fliederbeersaft. Danach ab ins Bett. Damit halten wir seit Jahren alle Erkältungen in Schach, wenn es uns mal erwischt.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Preisentwicklung


    Hallo,
    eine Frage an die Experten.
    Könnt Ihr mir sagen, wie sich im Durchschnitt / im allgemeinen die Medikamentenpreise im Jahr 2007 bis 2009 entwickelt haben?
    Da Erdöl ja einer der Basisbestandteile in der Medikamentenherstellung ist, würde mich mal interessehalber der Zusammenhang zwischen Ölpreis (Rohstoffinflation) und Medikamentenpreis (Preisinflation) interessieren. (ok, wir haben natürlich noch den Euro bzw. CHF-Effekt hierbei, vergessen wir das aber erstmal).

    Herzlichen Dank und schöne Grüsse,
    Elf

  • Natürlich sind die Preise in den letzten Jahren auch in diesem Bereich gestiegen.
    Im Bereich Generica sind die Preise eher gesunken...


    Genaue Werte sind in den jeweiligen Länderstatistiken ersichtlich. Google-Recherche ungefähr 1 Minute :face_with_rolling_eyes:


    Schweiz: http://www.vips.ch
    http://www.sl-preise.ch/
    Deutschland: http://www.destatis.de
    http://www.gbe-bund.de/glossar/Arzneimittel_und_Medikamente_Preisindex.html
    2008-2010: http://wido.de/fileadmin/wido/downloads/pdf_arzneimittel/Preisinfo/wido_arz_preisinfo_0810.pdf
    Österreich: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=36431

  • @Lesane sieht schon gut aus , persönlich würde ich allerdings noch etwa mehr Verbandsmaterial anschaffen , du hast ja auch 5 Packungen Betaisodona und wenn du mehrere Verletzungen hast/den Verband ab und an mal wechseln musst ist das schnell weg, kostet aber jetzt nicht die Welt ...


    Wo wir gerade beim Thema Preis sind - denke ich dabei eher immer an die Haltbarkeit, gibt es irgednwo dazu Anhaltswerte (Schmerzmittel, Antibiotika, Infusionslösungen, Desinfektiosnmittel ...) - die Haltbarkeit ist ja meist nicht so lange angegeben und verbauchen tut man die ganze Sachen im Alltag wohl eher nicht :winking_face:

  • Wenn sich die Preise erhöht haben liegt das sicher nicht am Öl.
    Die Preise werden erhöht weil sie die Preise erhöhen können!
    Das meine ich völlig ernst.
    Gruß
    O.Bey

  • Medikamentenpreise sind (wie so vieles heutzutage) völlig unabhängig von Vorkosten oder Materialeinsatz. Der "Forschungsaufwand" dient nur als Scheinargument und hat ebenfalls nichts mit dem tatsächlichen Verkaufspreis zu tun.


    Generell kann man sagen, dass Medikamente in Deutschland schon einmal generell mindestens das Doppelte von dem kosten, was Sie in vielen anderen Teilen der Welt kosten...


    Wer sich da mal informieren möchte, kann das (für praktische Anwendungen) z. B. bei www.discounterapo.de oder für die Neugier bei z. B. kanadischen Online-Apotheken tun.
    Aber vorsicht, bei den kanadischen Preisen und Verpackungseinheiten treibt es einem schnell die Tränen in die Augen, selbts wenn man den aktuellen Dollarkurs ausser Acht lässt...
    Aber bestellen würde ich da nicht, das bleibt (entgegen der Aussagen der Händler) mit hoher Wahrscheinlichkeit beim (deutschen) Zoll hängen und wird im besten Fall einfach vernichtet.