BW Poncho: Kapuze ziemlich groß

  • Ich habe einen gebrauchten BW Poncho erstanden. Der passt soweit auch ganz gut. Nur: Die Kapuze ist riesig, fällt mir sozusagen vor die Augen. Zuschnüren hilft nur minimal... :crying_face: Scheint wohl für einen wasserköpfigen Hünen mit Helm gemacht zu sein. Oder ist mein Kopf zu klein? :Cool: Soll ich den Poncho entweihen und die Kapuze abschneiden, oder welche Tricks hättet ihr auf Lager?

  • Trag einfach ne Schirmmütze oder einen Helm (ist auch der Grund, warum die Kapuze so gross ist).

  • Die Kapuze muss natürlich so groß sein damit sie über den Helm passt, ohne Helm hilft, wie oben schon geschrieben, einfaches umkrempeln. Haben wir beim Bund auch nicht anders gemacht.

  • oder so vielleicht:
    Kapuze (das was zu viel ist) einklappen und mit nem Streifen Panzertape
    fixieren. Ähnlich wie es an Goretex-Jacken zu finden ist.
    Frankengruß

  • Ich trag immer ein Schirmkappe darunter, dann ist es auch nicht so kalt wenn der Boncho bei Regen auf dem Kopf aufliegt.
    Umschlagen würd ich den nicht nach innen sondern nach aussen, dann hast Du gleich einen Dachrinneneffeckt dazu.

  • Zitat von panzermeyer;33544

    oder so vielleicht:
    Kapuze (das was zu viel ist) einklappen und mit nem Streifen Panzertape
    fixieren


    Das gute, alte Panzertape :grosses Lachen: auf die Idee kam ich noch nicht.
    Trotzdem euch allen, vielen Dank!

  • Ich will mich ja nicht als Leichenfledderer betätigen, wollte aber auch nicht extra nen neuen Thread eröffnen.


    Zum Thema BW-Poncho kann ich nur sagen: Das ist DAS Ausrüstungsteil was NIE zu Hause bleibt. Ich habe einen im Auto und einen nehme ich mit auf Touren. Ich hatte auch mal günstigere (und leichtere :grosses Lachen:) Aber der BW-Poncho gefällt mir nach wie vor am Besten. Warum?


    Zuerst einmal der Preis, man bekommt ihn ab 10 Euro in gutem Zustand. Dann die Robustheit. Das gummierte Gewebe ist zwar schwer, aber es macht viel mit. Das macht den BW-Poncho sehr vielseitig. Ich habe ihn schon erfolgreich als Schlafsackunterlage, Sitzkissen, als Regenschutz :lachen:, Unterschlupf und als "Sammelhilfe" für Laub oder kleines Holz verwendet. Ganz perfekt ist er nicht. Viele im Internet propagieren den Poncho zusammen mit Poncholiner als DIE Survivalschlafmöglichkeit. Aber wenn man es mal ausprobiert hat: Es ist ungemütlich, kalt und mangels Atmungsaktivität auch irgendwann nass. In unserem Video "Cyrillian Camping Club" Teil 2 haben wir das mal kurz angesprochen: http://www.youtube.com/watch?v=cHXnvk8TzWE
    Nichtsdestotrotz schätze ich das Teil ob seiner Vielseitigkeit. Ich leg ihn nicht mehr weg :grosses Lachen:
    Ansonsten haben wir dem Poncho unser allererstes Video gewidmet. Ich hoffe es gefällt Euch :face_with_rolling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo WildHog!


    Also das Video funktioniert bei mir nicht.
    Aber ich weiß aus der Militärzeit, mit so einem Poncho ist man gut bedient. Ich kenne zwar nur das Ösi-Teil, aber der war auch wirklich Klasse.


    LG, handyman


    Sorry, jetzt geht es, keine Ahnung, was los war.:peinlich:

  • Hi, WildHog!


    Tolle Videos. Finde ich gut, daß ihr das Thema Survival auf anschauliche und humorvolle Weise
    vermittelt!


    Kleine Frage am Rande: in Folge "Lost in Kyrillistan III", im ersten Teil karamelisierst Du etwas mit
    "Studentennahrung"...ich kann nur nicht verstehen, welches Öl Du verwendest?


    Mir hat auch gut gefallen, daß Du Knoten zeigst, also wie sie geknüpft werden.
    Und für was (!) sie vor allem eingesetzt werden.


    Bin schon auf weitere Videos gespannt!
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;84520

    ich kann nur nicht verstehen, welches Öl Du verwendest?


    Moin, schön dass Dir unsere Videos gefallen :lachen: Ich benutze da Albaöl, das gibts teuer beim Trekkingausrüster, aber mittlerweile auch (relativ) günstig im Supermarkt. Ich nehm das gerne mit raus weil man es hoch erhitzen kann ohne dass es anbrennt.

  • Hallo WildHog,


    Deine Videos und auch Deine zusätzlichen schriftlichen Anmerkungen sind super!
    Du solltest unbedingt, finde ich, einen eigenen Faden aufmachen!
    Hier paßt es zwar zum Thema Poncho aber nur als Zwischenanmerkung oder "kleiner" Beitrag ist es zu wertvoll!
    Auch Deine anderen Videobeiträge sind toll, passen aber nicht in diesen Faden, niemand würde sie hier suchen, und sie würden verloren gehen.
    Also mach doch einen eigenen Faden auf. Titel hab ich auch schon: "WildHogs Supervideos" !


    Gruß
    O.Bey